2024: an der Kreuzung von Pop und Country

Bild
"2024 demonstrierten Pop-Künstler ihr Liebe für Country Music, und die Wählerschaft der Grammy Awards honorierte das. Pop und R&B Stars dominierten die Country Grammy Nominierungen, darunter Beyoncé, die als einzige Künstlerin eine Nominierung in allen 4 Country Kategorien erhielt." (Melinda Newman / billboard.com, 8. November 2024)

Schwarz

"Mach weiter, mit dem was du da tust,
streichel mich mit deinem Haar.
Ich schwöre, ich weiß nicht,
wie lange ich noch durchhalten werde."
(Black / Dierks Bentley, Ross Copperman, Ashley Gorley)

Der Titelsong ist die dritte offizielle Single aus dem aktuellen Album von Dierks Bentley. Und die Erwartungen sind hoch gesteckt, denn die beiden bisherigen Singles waren beide Nummer-1 Hits in den Radio Charts bzw. Nummer-1 und Nummer-3 in den Billboard Hot Country Song Charts. Das Album "Black" setzt sich thematisch mit dem Thema Beziehungen auseinander. Und so handelt der Titelsong von den Momenten einer intimen Nacht, wenn das Licht des Tages längst erloschen ist. Aber trotzdem wird niemand im Dunkel gelassen. Denn der Text begnügt sich nicht mit spielerischen Andeutungen.

Die Zweideutigkeit des Albumtitels soll den Mädchennamen seiner Frau mit den oft im Verborgenen schlummernden Emotionen und deren komplexer Vielschichtigkeit in einer Beziehung verknüpfen. Für den Titelsong wird diese Zweideutigkeit jedoch beiseite geschoben. 'Black' ist eine Ballade voll intimer Spannung, für die es letztendlich eine Herausforderung ist, ein Video zu drehen. Und zwar eines, das der Versuchung widersteht, den Text visuell darzustellen und sich dabei in offener Erotik verliert.

Der routinierte Regisseur Wes Edwards versucht es daher erst gar nicht. Auch baut er keine Geschichte, da wo im Moment der Extase auch keine ist. Vielmehr verknüpft er visuelle Highlights (das Wortspiel zu den Höhepunkten) mit dem Thema des Liedes. Die Intimität der Zweisamkeit bleibt erhalten, denn nur das Ehepaar Bentley (Dierks und Cassidy) spielt im Video eine Rolle. Aber gleichzeitig erfahren sie eine neue Welt, in der sie sich begegnen und neu erleben. Für diese neue Welt wählte das Team Island aus und holte dabei eindrucksvolle Bilder.




Für manche mag am Ende des Videos ein wenig Ratlosigkeit bleiben. Speziell wenn man eine tiefere Aussage, Botschaft oder Geschichte sucht. Aber so wie es in einer intensiven Liebesnacht keinen tieferen Sinn gibt, so geht es auch im Video nur darum, die Situation und ihre Eindrücke zu genießen.

Und wem das immer noch zu wenig greifbar ist, der sei an die ersten Version des Videos zu 'Black' verwiesen, die im Rahmen des Video-Vierteilers vor Albumveröffentlichung im vergangen Jahr das Lied als einen Puzzlestein in eine Geschichte verpackt. Eine Idee, die mit dem gleichen Regisseur, Wes Edwards, erarbeitet worden war und eine für Country neue und sehr gelungene Variante der Album Promotion darstellte.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake