Kaltes Bier & der King der Country Music

Bild
"Das ist es, was gute Musik ausmacht. Sie fasst das in Worte und Melodien, was Menschen oft schwer fällt, mit eigenen Worten zu sagen. Aber wenn sie den richtigen Song hören, dann fühlen sie sich verstanden. Ich denke, das ist ganz entscheidend." (Zach Top / americansongwriter.com, 5. April 2024)

La Cienega Boulevard

"Wir machten Fotos von Leuten,
die wir für Stars hielten.
Es fällt dir leicht, deinem Herzen nachzugeben,
wenn du was getrunken hast, am La Cienega Boulevard."
(Setting the World on Fire / Ross Copperman, Matt Jenkins, Josh Osborne)

La Cienega Boulevard ist eine der wichtigsten Nord-Süd Verbindungsstraßen in L.A. Von El Segundo im Süden führt sie direkt an den legendären Sunset Boulevard von Hollywood. Entlang dieser Strecke geht es unter anderem durch die Nachbarschaft von Beverly Hills und entlang einer ganzen Reihe von gehobenen Restaurants, was diesem Teil der Straße den Namen "Restaurant Row" eingebracht hat.

Wer das noch nicht aus eigener Erfahrung kennt, der kann die Strecke auch mittels youtube abfahren. Der Nashville Songwriter Josh Osborne war nicht nur an jedem der letzten 4 Hits von Sam Hunt beteiligt, sondern er kennt den La Cienega Boulevard auch persönlich. Als Kacey Musgraves im Februar 2014 bei den Grammy Awards die Auszeichnung für das Beste Country Album ("Same Trailer Different Park") erhielt, hatte Josh Osborne ganze 5 Songs (gemeinsam mit ihr bzw. anderen Songschreibern) zum Album beigetragen. Einer davon, 'Merry Go Round' erhielt dann zuguterletzt noch den Grammy Award für den besten Country Song.

Nach den diversen Grammy Parties kehrte Josh mit seiner Frau zurück in ihr Hotel in der Nähe des La Cienega Boulevards. Überglücklich und berauscht vom Erfolg konnten sie nicht schlafen, sondern machten auch den Rest der Nacht zum Tag; in der Hotelhalle mit Champagner, am Balkon ihres Zimmers, ihrer Bgeisterung lautstark Ausdruck verleihend. Bilder, die sich dem Songschreiber unauslöschlich eingeprägt hatten und ihr letztendliches Ventil einfach in einem Lied finden mussten.

Gemeinsam mit Ross Copperman und Matt Jenkins machten sie diese Erinnerungen um den La Cienega Boulevard zu einem Song. Dabei wurde aus dem beruflichen Erfolg hinter der ursprünglichen Erinnerung ein Song über den Moment des perfekten Liebesglück, in dem man mit der Welt im Einklang ist und sie mit dem persönlichen Glück einfach nur anstecken möchte: 'Setting the World on Fire'. Obwohl -als interessanter Nebenaspekt- eigentlich Matt Jenkins die Textzeile "wir betranken uns am La Cienega Boulevard" zum Lied beitrug, ohne die Hintergrundgeschichte zu kennen.

Ross Copperman mixte das Demo zum Song und kurz darauf bekam es Kenny Chesney zu hören. Der beschlagnahmte das Lied sofort, um es aufzunehmen. Als Josh Osborne kurz darauf Kenny Chesney bei einer Veranstaltung über den Weg lief, zog ihn dieser zur Seite und flüsterte ihm zu: "Pink wird auf deinem Lied singen, es wird fantastisch". Osborne konnte es kaum glauben.

Kurz darauf wusste es auch die Welt. Denn die Veröffentlichung des für Ende Juli angekündigten neuen Albums von Kenny Chesney wurde genau aus dem Grund (das Duett mit Pink noch auf das Album zu bringen) auf den 28. Oktober 2016 verschoben. Das nahm man auch gleich zum Anlass, den Titel des Albums von "Some Town Somewhere" auf "Cosmic Hallelujah" zu ändern. Höchstwahrscheinlich deshalb, weil  Steven Tyler sein Solo-Album Mitte Juli mit einem Titel veröffentlichte, der dem sehr ähnlich war: "We're All Somebody From Somewhere".

Am 16. September wurde das offizielle Video zu 'Setting the World on Fire' veröffentlicht. In stylischem Schwarz-Weiß gedreht, erinnert es im ersten Moment an einen Werbespot von Ives Saint Laurent oder Georgio Armani. L.A. und der La Ciega Boulevard bilden den Hintergrund, die beiden Interpreten tauchen nur auf großen Plakatwänden auf.

In den Billboard Hot Country Song Charts hat das Duett mit Pink inzwischen Platz 2 erreicht und wird zweifellos demnächst an der Spitze zu finden sein. Auch in den Hot 100 ist der Hit inzwischen in die Top-40 eingetaucht.

Am 21. September veröffentlichte Kenny Chesney das Cover und gab die Songliste für das mit Spannung für den 28. Oktober 2016 erwartete neue Album bekannt. Nachdem 'Noise' nicht ganz so eingeschlagen hatte wie erhofft, scheint ihm nun doch noch rechtzeitig vor der Veröffentlichung des Albums der große Hit  gelungen zu sein; wie schon mit dem Ohrwurm 'Amercian Kids' vor dem letzten Album "The Big Revival".

Damit bleibt Kenny Chesney neben Tim McGraw der letzte beständige Hitlieferant, der im Alter von knapp 50 Jahren (Chesney ist 48, McGraw 49) immer noch im Radio und den Charts vertreten ist. Beide sind damit eine echte Bereicherung, schon deshalb weil sie mit ihrer Lebensperspektiven ganz andere Themen beitragen können. Möge ihnen der Erfolg noch lange vergönnt bleiben - und uns herausragender musikalischer Output!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake