Tagebuch einer Songschreiberin

Bild
"Sei aufgeschlossen und höre es an einem ruhigen Ort. Lass dich mitnehmen. Höre es von Anfang bis zum Ende. Ich hoffe, du lernst ein bisschen über mich oder vielleicht auch über dich. Wir alle versuchen das [Leben] zu verstehen oder brauchen auch mal eine Pause davon. Lasst mich euch dabei helfen." (Lanie Gardner / sweetyhigh.com, 25. Oktober 2024)

Warum nicht ich?

"Und als die Morgensonne die Berge erleuchtete,
und der Wind einer herrlichen Stille wich,
da fragte ich Gott, den Allwissenden ...
warum du, und warum nicht ich?"
(Why Not Me / Eric Church)

Sie ist Ärztin im Henry County Medical Center. Nicht im großen Paris, sondern im kleinen Paris in Tennessee, knapp 100 Kilometer westlich von Nashville. Dorthin pendelt Heather Melton aus dem 500-Seelen Ort Big Sandy in Tennessee, gemeinsam mit ihrem Mann Sonny Melton, der bis vor kurzem als Krankenpfleger in der gleichen Klinik tätig war. Vor einem Jahr hatten sie geheiratet. Das einjährige Jubiläum wollten sie gemeinsam in Las Vegas feiern. Beim Route 91 Harvest Festival.

Sonntag abend waren beide dann an dem tragischen Ort, den die ersten Schüssen erreichten. "Als wir begriffen, dass das kein Feuerwerk war, sondern Schüsse, rief ich, 'Auf den Boden!'. Aber er sagte, nein, wir müssen hier weg", erzählte Heather mit zitternder Stimme gegenüber People Magazine. "Er legte seine Arme um mich, [um mich zu schützen]. Als wir zu laufen begannen, spürte ich, wie er in den Rücken getroffen wurde und zu Boden fiel."

"Er hat mir das Leben gerettet und dabei seines verloren."



Sonny und Heather Melton liebten die Musik von Eric Church, einem der großen Stars beim Route 91 Harvest Festival. Heather Melton trug ein T-Shirt von Eric Church's Fanclub, als Anderson Cooper von CNN sie kurz danach interviewte und beide hatten bereits Tickets, um Eric Church nocheinmal am 4. Oktober 2017 in der Grand Ole Opry in Nashville spielen zu sehen. Ein Auftritt, der in Anbetracht der Ereignisse des vergangenen Wochenendes plötzlich unsicher geworden war. Auch Jason Aldean hatte alle Auftritte für die kommende Woche abgesagt.



Aber als Eric Church vom Schicksal des Ehepaars Melton erfuhr, bewegte ihn das so sehr, dass er nicht nur seinen geplanten Auftritt erfüllte, sondern mit Tränen in der Stimme auch von seinen Erlebnissen erzählte. "Der Grund warum ich heute hier bin, ist wegen Heather Melton und ihrem Ehemann, Sonny, der sterben musste; und wegen jedem Menschen der dort war. An jenem Abend ist etwas in mir zerbrochen."

"Und die einzige Art und Weise, auf die ich etwas, das in mir zerbrochen ist, wieder gut machen kann, ist mit Musik. Also schrieb ich ein Lied."

'Why Not Me' greift nicht nur das Unverständnis über das Geschehene auf, sondern auch das Schuldgefühl, das Menschen empfinden, wenn sie aus einer tödlichen Situation entkommen, andere aber nicht. Es ist nicht nur ein zutiefst persönliches Lied, das aus seinen persönlichen Emotionen entstanden ist, sondern gleichzeitig ein universelles Lied, das alle diejenigen anspricht und versteht, die dabei waren. Und dabei waren wir irgendwie alle in der großen, brutalen Welt, die dann plötzlich so klein geworden ist.

"Aber ich werde nie verstehen, warum die Bösen,
die Besten von uns kriegen.
Warum du, so voll des Lebens und der Hoffnung,
so lautstark und voller Leidenschaft?
Wie du meine Lieder mitgesungen hast,
- das werde ich niemals vergessen.
Ich frage Gott, meinen Erlöser,
warum du, und warum nicht ich?"

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake