Kaltes Bier & der King der Country Music

Bild
"Das ist es, was gute Musik ausmacht. Sie fasst das in Worte und Melodien, was Menschen oft schwer fällt, mit eigenen Worten zu sagen. Aber wenn sie den richtigen Song hören, dann fühlen sie sich verstanden. Ich denke, das ist ganz entscheidend." (Zach Top / americansongwriter.com, 5. April 2024)

Houston, wir haben kein Problem!

"Ich werde mit meinem Schiff segeln,
bis die Fluten versiegt sind.
Ganz wie ein Vogel im Wind,
die Wogen mein Firmament.
Denn ich werde mein Ziel nie erreichen,
wenn ich es nicht erst versuche."
(The River / Victoria Shaw, Garth Brooks)

26 Jahre ist es her (1991), dass Garth Brooks mit dem außergewöhnlichen Song 'The River' seinen 9. Nummer-1 Hit in den Billboard Hot Country Song Charts feierte. Ein Lied über den Mut und das Vertrauen, seine Ziele und Träume im Leben zu verwirklichen. Gemeinsam mit Victoria Shaw geschrieben, ist es als 11. und letzter Titel auf seinem dritten Album "Ropin' The Wind" enthalten. Ein Platz, der auf seinen Alben immer die für ihn ganz besonderen Lieder reserviert ist.

26 Jahre nach der Veröffentlichung von 'The River', am 29. Juni 2017, war Garth Brooks mit seiner Frau Trisha Yearwood im Lyndon B. Johnson Space Center in Houston, Texas zu Gast. Seit 1965 koordiniert die NASA über das dortige Mission Control Center (MSC) alle bemannten Raumflüge der USA. Daneben hat sie dort ihr Trainingszentrum für US-Astronauten eingerichtet. Ein Standort, der rund 14.000 Menschen einen Arbeitsplatz bietet.



In einer speziellen Ausgabe seines Live-Facebook Chats nahm Garth Brooks diesmal alle Zuseher mit auf die International Space Station (ISS), wo er und Trisha Yearwood mit den Flug-Ingenieuren Jack Fischer und Peggy Whitson sprechen durften. Diese demonstrierten den beiden Musikern nicht nur, wie sich Flüssigkeit im schwerelosen Raum verhält, sondern Jack Fischer erzählte dem sichtlich gerührten Garth Brooks direkt aus dem Weltraum auch seine besondere Beziehung zum Song 'The River'.



Ein Lied, das mit seiner zeitlosen Botschaft nicht nur in unser aller Leben einen Platz zu finden vermag, sondern auch genauso zum Teil des Startrituals einer Raummission geworden ist. Noch nie war der Griff nach den Sternen so realitätsnah mit einem Lied verbunden. Dabei bleibt Garth Brooks immer bewundernswert menschlich und am Boden.




Dabei hätte er jeden Grund dazu, abzuheben, nachdem sein Eröffnungskonzert des Mercedes-Benz Stadions in Atlanta beim Kartenvorverkauf am 30. Juni 2017 innerhalb von 67 Minuten ausverkauft war. Und das waren immerhin rund 73.000 Karten. Denn man sieht schon darüber hinweg, dass in seinem Heimatbundesstaat Oklahoma auf Grund der Nachfrage inzwischen das 7. Konzert in den Verkauf gegangen ist. Dabei bietet die Chesapeake Energy Arena in Oklahoma City doch auch Platz für über 15.000 Besucher pro Konzert ...



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake