Balladen & Bangers: Handshakes in Heaven & Learn About Love

Bild
"Was macht einen Banger? Das wichtigste ist der Hook, den man nicht mehr aus dem Kopf kriegt, nachdem man den Song nur einmal gehört hat. Außerdem hat er einen festen Beat, zu dem man sich einfach bewegen muss. Und Wiedererkennung ist ebenfalls ein Schlüssel." (DJ Rinehart / deepinthemix.com, 23. Juli 2023)

American Love

Am 9. Juni 2016 eröffnete Jake Owen die Riverfront Stage, eine von heuer 11 Bühnen mit Live-Musik im Rahmen des CMA Fests 2016. Er wirkt entspannt und gut gelaunt mit seinen rot-gestreiften Bermudas, als er seine aktuelle Single 'American Country Love Song' präsentiert. Diese hat inzwischen Platz 17 in den Billboard Hot Country Song Charts erreicht. Vor nicht ganz einem Jahr war genau das die höchste Position, die seine letzte Single 'Real Life' erreicht hatte.

Dabei hätte diese einen neuen Lebensabschnitt für Jake Owen einläuten sollen. Nach seiner Scheidung wollte er nicht nur als geschiedener Vater, sondern auch musikalisch einen neuen Weg einschlagen. Aber nachdem 'Real Life' ziemlich sang und klanglos untergegangen war, wurde auch die geplante Veröffentlichung des nachfolgenden Albums verschoben und Jake Owen verschwand für ein halbes Jahr lang aus der Chart-Öffentlichkeit.

Seit kurzem ist er nun wieder im Radio zu hören. Für die neue Single fuhr er in einem VW-Bus von Nashville bis nach Key West und hat das dabei produziert Material zum zugehörigen Video von 'American Country Love Song' zusammenschneiden lassen. Der Song geht ins Ohr und kehrt zum Happy-Sound des Surfer Boys aus Florida zurück, wie wir ihn kennen. Abgesagt die Veränderung. Never change a winning team. Damit liefert Jake Owen einen weiteren Sommer Sound Track und Platz 17 ist mit Sicherheit noch nicht das Ende der Fahnenstange in den Charts.

So gibt es jetzt endlich nicht nur einen offiziellen Album-Titel, sondern auch ein Veröffentlichungsdatum dafür. "American Love" wird auf Sony Nashville am 29. Juli 2016 erscheinen. Und die Begeisterung und Vorfreude darauf ist groß, wie man diesem Video entnehmen kann, in dem uns Jake Owen in die Marketing Abteilung von Sony führt, um uns das Cover zum neuen Album zu präsentieren.

"Es ist lange her, dass ich ein Album gemacht habe, das ich ins Auto mitnehme und selbst höre - aber bei diesem macht es so viel Spass. Besonders weil ich weiß wieviel Arbeit es gekostet hat.", bestätigt er Entertainment Weekly. Erstmals hat Jake Owen selbst produziert. Bei 8 Titeln wurde er tatkräftig von Shane McAnally und Ross Copperman dabei unterstützt.

11 Songs werden auf dem Album sein, wobei der Album Titel 'American Love' nicht aus der aktuellen Single entnommen ist, sondern ein eigenständiges Lied auf dem Album ist. Schon fast zum guten Ton gehört es, einen Song von Chris Stapleton aufzunehmen. So finden wir auch hier einen davon. 'If He Ain’t Gonna Love You' wurde von Stapleton geschrieben und dieser singt auch Background dazu. Auch Hillary Lindsey, die am Little Big Town Hit 'Girl Crush' als Autorin beteiligt war, wirkte am neuen Album mit.

Um zu wissen, wie es wirklich klingt, muss man wohl auf den 29. Juli 2016 warten. Angeblich ist es nicht ident mit dem für letztes Jahr geplanten Album, sondern wurde komplett neu eingespielt. Entsprechend ist auch die Single 'Real Life' nicht darauf enthalten. Jake Owen: "Mir wurde klar, dass Musik für mich wie für den Zuhörer ein positives Gefühl auslösen muss. Ich muss ein Album machen, das ich auch jeden Abend gerne singe."

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake