Balladen & Bangers: Handshakes in Heaven & Learn About Love

Bild
"Was macht einen Banger? Das wichtigste ist der Hook, den man nicht mehr aus dem Kopf kriegt, nachdem man den Song nur einmal gehört hat. Außerdem hat er einen festen Beat, zu dem man sich einfach bewegen muss. Und Wiedererkennung ist ebenfalls ein Schlüssel." (DJ Rinehart / deepinthemix.com, 23. Juli 2023)

Einsame Drinks

"Die große Stadt hat mich nie gereizt.
Verdammt, ich war nicht mal östlich von Dallas.
Ich habe keine Ahnung wo du jetzt bis
und ob du dein Penthouse gekriegt hast."
(Round Here Buzz / Jeff Hyde, Luke Dick, Eric Church)

Nach mehr als einem halben Jahr nähert sich die vierte Single 'Round Here Buzz' aus dem vielleicht besten Country Album der letzten beiden Jahre ("Mr. Misunderstood" von Eric Church) nun doch noch den Top-10 der Radio (Billboard Country Airplay) Charts. Der relativ verhaltene Start in den Charts ließ schon befürchten, dass die Single die falsche Wahl war.

Nachdem der Titelsong des Albums als kommerziell etwas schwieriger nur Platz 15 erreicht hatte, folgte mit 'Record Year' eine klare Nummer-1 in den Radio Charts (Platz-2 in den Billboard Hot Country Songs Charts) und mit dem Appell von 'Kill A Word' an mehr Menschlichkeit und Respekt ein weiterer Top-10 Hit (Platz 6 in den Billboard Country Airplay Charts und Platz 9 in den Billboard Hot Country Songs Charts).

Relativ spät im Lebenszyklus der aktuellen, vierten Single wurde nun ein Video veröffentlicht, das helfen soll, den Song zumindest Top-10 zu machen. Engagiert wurde wieder Regisseur Reid Long, der bereits den ACM Award für Video of the Year für die erste Single 'Mr. Misunderstood' erhalten hatte. Entsprechend führt er die Themengeschichte und bringt Mickey Smay als Hauptdarsteller zurück.

Die Handlung folgt im Kern dem Text des Songs über eine Liebe, die die Kleinstadt, in der es nicht mehr als eine Ampel gibt, verlassen hat, um in die große Welt zu gehen. Und dabei hat sie auch ihn zurückgelassen, der selbst dann zurückbleibt, wenn das Football-Team ein Auswärtsspiel hat.  Die Einsamkeit spürend, zieht er sich mit einem Drink zurück auf die Kühlerhaube seines Autos und sinniert über seine Situation.

"Ich habe schon einige dieser nostalgischen Songs gemacht, in denen der Protagonist sich wünscht, dass die Dinge anders gelaufen wären, als sie es eben sind", erklärt Erich Church. "Ich kenne viele solcher Menschen, auch dort wo ich herkomme. Ich komme aus einer Kleinstadt und ich glaube, der Grund dass wir solche Songs authentisch rüberbringen, ist, dass ich es selbst erlebt habe. Es ist ein bisschen so etwas wie ein Thema für mich."

In sehr gelungener Weise erweitert das Video die Geschichte des Liedes - und ruft am Ende nach einer Fortsetzung ...



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake