Kaltes Bier & der King der Country Music

Bild
"Das ist es, was gute Musik ausmacht. Sie fasst das in Worte und Melodien, was Menschen oft schwer fällt, mit eigenen Worten zu sagen. Aber wenn sie den richtigen Song hören, dann fühlen sie sich verstanden. Ich denke, das ist ganz entscheidend." (Zach Top / americansongwriter.com, 5. April 2024)

Wohin soll es gehen?

Noch gibt es keine offiziellen Informationen zu ihrem 6. Studioalbum, dafür aber ein weiteres Lebenszeichen nach ihrer Trennung von Blake Shelton im Sommer 2015, seit der es musikalisch sehr still um sie geworden war. Am 7. September veröffentlichte Miranda Lambert das offizielle Video zu ihrer aktuellen Single 'Vice', ebenfalls der ersten seit 'Smokin and Drinkin' aus dem vergangenen Sommer.

Regie führte Trey Fanjoy, der seit Jahre bei (Country-) Musikvideos Regie führt, unter anderem bei 'Burning House' von Cam und bei den meisten Videos von Blake Shelton. Das Video zu 'Vice' ist jedoch sicherlich eines der anspruchsvolleren. Jedenfalls wenn es darum geht, es zu verstehen. Nicht ohne Grund gibt es verschiedenste Spekulationen über die tiefere Bedeutung der Szenen, die sich zwar lose an den Text halten, aber vorwiegend unerwartete Wege gehen.

Am eindeutigsten ist noch der Beginn: ein Autounfall mit Totalschaden. Das Fahrzeug wird auf keiner Straße mehr unterwegs sein. Aber Miranda Lambert entsteigt dem Wrack unverletzt. Lediglich einen Stiefel hat sie vorübergehend verloren. Zweifellos steht der Wagen für ihre Beziehung mit Blake Shelton. Offen bleibt der Grund für den Unfall.

Ein letzter Blick zurück, dann geht es in den nächsten Ort, in dem sie, angelehnt an den Text des Liedes, ihre Jacke liegen lässt. Chaos begrüßt sie auf der Titelseite der Tageszeitung, die eine Frau dort liest. Kinder und Seifenblasen. Noch zerplatzen sie nicht. Ein Rabe am Himmel und ein Stern/Star an der Wand. Ist er schon am Verblassen? Ablenkung durch Alkohol und den Barkeeper in einer Bar. Zurück bleibt der Schmuck. Verbindet sich eine Erinnerung damit?

Am einsamen Weg geht sie an Gräbern vorbei. Stehen sie für die Vergangenheit, die endgültig beerdigt wurde? Dann steht sie an der großen Kreuzung. Wohin soll es gehen? Es folgt die letzte Überraschung. Der schwarze Wagen, in den sie einsteigt, hat keinen Fahrer. Ist sie orientierungslos, als sie führerlos aus dem Bild entschwindet?

'Vice' liegt zur Zeit auf Platz 9 in den Billboard Hot Country Song Charts und klingt einfach anders als alles was zur Zeit in den Charts zu finden ist.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake