"Wie selten entdeckt man einen Künstler, der sich zwischen Rock Riffs und akustischen Balladen bewegen kann, ohne sich selbst dabei zu verlieren. Brett [Shiroky] schafft das mit einem Sound, der sich sowohl klassisch und neu, ein bisschen Zeppelin, ein bisschen 90'er Country, und nach ganz viel Soul anfühlt." (Nick Tressler / raisedrowdy.com, 28. April 2025)
Link abrufen
Facebook
X
Pinterest
E-Mail
Andere Apps
Schiffbrüchig
Link abrufen
Facebook
X
Pinterest
E-Mail
Andere Apps
-
"Ich wollte fliegen, bis ich den Himmel verlor und hinabfiel in die Mitte des Ozeans. Auf einer Welle kam ich zurück ans Ufer und blieb für eine Weile. Bis ich genug von der Einsamkeit hatte." (Castaway / Brett Eldredge, Jordan Reynolds)
Am 4. August 2017 wird das dritte Studio-Album von Brett Eldredge erscheinen. Es wird den Namen des Künstlers als Titel tragen und das Nachfolgewerk zu seinem Album "Illinois" sein. Letzteres trägt den Titel nach dem Heimat-Bundesstaat, aus dem Brett Eldredge stammt und war eine meist gut ins Ohr gehende Sammlung von Mid-Tempo Songs. Mit markanter Stimme navigierte Brett Eldredge dabei durch Lieder ohne große Tiefen, die schon mal wiederholt klangen.
Aber kommerziell legte er mit allen 3 Singles aus dem Album eine hohe Messlatte für das Nachfolgewerk vor: zweimal Nummer-1 in den Radio (Billboard Country Airplay) Charts und 3-mal in den Top-3 der Billboard Hot Country Song Charts. Da war es eigentlich verwunderlich, dass man nicht noch eine vierte Single ins Rennen geschickt hatte. Aber offenbar war die Zeit reif für gänzlich neue Musik.
Die erste Single aus dem kommenden Album ist eine flotte Uptempo-Nummer, wie sie gerne verwendet wird, um die Aufmerksamkeit auf ein neues Album zu lenken. 'Somethin' I'm Good At' steht aktuell auf Platz 23 in den Billboard Hot Country Song Charts und versucht mit Melodie und einem bunten und unterhaltsamen Video gute Laune zu verbreiten.
Wie in letzter Zeit üblich, wurden inzwischen 3 weitere Songs aus dem Album vorab veröffentlicht. Da ist ein wenig aufregender Mid-Tempo Titel ('Love Someone'), der auch schon auf das letzte Album gepasst hätte. Dann ist da das schon interessantere vorsichtige Herantasten an eine neue Beziehung mit dem ruhigen 'The Long Way'. Aber der außergewöhnlichste Titel der 4 bisher veröffentlichten ist zweifellos 'Castaway'. Ein nachdenklicher Song über persönliche Erfahrungen mit dem Thema Liebe.
Auf Instagram schreibt Brett Eldredge darüber: "Liebe ist nicht einfach ... soll ich auf sie zugehen oder vor ihr davonlaufen ... irgendwie bin ich immer irgendwo dazwischen gefangen ... deshalb ist es das ehrlichste Lied, das ich jemals geschrieben habe."
Das Video dazu wurde in Downtown Nashville gedreht. Es folgt darin Brett Eldredge aus der bekannten Live-Bar Robert's Western World auf die Bühne der legendären Veranstaltungshalle Ryman Auditorium. Und im Sinne der Geschichte spielt eine attraktive Frau eine kleine Rolle darin. Denn da wo er zuerst auf sie zugeht, geht er dann doch nur an ihr vorbei ...
"Warum versuche ich immer wieder von dir fortzulaufen. Bitte sag mir nicht, dass es meine Bestimmung ist, ein Schiffbrüchiger zu sein. Aber ohne dich werde ich immer verloren sein."
Mit 'Castaway' demonstriert Brett Eldredge das ihm und seiner Stimme einfühlsame Songs ganz besonders liegen, speziell wenn sie so ehrlich und gelungen sind, wie dieser.
"Mein Vater spielte Alice in Chains, Guns N'Roses und solche Musik, als er mich mit dem Auto in den Kindergarten führte. Als ich älter wurde, entdeckte in Pantera und ähnliches. Was Country Music betriftt, bin ich im Süden aufgewachsen. Daher ist sie immer irgendwo präsent. Zu Hause hörte ich Willie Nelson und Brooks & Dunn, von denen ich gerade besessen bin." (Karley Scott Collins / countrynow.com, 5. April 2002)
"MackMartin ist ein 'hard' Country Duo, das seinen tiefen Südstaaten Background und die Liebe zum Rock and Roll zu einem eigenständigen Sound verbindet. Beeinflusst von Janis Joplin, Big & Rich, Hardy und Gretchen Wilson, bestimmt ihre Vorlieben für kompromisslosen Country ihr Image und ihre Musik." (www.mackmartinmusic.com)
"Die Prämisse [des Songs] war ganz egoistisch, wenn ich mit diesem Mädchen spreche und ihre sage: geh zurück, ich weiß du hast Heimweh, aber wenn du dort bist, dann hoffe ich, dass du es hasst, sodass du auf der Stelle umdrehst und zurück zu mir kommst." (Hardy / youtube, 4. September 2020)
"Trotzdem findet sich der eindringlichste Moment des Albums im letzten Titel. Dieser ist vielleicht der schönste und bedeutungsvollste Song, den Eldredge jemals geschrieben hat. Es ist ein emotionales und klangliches Meisterwerk über Trauer und die anhaltende Kraft der Liebe, und es setzt einen atemberaubenden Schlusspunkt an dieses Album." (www.offtherecorduk.com, 16. Juni 2022)
"Meine Produzenten meinten, wir müssten den Song unbedingt aufnehmen [obwohl das Album eigentlich fertig war]. Und weil mir die ersten Textzeilen nicht gefielen, meinten sie, ich solle sie eben ändern lassen. Was auch geschah. Und schließlich wollte ich noch, dass sie 'Austin' auf 'Boston' änderten." (Jo Dee Messina / bobbycast, 15. Oktober 2021)
"Shocking, ja aber ... vielleicht wollt ihr ja kipmooremusic auf tik tok folgen. Ja verdammt, ich bin beigetreten. Ich wollte durch die Hintertür wieder abhauen, aber es steht jetzt. Aber keine Midtempo Loop Claps, ich verspreche es! Cheers #Bullnation." (Kip Moore / twitter/KipMooreMusic, 20. Juni 2022)
Kommentare
Kommentar veröffentlichen