Kaltes Bier & der King der Country Music

Bild
"Das ist es, was gute Musik ausmacht. Sie fasst das in Worte und Melodien, was Menschen oft schwer fällt, mit eigenen Worten zu sagen. Aber wenn sie den richtigen Song hören, dann fühlen sie sich verstanden. Ich denke, das ist ganz entscheidend." (Zach Top / americansongwriter.com, 5. April 2024)

Whiskey Fantasien

"Trink auf mich, aber Du wirst mich nie zurück bekommen."
(Whiskey Dreaming / M. Myles, Rio)

Sie zitiert Mahatma Ghandi auf ihrer Facebook Seite ("Sei die Veränderung, die Du in der Welt sehen möchtest") und passenderweise Marilyn Monroe, mit der sie die Namensinitialen teilt. Die Webseite Taste of Country listet sie als eine der potentiellen Durchstarter für 2016 und auf ihrer Homepage wird sie als musikalische Verschmelzung aus Stevie Nicks, Janis Joplin, Tina Turner und Faith Hill beschrieben.

Große Namen in der Tat. Aber wenn man ihren aktuellen Song 'Whiskey Dreaming' zu Ende hört, dann zieht einen Morgan Myles schon in ihren Bann, mit ihrer stimmlichen Vielseitigkeit. Sie selbst beschreibt ihre Musik als Soul Country und ihre Stimme überrascht, so  kraftvoll und doch so emitional. Irgendwie fällt einem dazu Chris Stapleton ein.

Der selbstgeschriebene Titel 'Whiseky Dreaming' über einen Freund, dem sie den Laufpass gegeben hatte, als er sich nicht genug um sie gekümmert hatte, ist die erste offizielle Single, die schon seit November 2015 auf itunes verfügbar ist.

Mit 8. Jänner 2016 gibt es nun die erste offizielle EP mit 5 zusätzlichen Titeln, (vorerst nur) bei amazon.de erhältlich. Bei Amazon ist die zugeordnete Stilrichtung Country, Soul und R&B, was wohl ein wenig auch Hip-Hop Produzenten Rio zuzuschreiben ist.

Aber die Titel sind eingängig, Ohrwurm-tauglich und doch anders. Jedenfalls kein traditioneller Country. Und die stärkste Waffe von Morgan Myles ist neben dem Songschreiben ganz klar ihre Stimme. Sie benötigt gar nicht zwingend eine große Band (siehe ihr Titel 'Chains'), sondern glänzt dann ganz besonders. Und sie beherrscht das ganze Spektrum von Uptempo zu Ballade. Da gelingt es ihr sogar eine Version von 'Girl Crush' zu singen, die neben Little Big Town bestehen kann, wie ich finde.

Und für ihren musikalischen Geschmack spricht, dass sie den genialen Titel 'Love the Lonely Out of You' von den Brothers Osborne covered. Und so wie das Video in schwarz-weiss zur Stimmung des Liedes passt, brilliert Morgan Myles nicht nur stimmlich, sondern auch optisch. Ich bin jedenfalls gespannt, ob sie nicht nur mein Kind of Country ist, sondern im kommenden Jahr auch kommerziell erfolgreich sein wird. Zu wünschen wäre es ihr und uns als Zuhörer!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake