Kaltes Bier & der King der Country Music

Bild
"Das ist es, was gute Musik ausmacht. Sie fasst das in Worte und Melodien, was Menschen oft schwer fällt, mit eigenen Worten zu sagen. Aber wenn sie den richtigen Song hören, dann fühlen sie sich verstanden. Ich denke, das ist ganz entscheidend." (Zach Top / americansongwriter.com, 5. April 2024)

Traurig steht dir nicht!

"Wäre ich ein Maler, ich würde dich nicht ändern,
aber ich würde dich leuchtender malen,
denn Blau passt gut zum Himmel,
und auch zum flimmernden Neon an der Wand,
aber es passt gar nicht zu deinen Augen."
(Blue Ain't Your Color / Steven Lee Olsen, Hillary Lindsey, Clint Lagerberg)

Tom Hast Du schon den neuen Hit von Keith Urban gehört?

Joe C. Keith Urban? Ist das nicht der Ehemann von Nicole Kidman?

Tom Eigentlich müsstest Du fragen: ist Nicole Kidman nicht die Ehefrau von Keith Urban? Aber nachdem selbst die lokalen Musik-DJs des größten Radiosenders Österreichs OE3 keine Ahnung von Keith Urban haben, warum soll es Dir anders ergehen?

Joe C. Wie kommst denn jetzt darauf?

Tom Na, als vergangene Woche zum ersten Mal Keith Urban mit seinem neuen Hit im Rahmen der US Top-40 Charts zu hören war, fiel der DJane nicht mehr dazu ein, als ihn als den kleinen Blonden mit dem Mittelscheitel vorzustellen, den man immer wieder mal neben Nicole Kidman am Roten Teppich sehen könne.

Joe C. Der kleine Blonde? War das nicht Pierre Richard?

Tom Und mindestens 2 Köpfe kleiner sei er, betonte sie noch!

Joe C. Muss ja dann ein echter Zwerg sein, dieser Urban!

Tom Siehst Du, so schnell entstehen aus schlechten Informationen völlig falsche Wahrheiten. In Wahrheit ist Keith Urban nur 2 Zentimenter kleiner. Allerdings trägt er im Gegensatz zu Nicole Kidman keine High Heels ...

Joe C. Somit bleibt die Frage, wen das überhaupt interessiert. Ich vermute, Du kannst mir sicher mehr zum Lied erzählen?

Tom Ja da gibt es durchaus einige interessante Details.

Joe C. Na dann lass hören, vorher gibst Du ja eh keine Ruhe!

Tom Eigentlich ist das Lied bereits 2014 entstanden und hätte ein Highlight auf dem Debütalbum des hoffnungsvollen kanadischen Newcomers Steven Lee Olsen sein sollen. Aber leider trennt sich Sony Music Nashville von ihm noch bevor das Album veröffentlicht wurde. So bleibt nur die Anektote, wie Steven Lee Olsen die Idee zum Titel des Songs hatte. Er nickte nämlich eines Abends vor dem Fernseher ein und schnappte im Halbschlaf etwas über die Schlümpfe und natürlich die Farbe blau auf. So entstand am nächsten Tag daraus der Titel 'Blue Ain't Your Color'.

Joe C. Na das nenne ich mal kreativ. Die Schlümpfe als Inspiration für ein Liebeslied! Denn ich vermute, darum geht es dabei?

Tom Nachdem der Song gemeinsam mit dem Produzenten Clint Lagerberg und Hillary Lindsey (von der wir ja schon 'Girl Crush' kennen) fertig gestellt war und dann eben nicht veröffentlicht wurde, kam er über Umwege zu Keith Urban, der ihn sofort für sich reservieren ließ. Und in er Tat ist es eine Liebesballade, die so zurückhaltend ist, dass sie in der aktuellen Musiklandschaft wirklich heraussticht. Abgesehen davon, dass sie einen Walzertakt verarbeitet.

Joe C. Na das muss ja dann in Österreich ein Hit werden: blau und Walzer in einem Lied. Wie geschaffen für das Land an der blauen Donau!

Tom (lacht) Das wär doch was! Dabei war der Song anfangs selbst für Keith Urban noch nicht so recht passend. Er liebte Melodie und Text, aber musikalisch war es für ihn zu wenig anspruchsvoll. So feilte er mit seinem Team im Studio am Sound, bis er als Gesamtbild für ihn stimmig war. Dabei half eine drum machine, die sich besser zum Rest des aktuellen Albums einfügte und dem Lied einen dezenten Doo Woop Touch verpasste. Ein Gitarrensolo mit Reverb schuf ein wenig Blues-Atmosphäre und das Duplizieren der Stimme im Studio mit kaum wahrnehmbarer Verzögerung (nach Vorbild Phil Collins) verpasste dem Lied etwas mehr Intensität. Einen Eindruck davon, wie der Song im Studio erarbeitet wurde, bekommt man im 'Behind The Scenes'-Video.

Joe C. Die Melodie geht wirklich erstklassig ins Ohr. Und ich finde es gelungen, wie Elektronik und handgemachte Musik sich hier finden. Ist das Album wirklich so modern?

Tom Ja, "Ripcord" ist ein Album mit soviel Elektronik, dass der Keyboard-Freak Nathan Barlowe für Keith Urban und seine aktuelle Tour ein Control Board aus 4 iPads (mit Lemur) und einem Akai MPD32 (wer es kennt) geschaffen hat, das er "The Phantom" nennt und das all die Sounds auf die Bühne bringt, die auf dem Album zu hören sind. Die vollen technischen Details erläuterte er dazu emusician.

Joe C. Und wie klingt nun der fertige Song?

Tom Seit 15. September gibt es auch das Video zu 'Blue Ain't Your Color'. Da kannst Du es Dir anhören und gleichzeitig ansehen. In den Billboard Hot Country Song Charts ist der Titel nach nur 5 Wochen schon auf Platz 17.

Joe C. Nicht aufregend, aber stimmungsvoll sehr gelungen und perfekt passend zum Lied. Man kann die Einsamkeit fast greifen. Und ein echter Ohrwurm, das muss ich zugeben. Ist die Lady im Video eigentlich Cameron Diaz? Oder eine Schwester von ihr?

Tom Interessant, dass Du das sagst. Die Frage habe ich mir nämlich auch gestellt. Aber nein, es ist die Amerikanische Schauspielerin und Model Amber Valletta.

Joe C. Jetzt verstehe ich nur eines noch nicht - warum heißt es im Song, dass sie nichts Blaues anziehen soll?? Denn das stünde ihr nicht?

Tom (lacht) Das ist eines dieser schönen Wortspiele. Denn blue kommt in diesem Fall vom Blues und steht für Traurigkeit. Im Text geht es also darum, dass er sie in einer Bar sieht und sie wirkt so traurig, dass er dieses Wortspiel anbringt, um mit ihr ins Gespräch zu kommen.

Joe C. Okay, verstehe. So macht das Sinn. Hab schon befürchtet, Du wirst mir jetzt erklären, dass das was mit Alkohol und blau sein zu tun hat ...

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake