Größere Häuser

Bild
"Wir kamen an den Punkt, dass wir sagten: Entweder wir reiten gemeinsam als Freunde in den Sonnenuntergang und bringen es zu Ende oder wir klären unsere Themen und einigen uns auf eine gesunde Art und Weise weiterzumachen." (Shay Mooney / variety.com, 27. September 2023)

Bourbon Whiskey

... ist eine Variante des amerikanischen Whiskeys, der als Destillat aus einer Getreidemischung mit mindestens 51% Mais hergestellt wird. Der Alkoholgehalt darf dabei 80% nicht übersteigen und das Produkt wird in neu angekohlten Fässern aus Amerikanischer Weiß-Eiche gelagert. Da bis auf eine, alle Destillerien, die diesen Whiskey herstellen, sich in Kentucky oder Tennessee befinden, wird er im Original als Tennessee Whiskey bezeichnet.

Die Süffigkeit und Geschmeidigkeit des Getränks verewigten Songwriter Dean Dillon und Linda Hargrove irgendwann Ende der 1970er Jahre in ihrem gleichnamigen Liebeslied 'Tennessee Whiskey'. Der Country Outlaw David Allan Coe nahm den Song 1980 für sein Album mit dem gleichnamigen Titel auf und veröffentlichte ihn im Folgejahr als Single. In den Billboard Hot Country Song Charts hinterließ diese jedoch nur einen bescheidenen Eintrag auf Platz 77. Und doch sollte das erst der Anfang der Erfolgsgeschichte von 'Tennessee Whiskey' sein.

Bereits zwei Jahre später (1983) machte Country Legende George Jones den Song mit den 3 simplen Strophen als Single aus seinem Album "Shine On" zum echten Hit. Bis auf Platz-2 kletterte 'Tennessee Whiskey' und wurde über Jahre hinweg zu einem festen Bestandteil der Live Show von George Jones.




Erst über die folgenden Jahrzehnte hinweg begann man den Song zu vergessen. Bis, ja bis ein nur in Insiderkreisen bekannter Songwriter den Titel 2015 für sein erstes offizielles Country Album aufnahm. Der Name des Musikers war Chris Stapleton und 'Tennessee Whiskey' half ihm am 4. November 2015, Musikgeschichte zu schreiben. Denn das Duett mit Pop-Superstar Justin Timberlake bei den CMA Awards im November 2015 machten Song und Interpreten mit einem Schlag zum Hit.




Denn davor war dem bereits im Mai 2015 erschienen Album "Traveller" (auf dem sich der Song befand) wenig Beachtung geschenkt worden. Nun wurde es aber völlig überraschend bei den CMA Awards als Album of the Year ausgezeichnet. Nicht zletzt dank der Live-Performance mit Justin Timberlake schoss es unmittelbar auf Platz 1 der Country und Pop Charts (Billboard 200). Bis heute hat das Album 1,8 Mio. Stück verkauft und liegt aktuell wieder auf Platz 1 der Billboard Country Album Charts. In Summe bereits ein halbes Jahr lang hat es nun schon seit seinem Erscheinen 2015 an der Spitze der Country Album Charts verbracht.

Der erneute Sprung auf Platz 1 hat aber wiederum mit dem Song 'Tennessee Whiskey' etwas zu tun. Denn auch dieser ist (nachdem er 2015 nach dem Duett mit Justin Timberlake bereits auf Platz 1 der Billboard Hot Country Song Charts geschossen war) zurückgekeht in die Charts. Zum 17. Jänner 2017 liegt 'Tennessee Whiskey' auf Platz 2 der Country Download Charts und auf Platz 3 der Country Streaming Charts. Und Grund für den x-ten Frühling des Liedes ist jemand bis dato völlig unbekannter: Kris Jones.

Der Grund: der 38-jährige Familienvater aus Texas wurde von seiner Tochter in seinem Wagen auf dem Parkplatz vor dem Baumarkt aufgenommen, als er den Song in der so populären Auto-Karaoke Version präsentierte. Ansonsten weiß man wenig über ihn. Außer dass er privat gerne singt und sich deshalb auch schon mal (erfolglos) bei der Casting Show The Voice beworben hat. Nun aber kennt man ihn plötzlich, denn das Video im Netz hat inwzischen über 13 Mio. Klicks in knapp 2 Wochen ausgelöst. Auch so kann man einen Hit machen, auch wenn das Lied bereits über 35 Jahre alt ist. Wobei der unübersehbare Stolz der sympathischen Tochter ein ganz besonderes Highlight in der trotz allem sehr gelungenen Version von Kris Jones darstellt!



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake