Kaltes Bier & der King der Country Music

Bild
"Das ist es, was gute Musik ausmacht. Sie fasst das in Worte und Melodien, was Menschen oft schwer fällt, mit eigenen Worten zu sagen. Aber wenn sie den richtigen Song hören, dann fühlen sie sich verstanden. Ich denke, das ist ganz entscheidend." (Zach Top / americansongwriter.com, 5. April 2024)

Neue Musik 2016

Es scheint fast, als würde die Liste der Ankündigungen neuer Musik täglich länger! Dabei hat das Jahr 2016 doch gerade erst begonnen. Und die Liste wird auch in der Tat nicht nur vollständiger werden (noch gibt es nicht überall Veröffentlichungstermine), sondern sicher auch länger. Denn bei  einigen Interpreten kann man mit Sicherheit von einem neuen Album 2016 ausgehen.

Auch ist die nachfolgende Aufstellung nicht vollständig, sondern konzentriert sich auf Musik, auf die ich besonders gespannt bin:

15. Jänner 2016
  • Brothers Osborne - "Pawn Shop"
    Ein Album, das uns schon seit Anfang Dezember zur Verfügung steht (damit lange vor dem offiziellen Veröffentlichungstermin in den USA) und auch schon eines der Highlights zum Jahreswechsel darstellt. Mit der wahrscheinlich traditionellsten Nummer auf dem Album "Loving Me Back", stellten die Brüder vergangene Woche die aktuelle Single als Audio-Version auf youtube vor. Lee Ann Womack singt die zweite (oder eigentlich dritte) Stimme.

  • Hank Williams, Jr. - "It's About Time"
    Nach Reba McEntire der zweite große Star aus den 1980er / 1990er Jahren, der bei NASH Icon / Big Machine einen Vertrag erhalten hat. Früher war ich ein großer Fan des Sohnes von Hank Williams, der so cool Country, Rock und Blues vermischte (und auch auf der ersten Single, dem Cover des Neal Young / Waylon Jennings Hit "Are You Ready for the Country", die er gemeinsam mit Eric Church bestreitet, kommt der inzwischen 66-jährige zugegebenermaßen immer noch cool rüber). Aber seit seinen unverblümten republikanisch-politischen Ausfällen, hat sich diese Liebe meinerseits etwas abgekühlt.

 5. Februar 2016
  • Charles Kelley - "The Driver"
    Das für mich stimmlich spannendste Drittel von Lady Antebellum veröffentlich sein erstes Solo-Album. Benannt nach der ersten Single 'The Driver', eine stimmlich Zusammenarbeit mit Eric Paslay und Dierks Bentley, wird es (leider nur) 9 Titel enthalten, darunter ein Duett mit Fleetwood Mac Sängerin Stevie Nicks auf dem Tom Petty Song 'Southern Accents' und ein weiteres Duett mit Miranda Lambert. Den Titel 'Lonley Girl' schrieb Chris Stapleton. Auf diese Album bin ich ganz besonders gespannt, weil ich die markante rauhe Stimme von Charles Kelley liebe.

12. Februar 2016
  • Vince Gill - "Down To My Last Bad Habit"
    Stimmlich finde ich Vince Gill nicht so aufregend, aber als einer der anerkannt besten Gitarristen weit über das Country Genre hinaus (Mark Knopfler hätte ihn einst gerne bei den Dire Straits gehabt und Eric Clapton lädt ihn immer wieder gerne zu seinen Events ein) muß er hier Erwähnung finden. Speziell da sein letztes Album "Bakersfield" schon wieder 3 Jahre zurück liegt (2013). Der Titelsong des Albums ist die erste Single, aber leider gibt es noch keine youtube Version dafür.

  •  Wynonna -  "Wynonna & The Big Noise"
    Viel aufregender finde ich die mächtige Stimme von Wynonna, deren letztes Album mit neuer Musik wohl "What The World Needs Now Is Love" aus dem Jahre 2003 ist. Dazwischen lagen einige Alben mit Cover Versionen und Neuauflagen ihrer eigenen Songs. Nun ist sie mit einem neuen Projekt und neuer Band zurück (The Big Noise) und ich bin gespannt wieviel Gospel-Blues sie einfließen lässt.
    Ebenfalls bemerkenswert ist, dass ihre Ehemann Cactus Moser (Gründungsmitglied der erfolgreichen 1980er Country Band Highway 101), mit dem sie seit 2012 verheiratet ist, bei einem schweren Motorradunfall 2014 ein Bein verlor und schwere Verletzungen an der linken Hand davontrug. In der berührenden Dokumentation 'The Road Back' erzählen die beiden, wie Cactus es nicht nur schaffte (mit Wy's Hilfe) den Unfall zu verarbeiten, sondern sich auch wieder zurückzuarbeiten in die Position des Schlagzeugers in der aktuellen Band von Wynonna.


11. März2016
  • Randy Houser - "Fired Up"
    Endlich gibt es ein Veröffentlichungsdatum für das neue (sein 4.) Studio-Album eines der eindrucksvollsten Nashville Vokalisten, Randy Houser. Dafür werden wir mit unglaublichen 17 Titeln belohnt. Auch darunter befindet sich ein Titel von Chris Stapleton geschrieben, sowie zwei Jeffrey Steele Titel, eine Nummer, die die Warren Brothers beisteuern und eine Reihe von Songs, bei denen Randy Houser selbst mitschrieb. Die supercoole, Vorabsingle 'We Went' steigt gerade in die Top 20 der Billboard Hot Country Song Charts ein.

2016
  • Dierks Bentley - "black"
    Noch ohne fixem Datum wurde diese Woche der Teaser für das neue Album veröffentlicht. Zwei Jahre ist es her, seitdem sein hochgelobtes Album "Riser" 2014 erschienen war.  "black" wird sein bereits 8. Studioalbum sein und sich vorwiegend mit Beziehungsthemen auseinandersetzen. Black soll dabei nicht nur das Geheimnisvolle und gleichzeitig sexy darstellen sondern hat auch gleichzeitig eine tiefere Bedeutung, da der Familienname seiner Frau ebenfalls Black ist. Die erste Single soll bis Ende Jänner vorgestellt werden.
  • Keith Urban - "RipCORD"
    Noch weniger bekannt ist zum neuen Album von Keith Urban. Allerdings erwartet man in den nächsten Wochen mehr Details. Die aktuelle Single 'Break On Me' ist nach 'John Cougar, John Deere, John 3:16' bereits die zweite Single aus dem Album. Die offizielle RipCORD World Tour 2016 wurde heute offiziell angekündigt und mit einem Start Anfang Juni sollte das Album noch davor erscheinen.
  • The Band Perry - "Heart + Beat"
    Nach dem Fiasko mit der Vorabsingle 'Live Forever' gibt es praktisch keine Info zum zugehörigen Album.
  • Kenny Chesney - "???"
  • Jason Aldean - "???"
  • Jake Owen - "???"
And more to come, wie es so schön heißt ...

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake