"Wie selten entdeckt man einen Künstler, der sich zwischen Rock Riffs und akustischen Balladen bewegen kann, ohne sich selbst dabei zu verlieren. Brett [Shiroky] schafft das mit einem Sound, der sich sowohl klassisch und neu, ein bisschen Zeppelin, ein bisschen 90'er Country, und nach ganz viel Soul anfühlt." (Nick Tressler / raisedrowdy.com, 28. April 2025)
Link abrufen
Facebook
X
Pinterest
E-Mail
Andere Apps
Einsame Drinks
Link abrufen
Facebook
X
Pinterest
E-Mail
Andere Apps
-
"Die große Stadt hat mich nie gereizt. Verdammt, ich war nicht mal östlich von Dallas. Ich habe keine Ahnung wo du jetzt bis und ob du dein Penthouse gekriegt hast." (Round Here Buzz / Jeff Hyde, Luke Dick, Eric Church)
Nach mehr als einem halben Jahr nähert sich die vierte Single 'Round Here Buzz' aus dem vielleicht besten Country Album der letzten beiden Jahre ("Mr. Misunderstood" von Eric Church) nun doch noch den Top-10 der Radio (Billboard Country Airplay) Charts. Der relativ verhaltene Start in den Charts ließ schon befürchten, dass die Single die falsche Wahl war.
Nachdem der Titelsong des Albums als kommerziell etwas schwieriger nur Platz 15 erreicht hatte, folgte mit 'Record Year' eine klare Nummer-1 in den Radio Charts (Platz-2 in den Billboard Hot Country Songs Charts) und mit dem Appell von 'Kill A Word' an mehr Menschlichkeit und Respekt ein weiterer Top-10 Hit (Platz 6 in den Billboard Country Airplay Charts und Platz 9 in den Billboard Hot Country Songs Charts).
Relativ spät im Lebenszyklus der aktuellen, vierten Single wurde nun ein Video veröffentlicht, das helfen soll, den Song zumindest Top-10 zu machen. Engagiert wurde wieder Regisseur Reid Long, der bereits den ACM Award für Video of the Year für die erste Single 'Mr. Misunderstood' erhalten hatte. Entsprechend führt er die Themengeschichte und bringt Mickey Smay als Hauptdarsteller zurück.
Die Handlung folgt im Kern dem Text des Songs über eine Liebe, die die Kleinstadt, in der es nicht mehr als eine Ampel gibt, verlassen hat, um in die große Welt zu gehen. Und dabei hat sie auch ihn zurückgelassen, der selbst dann zurückbleibt, wenn das Football-Team ein Auswärtsspiel hat. Die Einsamkeit spürend, zieht er sich mit einem Drink zurück auf die Kühlerhaube seines Autos und sinniert über seine Situation.
"Ich habe schon einige dieser nostalgischen Songs gemacht, in denen der Protagonist sich wünscht, dass die Dinge anders gelaufen wären, als sie es eben sind", erklärt Erich Church. "Ich kenne viele solcher Menschen, auch dort wo ich herkomme. Ich komme aus einer Kleinstadt und ich glaube, der Grund dass wir solche Songs authentisch rüberbringen, ist, dass ich es selbst erlebt habe. Es ist ein bisschen so etwas wie ein Thema für mich."
In sehr gelungener Weise erweitert das Video die Geschichte des Liedes - und ruft am Ende nach einer Fortsetzung ...
"Mein Vater spielte Alice in Chains, Guns N'Roses und solche Musik, als er mich mit dem Auto in den Kindergarten führte. Als ich älter wurde, entdeckte in Pantera und ähnliches. Was Country Music betriftt, bin ich im Süden aufgewachsen. Daher ist sie immer irgendwo präsent. Zu Hause hörte ich Willie Nelson und Brooks & Dunn, von denen ich gerade besessen bin." (Karley Scott Collins / countrynow.com, 5. April 2002)
"MackMartin ist ein 'hard' Country Duo, das seinen tiefen Südstaaten Background und die Liebe zum Rock and Roll zu einem eigenständigen Sound verbindet. Beeinflusst von Janis Joplin, Big & Rich, Hardy und Gretchen Wilson, bestimmt ihre Vorlieben für kompromisslosen Country ihr Image und ihre Musik." (www.mackmartinmusic.com)
"Die Prämisse [des Songs] war ganz egoistisch, wenn ich mit diesem Mädchen spreche und ihre sage: geh zurück, ich weiß du hast Heimweh, aber wenn du dort bist, dann hoffe ich, dass du es hasst, sodass du auf der Stelle umdrehst und zurück zu mir kommst." (Hardy / youtube, 4. September 2020)
"Trotzdem findet sich der eindringlichste Moment des Albums im letzten Titel. Dieser ist vielleicht der schönste und bedeutungsvollste Song, den Eldredge jemals geschrieben hat. Es ist ein emotionales und klangliches Meisterwerk über Trauer und die anhaltende Kraft der Liebe, und es setzt einen atemberaubenden Schlusspunkt an dieses Album." (www.offtherecorduk.com, 16. Juni 2022)
"Meine Produzenten meinten, wir müssten den Song unbedingt aufnehmen [obwohl das Album eigentlich fertig war]. Und weil mir die ersten Textzeilen nicht gefielen, meinten sie, ich solle sie eben ändern lassen. Was auch geschah. Und schließlich wollte ich noch, dass sie 'Austin' auf 'Boston' änderten." (Jo Dee Messina / bobbycast, 15. Oktober 2021)
"Shocking, ja aber ... vielleicht wollt ihr ja kipmooremusic auf tik tok folgen. Ja verdammt, ich bin beigetreten. Ich wollte durch die Hintertür wieder abhauen, aber es steht jetzt. Aber keine Midtempo Loop Claps, ich verspreche es! Cheers #Bullnation." (Kip Moore / twitter/KipMooreMusic, 20. Juni 2022)
Kommentare
Kommentar veröffentlichen