Kaltes Bier & der King der Country Music

Bild
"Das ist es, was gute Musik ausmacht. Sie fasst das in Worte und Melodien, was Menschen oft schwer fällt, mit eigenen Worten zu sagen. Aber wenn sie den richtigen Song hören, dann fühlen sie sich verstanden. Ich denke, das ist ganz entscheidend." (Zach Top / americansongwriter.com, 5. April 2024)

Schiffbrüchig

"Ich wollte fliegen, bis ich den Himmel verlor
und hinabfiel in die Mitte des Ozeans.
Auf einer Welle kam ich zurück ans Ufer
und blieb für eine Weile.
Bis ich genug von der Einsamkeit hatte."
(Castaway / Brett Eldredge, Jordan Reynolds)

 Am 4. August 2017 wird das dritte Studio-Album von Brett Eldredge erscheinen. Es wird den Namen des Künstlers als Titel tragen und das Nachfolgewerk zu seinem Album "Illinois" sein. Letzteres trägt den Titel nach dem Heimat-Bundesstaat, aus dem Brett Eldredge stammt und war eine meist gut ins Ohr gehende Sammlung von Mid-Tempo Songs. Mit markanter Stimme navigierte Brett Eldredge dabei durch Lieder ohne große Tiefen, die schon mal wiederholt klangen.

Aber kommerziell legte er mit allen 3 Singles aus dem Album eine hohe Messlatte für das Nachfolgewerk vor: zweimal Nummer-1 in den Radio (Billboard Country Airplay) Charts und 3-mal in den Top-3 der Billboard Hot Country Song Charts. Da war es eigentlich verwunderlich, dass man nicht noch eine vierte Single ins Rennen geschickt hatte. Aber offenbar war die Zeit reif für gänzlich neue Musik.

Die erste Single aus dem kommenden Album ist eine flotte Uptempo-Nummer, wie sie gerne verwendet wird, um die Aufmerksamkeit auf ein neues Album zu lenken. 'Somethin' I'm Good At' steht aktuell auf Platz 23 in den Billboard Hot Country Song Charts und versucht mit Melodie und einem bunten und unterhaltsamen Video gute Laune zu verbreiten.



Wie in letzter Zeit üblich, wurden inzwischen 3 weitere Songs aus dem Album vorab veröffentlicht. Da ist ein wenig aufregender Mid-Tempo Titel ('Love Someone'), der auch schon auf das letzte Album gepasst hätte. Dann ist da das schon interessantere vorsichtige Herantasten an eine neue Beziehung mit dem ruhigen 'The Long Way'. Aber der außergewöhnlichste Titel der 4 bisher veröffentlichten ist zweifellos 'Castaway'. Ein nachdenklicher Song über persönliche Erfahrungen mit dem Thema Liebe.

Auf Instagram schreibt Brett Eldredge darüber: "Liebe ist nicht einfach ... soll ich auf sie zugehen oder vor ihr davonlaufen ... irgendwie bin ich immer irgendwo dazwischen gefangen ... deshalb ist es das ehrlichste Lied, das ich jemals geschrieben habe."

Das Video dazu wurde in Downtown Nashville gedreht. Es folgt darin Brett Eldredge aus der bekannten Live-Bar Robert's Western World auf die Bühne der legendären Veranstaltungshalle Ryman Auditorium. Und im Sinne der Geschichte spielt eine attraktive Frau eine kleine Rolle darin. Denn da wo er zuerst auf sie zugeht, geht er dann doch nur an ihr vorbei ...

"Warum versuche ich immer wieder
von dir fortzulaufen.
Bitte sag mir nicht,
dass es meine Bestimmung ist,
ein Schiffbrüchiger zu sein.
Aber ohne dich werde ich immer verloren sein."

Mit 'Castaway' demonstriert Brett Eldredge das ihm und seiner Stimme einfühlsame Songs ganz besonders liegen, speziell wenn sie so ehrlich und gelungen sind, wie dieser.



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake