Reboot II

Bild
"Das spannende war, dass es uns nicht darum ging, die ursprünglichen Aufnahmen oder Arrangements, oder unsere eigenen Visionen umzusetzen. Wir gaben ihnen die Freiheit, unsere Songs mit ihren eigenen künstlerischen Visionen aufzunehmen." (Ronnie Dunn [Brooks & Dunn] / billboard.com, 16. September 2024)

Die Ultimative Sammlung?

Die Pressemeldung erschien am 15. September 2016 im Namen von Target, dem US Retail-Konkurrenten von Walmart, und Garth Brooks. Inhalt ist die Ankündigung von “Garth Brooks: The Ultimate Collection”, exklusiv bei Target für den 11. November 2016. Das klingt auf den ersten Blick nicht unbedingt nach neuer Musik und es klingt wieder nach eingeschränkter Verfügbarkeit. Was also steckt im Detail hinter dieser Ankündigung - soweit es zumindest schon bekannt ist?

"Target war immer schon ein guter Freund für Interpreten und ihre Musik. Ich bin begeistert, mit Target eine Partnerschaft einzugehen," wird Garth Brooks in der offiziellen Pressemeldung zitiert. "Wir können uns auf die Weihnachtszeit freuen, denn sie bringt uns ein neues Album, sowie eine Box mit unveröffentlichter Musik aus den Archiven und Musik, die es sonst nirgends zu hören oder zu kaufen gibt."

Und Mark Tritton, Executive Vice President von Target, ergänzt in perfekter Marketing-Manier: "Auf den Punkt gebracht ist Garth Brooks unerreicht. Ohne Frage ist er einer der meist ausgezeichnetsten und beliebtesten Musiker, mit Fans aus allen Genres und Altersklassen. Wir sind hocherfreut, Garth Brooks in der Target Familie begrüßen zu dürfen und sind absolut sicher, dass das Box Set, das wir mit ihm erstellt haben und das zu einem unvergleichlichen Preis erhältlich sein wird, ganz oben auf vielen Wunschlisten für Weihnachten stehen wird."

Letztendlich gibt es die ersten Details darüber, was diese Box enthalten wird: nämlich das brandneue Garth Brooks Album (und damit bereits vor dem offiziellen Veröffentlichungsdatum) mit Target-exklusiven Bonus-Titeln darauf, sowie 9 Disks mit der ultimativen Sammlung von Garth Brooks Songs, ergänzt durch die schon oben erwähnten, unveröffentlichten Titel aus dem Archiv.

In einem Interview mit der Tageszeitung The Tennessean führt Garth Brooks aus, dass die 9 Disks nach einem Playlist-Konzept zusammengestellt wurden: "Es gibt eine CD für das Auto, eine Cowboy CD, die ich schon mein ganzes Leben lang machen wollte. Eine CD mit Liebeslieder wie 'Shameless' und 'To Make You Feel My Love'. Es ist wirklich cool. Diese Songs werden so gemeinsam zu einer neuen Geschichte." Mehr Details gibt es bislang noch nicht, sie sollen aber bis zur Veröffentlichung nachgereicht werden.


Was also bekommen wir hier geliefert? Wie schon beim Comeback Album wird das vorhandene Garth Brooks Repertoire erneut ausgeschlachtet. Und das exklusiv über Target und somit mit limitierter Reichweite. Zumindest soll das neue Album in Folge allgemein verfügbar sein, aber ob sich Garth Brooks mit dieser Marketing-Aktion wirklich einen Gefallen tut, bleibt zu bezweifeln. Auf seiner Facebook Seite sind schon die ersten Stimmen aus Kanada laut geworden, wie sie denn zu ihrer Musik kommen würden, da es doch Target nicht in Kanada gibt?

Inzwischen kann man auch den Vorwurf, nur die Verkaufszahlen nach oben treiben zu wollen, kaum mehr entkräften. Irgendwann wird es auch dem größten Fan zuviel, die x-te Variante der Hits zum Verkauf angeboten zu bekommen.
> 1994 war die erste Version von neuaufgelegten, bereits veröffentlichten Garth Brooks Songs unter dem Titel "Garth Brooks Collection" auf den Markt gekommen. Ursprünglich nur über McDonalds erhältlich, enthielt das Album 10 Songs, aus den bis dahin veröffentlichten Alben. Der Verkaufserlös kam Ronald McDonald zugute. Heute ist es nicht mehr erhältlich.
> 3 Monate später (1994) folgte das erste, offizielle Greatest Hits Album unter dem Titel "the hits". Es erschien in einer limitierten Version von 10 Millionen Stück und ist heute ebenfalls vergriffen. Die Master Tapes zum Album wurden 1995 unter seinem Stern am Hollywood Walk of Fame begraben und versiegelt.
> 1998, noch vor dem vorübergehenden Ruhestand 2002, erschien "The Limited Series". Eine Box mit den ersten 6 Studioalben von Garth Brooks, aufgepeppt durch jeweils einen unveröffentlichten Song.
> Während seiner musikalischen Abwesenheit 2005 folgte gemeinsam mit Walmart eine aktualiserte Version der "Limited Series", zu der nun das "Double-Live" Album, sowie "The Lost Sessions" mit 11 unveröffentlichten, weil auch wenig aufregenden Titeln hinzugekommen waren. Das sollte Anreiz genug sein, um die Fans wieder in die Tasche greifen zu lassen.
> 2007 folgte "The Ultimate Hits", die beste und kompakteste Zusammenstellung der größten Garth Brooks Hits, inklusive einer DVD mit zusätzlich allen bis dahin produzierten Videos.
> 2014 erschient mit "Man Against Machine", das Comeback Album von Garth Brooks. Vor dem offiziellen Veröffentlichungsdatum war es über die neue Garth Brooks Downloadplattform GhostTunes in digitaler Form erhältlich. Und weil es die bisherigen Werke bis dahin nur in physischer Form gegeben hatte, auch gleich alle bisherigen Alben nochmal im Package.
> 2016 wird es somit bereits bekanntes Garth Brooks Material in der potentiell 7. Wiederveröffentlichung geben!
Da klingt es dann nach Augenauswischerei, wenn die Rede von einer neuen Zusammenstellung der Songreihenfolge ist. Eine Playlist auf CD! Was einst zukunftsweisende Ideen und Marketingkonzepte waren, sorgt heute nur mehr für ein müdes Lächeln. Die Playlist entstand im Umfeld digitaler Musik, weil sie schnell und dynamisch, teilweise systemautomatisiert erstellt werden kann. Nach Lust und Laune und täglich neuer Idee, wenn gewünscht.

Die monatlich fallenden Verkaufszahlen von CDs (speziell in den USA) berichten laufend davon, dass die Menschen inzwischen vorwiegend mobil und elektronisch Musik hören. Wie verstaubt mutet da der Gedanke an, physische CDs wechseln zu müssen, um eine neue Playlist zu starten. Abgesehen davon, dass Smartphones die Mehrheit der CD Player abgelöst haben.

Zwar ist Garth Brooks inzwischen zu einem begeisterten Nutzer der Sozialen Medien geworden (aktuell läuft jeden Montag eine Live Session auf seiner Facebook Seite, begleitend zur Aufnahme des neuen Albums), aber seine Musik ist immer noch nicht digital verfügbar! Die regional limitiert verfügbare Plattform GhostTunes ist die einzige Quelle, um Garth Brooks Titel elektronisch käuflich zu erwerben. Weder bei iTunes noch bei Amazon gibt es Garth Brooks Musik als Download. Ebensowenig gibt es ihn offiziell auf youtube (dort finden sich nur Konzertmitschnitte von Fans) oder bei irgendwelchen Streaming Plattformen wie Spotify.

Damit ist er wahrscheinlich der letzte große Entertainer, der sich diesen neuen Medien verschließt. Wohl ein Mitgrund, warum sein Comeback Album nicht der große Verkaufsschlager wurde. Obwohl - so genau weiß man das ja dann doch nicht. Denn die über GhostTunes generierten Verkäufe werden ja nicht veröffentlicht. So liest man einerseits über Verkaufszahlen von rund 670.000 Stück, dann wieder von einer Platinverleihung für das Album, was bedeuten würde, dass zumindest 1 Mio. Stück verkauft wurden.

Nachdem auch keine Radio-Hits aus dem Album hervorgingen, trennten sich RCA/Sony Music Nashville und Garth Brooks und das neue Album wird auf seinem eigenen Label Pearl Records erscheinen. Dabei gibt es Gerüchte, dass Garth Brooks einen großen Deal verhandle, der GhostTunes und seinen digitalen Musikkatalog für $30 Mio. endlich allgemein verfügbar machen soll. Der Name der dabei hinter vorgehaltener Hand genannt wurde, war Apple Music. Denn im Gegensatz zu Spotify erlaubt es Apple (noch), Musik auch käuflich zu erwerben.

Unter dem Strich versteht man den aktuellen Deal mit Target nicht. Dieser hätte vor 10 Jahren noch Sinn gemacht. Auch wenn Target den Verkaufserfolg für das letzte Adele Album "25" anführt. Damals (Ende 2015) hatte man durch eine spezielle und exklusive Werbekampagne getrieben, in den ersten 10 Tagen rund 1 Mio. physischer Alben für Adele verkauft. Aber das Album von Adele war in vielerlei Hinsicht eine Ausnahme und nicht der Maßstab.

Hinzu kommt, dass man dem Konsumenten die x-te Veröffentlichung von altem Material unterjubeln will. Und sollte der Deal mit Apple Music zustande kommen, dann gibt es erneut die Möglichkeit, für bereits veröffentlichte Musik abzucashen. Allerdings, wenn das die Beatles dürfen, warum nicht auch ein Garth Brooks?

Meines Wissens nach wurde das digitale Package zum Comeback Album "Man Against Machine" inklusive eines ursprünglich für 2015 angekündigten Nachfolgealbums verkauft. Nachdem die damals verteilten Links inzwischen alle nicht mehr gültig sind, bleibt es spannend, wie damit umgegangen werden wird ...

Als letztes Faszinosum bleibt, dass nicht nur die Anzahl der Fans, die die Konzerte seiner aktuellen Welttour (begonnen 2014) stürmen, inzwischen fast 5 Mio. erreicht haben und sie damit zu einer der größten Tourneen aller Zeiten machen. Sondern auch, dass das Publikum nicht nur aus Fans der älteren Generation besteht, die mit Garth Brooks groß geworden sind, sondern auch jede Menge junger Fans, die seine ursprünglichen Erfolge wohl noch gar nicht miterlebt haben, weil sie noch zu jung oder gar noch nicht geboren waren!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake