Kaltes Bier & der King der Country Music

Bild
"Das ist es, was gute Musik ausmacht. Sie fasst das in Worte und Melodien, was Menschen oft schwer fällt, mit eigenen Worten zu sagen. Aber wenn sie den richtigen Song hören, dann fühlen sie sich verstanden. Ich denke, das ist ganz entscheidend." (Zach Top / americansongwriter.com, 5. April 2024)

Dreieck der Liebe

"Manche Mamas und Papas
nehmen sich die Liebe zu Herzen
und stehen zu einander,
aber manche Mamas und Papas
verlieren ihre Gefühle
was dazu führt,
dass manche von uns
in einem Dreieck der Liebe
hängen bleiben." 
(Love Triangle / Nicolle Galyon, Racheal Woodward, Jimmy Robbins) 

Racheal Lynn Woodward stand kurz vor ihrem 18. Geburtstag als sie 2012 im Viertelfinale der US Casting Show "The Voice" scheiterte. Trotzdem erhielt die kleine dralle Blondine noch im selben Jahr einen Plattenvertrag von Republic Nashville, dem Label, bei dem auch Florida Georgia Line unter Vertrag sind.

Trotz einer EP, die unter ihrem Künstlernamen RaeLynn erschien und sogar eine Gold-Single mit 'God Made Girls' hervorbrachte, trennten sich die Wege jedoch wieder. Aber Warner Music Nashville zeigte Interesse, nahm sie kurzer Hand unter Vertrag und kündigte für den 2. Dezember 2016 das erste Album in voller Länge unter dem Titel "WildHorse" an. Der zusammengeschriebene Titel nimmt dabei Bezug auf den zusammengeschriebenen Namen der Künstlerin.

Dass RaeLynn nicht nur singen kann, sondern auch Lieder schreiben, das zeigt sie eindrucksvoll mit der aktuellen und ersten Single aus dem angekündigten Album. Es ist ein sehr persönlicher Text, den sie bereits vor 4 Jahren (im Alter von 18) gemeinsam mit den beiden Songschreibern Nicolle Galyon und Jimmy Robbins schrieb.

Sie war erst 3 Jahre alt, als sich ihre Eltern scheiden ließen. "Ich bin aufgewachsen als Kind, das immer zwischen meinen Eltern vermitteln musste. Ich wurde immer vorsichtiger in Bezug auf das, was in wessen Gegenwart sagen durfte, ohne wieder Streit auszulösen", sagt sie in einer Presseaussendung zur Veröffentlichung von 'Love Triangle'. "Selbst an dem Tag, an dem das Lied entstand, gab es Zoff und ich hätte die Arbeiten am Song fast abgebrochen!"

Aber zum Glück tat sie es nicht und bereits 2014 präsentierte sie 'Love Triangle' und die Geschichte zum Song in der Bing Lounge. Am 2. August 2016 erschien dann das offizielle Video zu 'Love Triangle'. Es erzählt in Bildern, worum es in dem Lied geht. Das Hin-und-Hergerissen sein zwischen den Eltern, die man immer nur alleine aber nie mehr gemeinsam hat. Auf den Stufen zur Haustüre sitzend, auf den Vater wartend, um ihn dann voll Freude zu begrüßen und mit ihm ins Wochenende zu fahren. Und dabei gleichzeitig die Mutter zurücklassen zu müsen.

"Auf der Eingangstreppe sitzend,
mit dem kleinen weißen Koffer,
auf das Geräusch des Diesels wartend,
bevor er ankommt.
Dann laufe ich zu ihm,
eine große Umarmung,
ich springe hinein,
weine um sie,
zurück aus dem Fenster."

Persönliche Geschichten berühren immer am meisten. Besonders dann wenn es eine Geschichte ist, die viele andere auch kennen. Und das ist RaeLynn mit diesem Lied und Video großartig gelungen!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake