Kaltes Bier & der King der Country Music

Bild
"Das ist es, was gute Musik ausmacht. Sie fasst das in Worte und Melodien, was Menschen oft schwer fällt, mit eigenen Worten zu sagen. Aber wenn sie den richtigen Song hören, dann fühlen sie sich verstanden. Ich denke, das ist ganz entscheidend." (Zach Top / americansongwriter.com, 5. April 2024)

Totale Sonnenfinsternis

Der 21. August 2017 wird der Tag der sogenannten Großen Amerikanischen Totalen Sonnenfinsternis sein. An diesem Tag wird die Sonne hinter dem Mond verschwinden. Das wird dazu führen, dass sich das Tageslicht in Dämmerlicht verwandelt, die Temperaturen unmittelbar fallen und massive Sonneneruptionen rund um den Mond sichtbar werden. Von Oregon an der Westküste der USA bis South Carolina an der Ostküste wird diese Sonnenfinsternis einen 113 Kilometer Schatten quer über die USA werfen.

Seit 1991 wird das die erste totale Sonnenfinsternis für die kontinentalen USA sein und die erste seit 1918, die quer über die gesamten Bundesstaaten hin sichtbar sein wird. Die größte Stadt auf diesem Weg der totalen Sonnenfinsternis wird Nashville im Bundesstaat Tennessee sein.

Im Detail heißt das: am Montag, dem 21. August 2017, wird sich der Mond 2 Minuten vor Mittag (11:58 Lokalzeit) vor die Sonne zu schieben beginnen. Knapp 1 1/2 Stunden später (13:27) wird er die Sonne dann als Höhepunkt für rund 1 Minute und 55 Sekunden völlig verdecken. Nach weiteren rund 1 1/2 Stunden (14:54 Lokalzeit) wird die Sonne dann wieder zur Gänze aus dem Mondschatten treten.




Ein Ereignis, das in Nashville erst wieder am 16. August 2566 zu sehen sein wird. Grund genug also, dieses historische Ereignis, das Nashville für knapp 2 Minuten gewissermaßen in den Fokus des Sonnensystems rücken lässt, entsprechend zu feiern. Nicht nur hat man eine eigene Webseite mit allen notwendigen Informationen eingerichtet, um die erwarteten Besucher informieren zu können, sondern selbstverständlich gibt es auch eigene Sonnenfinsternis-Packages für den Besuch vor Ort.

Und da die Totale Sonnenfinsternis dann vielleicht mit 2 Minuten doch etwas kurz ist, wird für weitere Unterhaltung gesorgt. So veranstaltet die Grand Ole Opry am Vortag (20. August) ein Total Eclipse Konzert mit Little Big Town, Darius Rucker, Wynonna und anderen. Am Tag der Sonnenfinsternis findet dann auf der Plaza vor der Opry eine Party mit Kulinarik, Souveniers, Sonnenfinsternis-Brillen und natürlich viel Musik statt. Für die 2 Minuten der Totalen Sonnenfinsternis ist schließlich ein spezieller Soundtrack angekündigt.

Wer also das Glück hat, zu dieser Zeit in Nashville zu sein, der wird an diesem -im wahrsten Sinne des Wortes Jahrhundertereignis- kaum vorbei kommen. Mit Sicherheit ein eindrucksvolles Erlebnis.






Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake