Kaltes Bier & der King der Country Music

Bild
"Das ist es, was gute Musik ausmacht. Sie fasst das in Worte und Melodien, was Menschen oft schwer fällt, mit eigenen Worten zu sagen. Aber wenn sie den richtigen Song hören, dann fühlen sie sich verstanden. Ich denke, das ist ganz entscheidend." (Zach Top / americansongwriter.com, 5. April 2024)

Kaktus Blüten

"Ich male meine Eifersucht,
meine Hände, sie zittern,
der Pinsel, er fällt
und die rote Farbe tropft zu Boden."
(You're Dreaming / P. Burkum, J. Torrey)

Zeitreisen gibt es nicht. Noch gibt es keine Abkürzung in die Zukunft. Das bleibt vorerst noch der Science Fiction vorbehalten. Bis vor kurzem war das auch noch so mit Reisen in die Vergangenheit. Ein ebenso beliebtes Roman-Thema, das sich physikalisch bisher der Umsetzung erfolgreich widersetzt hat. Bis vor kurzem.

Denn seit 22. Jänner 2016 gilt das nicht mehr. Die Reise in die Vergangenheit ist jetzt möglich. Und es kann sie jeder antreten. Alles was er dazu braucht, ist das Brüder-Paar mit den verschiedenen Familiennamen: Page Burkum und Jack Torrey, in Insiderkreisen auch als Cactus Blossoms bekannt. Ein Bekanntheitsgrad der sich im Moment schlagartig erhöht.

Am 22. Jänner diesen Jahres haben die beiden ihr Debüt-Album "You're Dreaming" veröffentlicht und sie präsentieren darauf einen Sound, wohl schon seit rund 50 Jahren aus dem Äther verschwunden ist. Und das führt dazu, dass das Album nicht nur ein mächtiges, virtuelles Blätterrauschen im Internet -Wald verursacht, sondern auch höchstes Kritikerlob auslöst.

Die beiden Brüder wuchsen in einem musikalischen Haushalt in Minnesota auf. Ein US-Bundesstaat, der an Kanada grenzt und damit am anderen Ende der Gegend, in der sich die Wurzeln von Country Music befinden.

"Die Leute nennen uns retro, aber es ist einfach die Art von Musik, an der wir hängen geblieben sind. Es ist der Stil, den wir mögen und nicht ein Versuch, retro zu klingen.", erklären die beiden. Eine Musikrichtung, die ganz zentral auf der Stimme aufsetzt. Stimme als Medium für Emotionen. Da geht es weniger um Rythmus als um Harmonie. Etwas, das ihnen als Brüderpaar in die Wiege gelegt wurde und musikalisch einen immensen Vorteil bringt. Fast jedem fallen die Everly Brothers ein, wenn sie Cactus Blossoms das erste Mal hören.

Eineinhalb Jahre spielten sie im Turf Club in Minneapolis, wo sie zu so etwas wie lokalen Größen wurden. Ihr Reportoire bestand aus einer echten Synthese aus eigenen Songs und Titeln, die 30 Jahre älter waren als sie selbst. "Nur wenige konnten unterscheiden, was alt und was neu war. Aber das war letztendlich auch egal, denn jedenfalls gefiel es den Leuten.", beschreiben sie die Situation.

Und gefallen hat es auch dem Singer-Songwriter JD McPherson, der selbst einen Retro Sound aus Rock'n'Roll, Rockabilly und Rhythm & Blues spielt. Als er im Turf Club auftrat und dabei die Cactus Blossoms kennenlernte, war er so begeistert, dass er vorschlug, mit ihnen ein Album zu produzieren. Und genau das machten sie dann auch. Heraus kam ein Album mit 10 eigenen Songs von Cactus Blossoms, auch wenn man es nicht glauben möchte, wenn man sie hört.

Bob Harris von BBC Radio 2 bezeichnete es als "ein fantastisches Debütalbum". Und wenn man sich auf 'You're Dreaming' einlässt, dann kann man sich auch nur schwer dem hypnotischen Klang der Vergangenheit entziehen. Die Einsamkeit und Sehnsucht in den Stimmen nehmen einen unwillkürlich gefangen. Vielleicht ist es auch einfach nur die spartanische Einfachheit des Sounds, die so fremd und doch irgendwie so vertraut klingt. Vielleicht ist es nur das Pendel das vom elektronischen HipHop Country Sound wieder zurück zu den Wurzeln einer akustischen Musik schwingt, mit der alles begann. Alt wird plötzlich wieder neu und damit aufregend und spannend, weil man die Erinnerung daran schon fast verloren hat.


Im Juli 2014 durften sie auf dem Dach ihres Heim-Clubs in Minneapolis ein Video drehen, und dabei ihre Musik präsentieren. Ich vermute, man wird noch viel von den beiden hören.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake