Kaltes Bier & der King der Country Music

Bild
"Das ist es, was gute Musik ausmacht. Sie fasst das in Worte und Melodien, was Menschen oft schwer fällt, mit eigenen Worten zu sagen. Aber wenn sie den richtigen Song hören, dann fühlen sie sich verstanden. Ich denke, das ist ganz entscheidend." (Zach Top / americansongwriter.com, 5. April 2024)

Ich kenne jemanden

"Ich kenne jemanden, der von Deinem Lächeln nicht genug kriegen kann,
der auf Dich steht, wie auf das Lied im Radio,
wenn es das ist, was Du willst heute nacht,
ich kenne jemanden, und er schaut Dir geradewegs in die Augen."
(I Know Somebody / Rhett Akins, Ross Copperman, Jeremy Stover)

Irgendwann um das Jahr 2004 herum begann ein Duo Musik zu machen, das sich sehr schnell einen Namen als aufregende Live-Band machte. Im Soge des Erfolges von Big & Rich, war auch die Musik dieses Duos laut, rockig und mitreissend. Und so wurden auch die Medien bald auf sie aufmerksam, wie beim Fox News Channel Silvester-Event in New York City am 31. Dezember 2008, als sie u.a. 'Loud' von eben Big & Rich präsentierten.

Die LoCash Cowboys, bestehend aus Chris Lucas und Preston Brust, waren gefragt und jeder war begeistert von ihnen. So stellte man sich Live-Entertainer vor. Nur mit dem Plattenvertrag wollte es irgendwie einfach nicht klappen. So veröffentlichten sie erstmal eigenständig 2008 ein Album mit 14 eigenen Titel. Darauf präsentierten sie sich, so wie man sie live erlebte: mit Uptempo-Party Songs.

2010 schien es dann endlich zu klappen. Das kleine Label R&J Records nahm die LoCash Cowboys unter Vertrag und es bestand die berechtigte Hoffnung, dass man die beiden nun auch im Radio zu hören bekommen würde. Noch im Frühjahr erschien mit 'Here Comes Summer' dann auch die erste Single mit zugehörigem Video. Ein Uptempo Song, der das Zeug zum Sommerhit hatte und die LoCash Cowboys endlich auch in die Charts brachte. Allerdings nur bis auf Platz 41.

Die Nachfolge-Single 'Keep In Mind' schaltete einige Gänge zurück und bewies, dass die Cowboys auch gelungene Balladen liefern konnten. Mit Platz 34 war das dann auch der erste Top-40 Hit in den Billboard Hot Country Song Charts. Es folgte 'You Got Me', ein Titel der auch schon auf der ersten selbstproduzierten CD enthalten war. Aber ohne Video und nur mehr bis auf Platz 52 kommend, kündigte er ungeplante Probleme an. Denn das Label R&J Records wurde eingestellt und die LoCash Cowboys standen nun plötzlich auf der Straße.

Aber 2012 folgte ein neuer Anlauf. Das Label Average Joes Entertainment, das sich auf Country, Alternative Country und Country Rap spezialisiert hatte, übernahm die LoCash Cowboys. Mit 'C.O.U.N.T.R.Y.' erschien eine neue Single mit einem Video, das sexy Playmates zwischen Waffen und Trucks im Schlamm lieferte und damit so manches Klischee ausreizte. Kommerziell tauchte der Song jedoch in keiner Chart mehr auf.

Als Zugabe erschien 2013 trotzdem noch endlich das offizielle LoCash Cowboys Album auf Average Joes Entertainment. Weitere Single-Versuche mit 'Chase A Little Love' und 'Best Seat in the House' blieben jedoch erfolglos. Der Sound des Albums war steril und konnte das Live-Feeling des Duos nicht vermitteln. Rund 10 Jahre nach ihren musikalischen Anfängen, schienen sie kommerziell gescheitert zu sein.

Dabei hatten sie 2011 bereits ihren ersten Nummer-1 Hit in den Billboard Hot Country Song Charts. Allerdings nur mit einem von ihnen geschriebenen Song ('You Gonna Fly'), den Keith Urban an die Spitze der Charts gebracht hatte. Ebenso wie Tim McGraw, der 2012 mit ihrem Song 'Truck Yeah' bis auf Platz 11 kam.

Und so wollten sie sich nun dennoch nicht geschlagen geben. Mit Reviver Records aus New Jersey trat ein neues Label auf den Plan. 2014 eröffnete es in Nashville eine Niederlassung und nahm das zum Anlass, das Duo als neuen Interpreten zu präsentieren. Da es aber ein echter Neustart werden sollte, wurde aus den Cowboys nun einfach LOCASH. Und mit 'I Love This Life' wurde ein simpler, lebenbejahender Song als neue Single ins Rennen geschickt.

Beim ersten Hören war ich enttäuscht, aber mit wiederholtem Spielen des Songs, begann er ins Ohr zu gehen. Und die positive Botschaft schien auch bei anderen anzukommen, denn der Titel wurde nicht nur zu einem der Sommerhits von 2015, sondern endlich auch zum langersehnten ersten kommerziellen Locash Hit.

Bis auf Platz 5 stieg er in den Billboard Hot Country Song Charts und gab damit das grüne Licht für eine EP noch im Herbst 2015 und schließlich für ein vollständiges Album mit dem Titel "The Fighters", das am 17. Juni 2016 veröffentlicht wurde. Darauf befindet sich nicht nur das großartige 'Shipwrecked', und der Titelsong, sondern auch die Nachfolge- und aktuelle Single.

Am 22. Juni 2016 erschien dazu das gelungene Retro-Video 'I Know Somebody'. Das 90er-Jahre Konzept wurde dabei vom Regie-Team gemeinsam mit LOCASH erarbeitet und dürfte den Song endgültig in die Top-40 stoßen. Damit besteht berechtigte Hoffnung, LOCASH auch noch länger im Radio zu hören.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake