Kaltes Bier & der King der Country Music

Bild
"Das ist es, was gute Musik ausmacht. Sie fasst das in Worte und Melodien, was Menschen oft schwer fällt, mit eigenen Worten zu sagen. Aber wenn sie den richtigen Song hören, dann fühlen sie sich verstanden. Ich denke, das ist ganz entscheidend." (Zach Top / americansongwriter.com, 5. April 2024)

Reise um die Sonne

"Lass uns noch ein Bier trinken,
auf ein weiteres Jahr
und noch eine verrückte Reise um die Sonne!"
(Trip Around the Sun / Brett Cornelius, Hillary Lindsey, Nick Brophy)

Seit 2013 nennt Kenny Chesney seine Fangemeinde "No Shoes Nation". Eine Bezeichnung, die sich nicht nur auf seinen ersten großen Hit ('No Shoes, No Shirts, No Problem') bezieht, sondern konkret auf seiner Brothers of the Sun Tour 2012 in Boston entstanden war. Gemeinsam mit Tim McGraw füllte er damals das Foxboro Gillette Stadion gleich zweimal und benannte die Tournee für 2013 in Folge mit No Shoes Nation Tour.

Bereits 2008 hatte Kenny Chesney seine eigene Internet Radio-Station unter dem Namen No Shoes Radio ins Leben gerufen. Dort gab es (natürlich) Musik von Kenny Chesney zu hören, aber ebenso Musik, die zur Stimmung und Atmosphäre eines seiner Konzert passte. Also alles von Bob Marley über Tom Petty bis zu Steve Miller. 2016 wurde der Sender dann vom Satellitenradio-Anbieter SiriusXM übernommen und bekam mit der Nummer 62 einen eigenen Kanal. Womit er leider nicht mehr außerhalb der USA und Kanadas hörbar ist.

Fast genau 11 Jahre ist es her (September 2006), dass Kenny Chesney sein erstes Live-Album unter dem Titel "Live Those Songs Again" veröffentlicht hatte. 14 Songs, mit dem es ihm leider auch nicht ansatzweise gelungen war, die Atmosphäre seiner Shows auf CD zu pressen. Denn die Interaktion und das Miteinander, also das, was ein außergewöhnliches Konzert ausmachen, fehlte hier komplett. Das Publikum war zwar dauernd präsent, wirkte aber mehr wie störende Hintergrundkulisse. Es schien fast nicht zusammenzugehören.

Das ist ihm mit seinem zweiten Live-Album, das am 27. Oktober 2017 erschienen ist, definitiv besser gelungen. Nicht nur enthält es als Doppelalbum 29 Songs, sondern auch eine sorgfältige Auswahl der besten Aufnahmen aus den letzten 10 Jahren. "Sich auf der Festplatte durch ein ganzes Jahrzent [an Aufnahmen] zu arbeiten, war ein besonderes Erlebnis - denn so manche Momente hast du einfach vergessen", sagt Kenny Chesney. "Manchmal vergisst Du diese besondere Beziehung zu einem Publikum, weil du wieder in den Bus steigst und wegfährst. Deshalb war das wichtigste für mich, als ich dieses Album zusammenstellt - das Publikum und die Menschen, die mir diese Energie gegeben haben."

"Ich sage immer wieder, bei diesem Album geht es weniger um mich, als um euch Fans. Es trifft mich immer wieder, mit welcher Leidenschaft ihr da seid. Und jedes Jahr wiederkommt. Ihr lebt diese Lieder und wenn ich euch in die Augen schaue und höre, wie ihr mitsingt, dann ist mir klar, dass ihr wisst, worum es bei diesen Liedern geht."

Auch der Album-Titel "Live in No Shoes Nation" zollt seiner Fangemeinde Respekt. Eine Fanbeziehung, die sich besonders intensiv in New England, dem Nordosten der USA zeigt. Auch wenn das völlig unerwartet ist. Denn man würde die größte Begeisterung doch eher in irgendeinem der Südstaaten erwarten. Aber seit Jahren ist Kenny Chesney inzwischen hier zum festen Bestandteil des Sommers geworden und meist ist es gleich zweimal, dass er das Gillette Stadion in Boston mit einem Fassungsvermögen von über 60.000 ausverkauft.

So darf es nicht verwundern, dass es nicht nur einen Song mit dem Titel 'Boston' gibt (dessen Version übrigens aus dem Jahr nach dem Boston-Marathon Anschlag stammt), sondern dass gleich 11 Songs aus dem Doppelalbum aus diesem Stadio kommen. 17 mal ist er bisher in Boston aufgetreten, 2018 folgt das 18. Mal. Sofern es denn kurzfristig auf Grund der Nachfrage nicht doch noch ein 19. Mal gibt.

Wie bei fast allen Stadion-Konzerten treten auch bei Kenny Chesney Supporting Acts auf. Speziell anfangs, als er begann Stadions zu bespielen, stand eine ganze Reihe von namhaften Künstlern mit auf dem Programm. Man wollte einfach sichergehen, die Stadien auch wirklich füllen zu können. Das gibt ihm heute die Möglichkeit, auf dem Live-Album einige der bekanntesten davon (die oft nur Überraschungsgäste waren) mit zu präsentieren. So sind Dave Matthews, Eric Church, Mac McAnally, David Lee Murphy, Old Dominion, Grace Potter, Taylor Swift und die Zac Brown Band ebenfalls auf dem Album zu hören.

Mit einigen davon verbinden ihn ganz besondere Bande. So erzählt er auf youtube nicht nur über die verregneten Auftritte im legendären Red Rocks Amphitheatre, sondern auch über Mac McAnally, der ihm mit 'Down the Road', dem nachdenklichen Song darüber, wohin uns unser Leben wohl führen mag, 2009 einen Nummer-1 Hit schenkte.



Es ist mehr als schwierig, die Stimmung und Atmosphäre eines Kenny Chesney Konzerts auf Platte einzufangen. Denn am Ende des Tages gehören auch die visuellen Eindrücke dazu. Die überdimensionale Bühne oder die spektakuläre Wolkenstimmung, wie beispielsweise bei der Strand-Aufnahme von 'Pirate Flag'. Ein Song, der so sehr autobiographisch ist, wie er auch Schlachtgesang für die No Shoes Nation ist. Damit treffen sich der Star und seine Fans und reichen einander die Hände. Irgendwo an einem Strand, weit weg vom Alltagstrott.

"Mein ganzes Leben in der Tretmühle,
vom Wind durchgebeutelt,
schrieb ich eine Flaschenpost
an ein Modell mit langen Beinen
und tauschte alles ein für eine andere Welt:
eine Piratenflagge und ein Insel-Mädchen."
(Ross Copperman, David Lee Murphy)



In einem Interview vor einigen Jahren ließ Kenny Chesney den Wunsch anklingen, wieder in kleinen, intimen Clubs spielen zu können. Beispielsweise auf einer Europa-Tournee, wo das noch möglich wäre, weil man ihn da nicht kennt. In den USA ist das auf Grund der Nachfrage nicht mehr möglich. So versucht er eben so gut es geht diese Intimität auch auf die große Bühne eines Stadions zu holen. Und irgendwie gelingt ihm das ganz besonders gut bei der genialen Geschichte von 'There Goes My Life'.

"Es ist einer der seltenen Momente, an denen nur ich und Wyatt Beard am Klavier auf der Bühne sind", sagt Kenny Chesney zu Storme Warren von SiriusXM. "Normalerweise geht es ja mit 3 oder 4 Gitarren auf der Bühne ab. Aber bei 'There Goes My Life' wollte ich, dass die Leute jedes Wort hören. Denn bis heute ist dieses Lied unter allen die ich aufgenommen habe, einer meiner Favoriten. Diese Live-Version stammt von der ersten Nacht der Big Revival Tour 2015 in Nashville."



Über die Jahre hinweg ist es Kenny Chesney gelungen zu einer Amerikanischen Institution zu werden. Er hat sich ein Marktsegment eingerichtet, dessen Kernpublikum längst über die klassische Arbeiterbevölkerung hinausgewachsen ist und alle Bevölkerungsschichten erreicht hat. Ganz große Gruppen steuern zweifellos College Studenten bei, aber wohl auch das Heer von Jimmy Buffet Fans, dessen Erbe er eines Tages zweifellos antreten wird.

Seine Inspiration bezieht er in den letzten Jahren aus St. John, einer der U.S. Virgin Islands, wo er ein Haus besitzt. Ein Paradies, das jedoch in den letzten Wochen einen dramatischen Schicksalsschlag erdulden musste, als es von Hurricane Irma schwer in Mitleidenschaft gezogen wurde. Auch wenn Kenny Chesney in einem Interview mit CNN betonte, dass der schlimmste Sturm den Mut der Menschen nicht trüben könne, war die Betroffenheit und Verzweiflung riesengroß.

Kenny Chesney, dessen Haus ebenfalls schwer beschädigt wurde, half mit seinem Privatflugzeug bei der Evakuierung und schrieb im Internet: "Als der Tag anbrach, erkannten wir erst, wie schlimm alles war. Ich war sprachlos ... es war völlige Zerstörung. Fast jeder hat sein Heim verloren und wissen nicht, woher sie Hilfe bekommen können. Ihr Leben wird nie wieder das gleiche sein. Diese kleinen Inseln sind schwer zu erreichen und die Menschen dort leben von dem, was ihnen das Leben gibt. Trotzdem waren sie für mich während der letzten 15 Jahre immer da, wenn ich kreative oder auch emotionale Hilfe brauchte. Und deshalb will ich helfen."

Zu diesem Zweck begründete er eine Stiftung unter dem Namen "Love for Love City".
Heute gehört Kenny Chesney zu einer Handvoll von Künstlern im Musikgeschäft, denen es gelungen ist, sich über 25 Jahre hinweg konstant erfolgreich im Geschäft zu halten. Dann wenn andere Musiker nach einigen Hits längst wieder in kleinen Clubs oder irgendwo auf einem Jahrmarkt spielen, hat Kenny Chesney immer noch Radio-Hits. 17 Alben ist seine Karriere tief und Anfang Oktober 2017 hatte er mit seiner aktuellen Single 'All the Pretty Girls' einen weiteren Nummer-1 Hit in den Radio (Billboard Country Airplay) Charts.

Ist es da verwunderlich, dass bei der unlängst für kommendes Jahr bekannt gegebenen Trip Around the Sun Tour 2018, ausschließlich Stadien am Programm stehen? Gleich 18 davon, quer durch Amerika. Begleiten werden ihn dabei Thomas Rhett und Old Dominion, sowie Necomer Brandon Lay. Damit ist Kenny Chesney einer der ganz wenigen Künstler, die in ihrer Karriere weit mehr als 100 Stadionkonzerte gespielen haben. All das gelingt längst nicht mehr mit vergänglichen, kurzlebigen Hits, dazu gehört schon einiges mehr an Substanz.

Natürlich wünscht man sich, dieses Ereignis auch einmal in Europa erleben zu dürfen. Aber als jemand, der bei 2 seiner Konzerte in den USA dabei sein durfte, kann ich nur sagen, dass diese unvergleichliche Stimmung hier nicht stattfinden wird. Allerdings - so eine akustische Club-Tour könnte schon zu einem gelungenen Hit werden ...






April 21: Tampa -- Raymond James Stadium
April 28: Milwaukee -- Miller Park
May 5: Minneapolis -- US Bank Stadium
May 19: Arlington, Texas -- AT&T Stadium
May 26: Atlanta -- Mercedes-Benz Stadium
June 2: Pittsburgh -- Heinz Field
June 9: Philadelphia -- Lincoln Financial Field
June 16: Columbus -- Mapfre Stadium
June 23: Phoenix -- Chase Field
June 30: Denver -- Sports Authority Field at Mile High Stadium
July 7: Seattle --Centurylink Field
July 14: Kansas City, Missouri --  Arrowhead Stadium
July 21: St. Louis -- Busch Stadium
July 28: Chicago -- Soldier Field
Aug. 4: Detroit -- Ford Field
Aug. 11: Nashville -- Nissan Stadium
Aug. 18: East Rutherford, New Jersey -- MetLife Stadium
Aug. 24: Foxborough, Massachusetts -- Gilette Stadium

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake