"Wie selten entdeckt man einen Künstler, der sich zwischen Rock Riffs und akustischen Balladen bewegen kann, ohne sich selbst dabei zu verlieren. Brett [Shiroky] schafft das mit einem Sound, der sich sowohl klassisch und neu, ein bisschen Zeppelin, ein bisschen 90'er Country, und nach ganz viel Soul anfühlt." (Nick Tressler / raisedrowdy.com, 28. April 2025)
Link abrufen
Facebook
X
Pinterest
E-Mail
Andere Apps
Warum nicht ich?
Link abrufen
Facebook
X
Pinterest
E-Mail
Andere Apps
-
"Und als die Morgensonne die Berge erleuchtete, und der Wind einer herrlichen Stille wich, da fragte ich Gott, den Allwissenden ... warum du, und warum nicht ich?" (Why Not Me / Eric Church)
Sie ist Ärztin im Henry County Medical Center. Nicht im großen Paris, sondern im kleinen Paris in Tennessee, knapp 100 Kilometer westlich von Nashville. Dorthin pendelt Heather Melton aus dem 500-Seelen Ort Big Sandy in Tennessee, gemeinsam mit ihrem Mann SonnyMelton, der bis vor kurzem als Krankenpfleger in der gleichen Klinik tätig war. Vor einem Jahr hatten sie geheiratet. Das einjährige Jubiläum wollten sie gemeinsam in Las Vegas feiern. Beim Route 91 Harvest Festival.
Sonntag abend waren beide dann an dem tragischen Ort, den die ersten Schüssen erreichten. "Als wir begriffen, dass das kein Feuerwerk war, sondern Schüsse, rief ich, 'Auf den Boden!'. Aber er sagte, nein, wir müssen hier weg", erzählte Heather mit zitternder Stimme gegenüber People Magazine. "Er legte seine Arme um mich, [um mich zu schützen]. Als wir zu laufen begannen, spürte ich, wie er in den Rücken getroffen wurde und zu Boden fiel."
"Er hat mir das Leben gerettet und dabei seines verloren."
Wife of Sonny Melton, Heather Gulish Melton: "He saved my life. He grabbed me and started running when I felt him get shot in the back." pic.twitter.com/yfdSFdC4rL
Sonny und Heather Melton liebten die Musik von Eric Church, einem der großen Stars beim Route91 Harvest Festival. Heather Melton trug ein T-Shirt von Eric Church's Fanclub, als Anderson Cooper von CNN sie kurz danach interviewte und beide hatten bereits Tickets, um Eric Church nocheinmal am 4. Oktober 2017 in der Grand Ole Opry in Nashville spielen zu sehen. Ein Auftritt, der in Anbetracht der Ereignisse des vergangenen Wochenendes plötzlich unsicher geworden war. Auch Jason Aldean hatte alle Auftritte für die kommende Woche abgesagt.
Aber als Eric Church vom Schicksal des Ehepaars Melton erfuhr, bewegte ihn das so sehr, dass er nicht nur seinen geplanten Auftritt erfüllte, sondern mit Tränen in der Stimme auch von seinen Erlebnissen erzählte. "Der Grund warum ich heute hier bin, ist wegen Heather Melton und ihrem Ehemann, Sonny, der sterben musste; und wegen jedem Menschen der dort war. An jenem Abend ist etwas in mir zerbrochen."
"Und die einzige Art und Weise, auf die ich etwas, das in mir zerbrochen ist, wieder gut machen kann, ist mit Musik. Also schrieb ich ein Lied."
'Why Not Me' greift nicht nur das Unverständnis über das Geschehene auf, sondern auch das Schuldgefühl, das Menschen empfinden, wenn sie aus einer tödlichen Situation entkommen, andere aber nicht. Es ist nicht nur ein zutiefst persönliches Lied, das aus seinen persönlichen Emotionen entstanden ist, sondern gleichzeitig ein universelles Lied, das alle diejenigen anspricht und versteht, die dabei waren. Und dabei waren wir irgendwie alle in der großen, brutalen Welt, die dann plötzlich so klein geworden ist.
"Aber ich werde nie verstehen, warum die Bösen, die Besten von uns kriegen. Warum du, so voll des Lebens und der Hoffnung, so lautstark und voller Leidenschaft? Wie du meine Lieder mitgesungen hast, - das werde ich niemals vergessen. Ich frage Gott, meinen Erlöser, warum du, und warum nicht ich?"
"Mein Vater spielte Alice in Chains, Guns N'Roses und solche Musik, als er mich mit dem Auto in den Kindergarten führte. Als ich älter wurde, entdeckte in Pantera und ähnliches. Was Country Music betriftt, bin ich im Süden aufgewachsen. Daher ist sie immer irgendwo präsent. Zu Hause hörte ich Willie Nelson und Brooks & Dunn, von denen ich gerade besessen bin." (Karley Scott Collins / countrynow.com, 5. April 2002)
"MackMartin ist ein 'hard' Country Duo, das seinen tiefen Südstaaten Background und die Liebe zum Rock and Roll zu einem eigenständigen Sound verbindet. Beeinflusst von Janis Joplin, Big & Rich, Hardy und Gretchen Wilson, bestimmt ihre Vorlieben für kompromisslosen Country ihr Image und ihre Musik." (www.mackmartinmusic.com)
"Die Prämisse [des Songs] war ganz egoistisch, wenn ich mit diesem Mädchen spreche und ihre sage: geh zurück, ich weiß du hast Heimweh, aber wenn du dort bist, dann hoffe ich, dass du es hasst, sodass du auf der Stelle umdrehst und zurück zu mir kommst." (Hardy / youtube, 4. September 2020)
"Trotzdem findet sich der eindringlichste Moment des Albums im letzten Titel. Dieser ist vielleicht der schönste und bedeutungsvollste Song, den Eldredge jemals geschrieben hat. Es ist ein emotionales und klangliches Meisterwerk über Trauer und die anhaltende Kraft der Liebe, und es setzt einen atemberaubenden Schlusspunkt an dieses Album." (www.offtherecorduk.com, 16. Juni 2022)
"Meine Produzenten meinten, wir müssten den Song unbedingt aufnehmen [obwohl das Album eigentlich fertig war]. Und weil mir die ersten Textzeilen nicht gefielen, meinten sie, ich solle sie eben ändern lassen. Was auch geschah. Und schließlich wollte ich noch, dass sie 'Austin' auf 'Boston' änderten." (Jo Dee Messina / bobbycast, 15. Oktober 2021)
"Shocking, ja aber ... vielleicht wollt ihr ja kipmooremusic auf tik tok folgen. Ja verdammt, ich bin beigetreten. Ich wollte durch die Hintertür wieder abhauen, aber es steht jetzt. Aber keine Midtempo Loop Claps, ich verspreche es! Cheers #Bullnation." (Kip Moore / twitter/KipMooreMusic, 20. Juni 2022)
Kommentare
Kommentar veröffentlichen