"Wie selten entdeckt man einen Künstler, der sich zwischen Rock Riffs und akustischen Balladen bewegen kann, ohne sich selbst dabei zu verlieren. Brett [Shiroky] schafft das mit einem Sound, der sich sowohl klassisch und neu, ein bisschen Zeppelin, ein bisschen 90'er Country, und nach ganz viel Soul anfühlt." (Nick Tressler / raisedrowdy.com, 28. April 2025)
Link abrufen
Facebook
X
Pinterest
E-Mail
Andere Apps
Schwarz
Link abrufen
Facebook
X
Pinterest
E-Mail
Andere Apps
-
"Mach weiter, mit dem was du da tust, streichel mich mit deinem Haar. Ich schwöre, ich weiß nicht, wie lange ich noch durchhalten werde." (Black / Dierks Bentley, Ross Copperman, Ashley Gorley)
Der Titelsong ist die dritte offizielle Single aus dem aktuellen Album von Dierks Bentley. Und die Erwartungen sind hoch gesteckt, denn die beiden bisherigen Singles waren beide Nummer-1 Hits in den Radio Charts bzw. Nummer-1 und Nummer-3 in den Billboard Hot Country Song Charts. Das Album "Black" setzt sich thematisch mit dem Thema Beziehungen auseinander. Und so handelt der Titelsong von den Momenten einer intimen Nacht, wenn das Licht des Tages längst erloschen ist. Aber trotzdem wird niemand im Dunkel gelassen. Denn der Text begnügt sich nicht mit spielerischen Andeutungen.
Die Zweideutigkeit des Albumtitels soll den Mädchennamen seiner Frau mit den oft im Verborgenen schlummernden Emotionen und deren komplexer Vielschichtigkeit in einer Beziehung verknüpfen. Für den Titelsong wird diese Zweideutigkeit jedoch beiseite geschoben. 'Black' ist eine Ballade voll intimer Spannung, für die es letztendlich eine Herausforderung ist, ein Video zu drehen. Und zwar eines, das der Versuchung widersteht, den Text visuell darzustellen und sich dabei in offener Erotik verliert.
Der routinierte Regisseur Wes Edwards versucht es daher erst gar nicht. Auch baut er keine Geschichte, da wo im Moment der Extase auch keine ist. Vielmehr verknüpft er visuelle Highlights (das Wortspiel zu den Höhepunkten) mit dem Thema des Liedes. Die Intimität der Zweisamkeit bleibt erhalten, denn nur das Ehepaar Bentley (Dierks und Cassidy) spielt im Video eine Rolle. Aber gleichzeitig erfahren sie eine neue Welt, in der sie sich begegnen und neu erleben. Für diese neue Welt wählte das Team Island aus und holte dabei eindrucksvolle Bilder.
Für manche mag am Ende des Videos ein wenig Ratlosigkeit bleiben. Speziell wenn man eine tiefere Aussage, Botschaft oder Geschichte sucht. Aber so wie es in einer intensiven Liebesnacht keinen tieferen Sinn gibt, so geht es auch im Video nur darum, die Situation und ihre Eindrücke zu genießen.
Und wem das immer noch zu wenig greifbar ist, der sei an die ersten Version des Videos zu 'Black' verwiesen, die im Rahmen des Video-Vierteilers vor Albumveröffentlichung im vergangen Jahr das Lied als einen Puzzlestein in eine Geschichte verpackt. Eine Idee, die mit dem gleichen Regisseur, Wes Edwards, erarbeitet worden war und eine für Country neue und sehr gelungene Variante der Album Promotion darstellte.
"Mein Vater spielte Alice in Chains, Guns N'Roses und solche Musik, als er mich mit dem Auto in den Kindergarten führte. Als ich älter wurde, entdeckte in Pantera und ähnliches. Was Country Music betriftt, bin ich im Süden aufgewachsen. Daher ist sie immer irgendwo präsent. Zu Hause hörte ich Willie Nelson und Brooks & Dunn, von denen ich gerade besessen bin." (Karley Scott Collins / countrynow.com, 5. April 2002)
"MackMartin ist ein 'hard' Country Duo, das seinen tiefen Südstaaten Background und die Liebe zum Rock and Roll zu einem eigenständigen Sound verbindet. Beeinflusst von Janis Joplin, Big & Rich, Hardy und Gretchen Wilson, bestimmt ihre Vorlieben für kompromisslosen Country ihr Image und ihre Musik." (www.mackmartinmusic.com)
"Die Prämisse [des Songs] war ganz egoistisch, wenn ich mit diesem Mädchen spreche und ihre sage: geh zurück, ich weiß du hast Heimweh, aber wenn du dort bist, dann hoffe ich, dass du es hasst, sodass du auf der Stelle umdrehst und zurück zu mir kommst." (Hardy / youtube, 4. September 2020)
"Trotzdem findet sich der eindringlichste Moment des Albums im letzten Titel. Dieser ist vielleicht der schönste und bedeutungsvollste Song, den Eldredge jemals geschrieben hat. Es ist ein emotionales und klangliches Meisterwerk über Trauer und die anhaltende Kraft der Liebe, und es setzt einen atemberaubenden Schlusspunkt an dieses Album." (www.offtherecorduk.com, 16. Juni 2022)
"Meine Produzenten meinten, wir müssten den Song unbedingt aufnehmen [obwohl das Album eigentlich fertig war]. Und weil mir die ersten Textzeilen nicht gefielen, meinten sie, ich solle sie eben ändern lassen. Was auch geschah. Und schließlich wollte ich noch, dass sie 'Austin' auf 'Boston' änderten." (Jo Dee Messina / bobbycast, 15. Oktober 2021)
"Shocking, ja aber ... vielleicht wollt ihr ja kipmooremusic auf tik tok folgen. Ja verdammt, ich bin beigetreten. Ich wollte durch die Hintertür wieder abhauen, aber es steht jetzt. Aber keine Midtempo Loop Claps, ich verspreche es! Cheers #Bullnation." (Kip Moore / twitter/KipMooreMusic, 20. Juni 2022)
Kommentare
Kommentar veröffentlichen