2024: an der Kreuzung von Pop und Country

Bild
"2024 demonstrierten Pop-Künstler ihr Liebe für Country Music, und die Wählerschaft der Grammy Awards honorierte das. Pop und R&B Stars dominierten die Country Grammy Nominierungen, darunter Beyoncé, die als einzige Künstlerin eine Nominierung in allen 4 Country Kategorien erhielt." (Melinda Newman / billboard.com, 8. November 2024)

Wenn ich nicht mehr bin.

"Und auch wenn Du mich immer noch liebst, wirst Du wissen wo Dein Platz ist.
Lass Dir Zeit. Es wird uns beiden gut gehen, wenn ich nicht mehr bin."
(When I'm Gone / S. Lawrence)

2008 war die Welt noch in Ordnung, für das Ehepaar Feek. Joey & Rory erreichten in der Casting Show von CMT "Can You Duet?" Platz 3 und eine Plattenvertrag mit Sugar Hill/Vanguard Records. Noch im selben Jahr erschien ihr erstes Album "The Life of A Song".

 Seit 2002 miteinander verheiratet, lagen die musikalischen Wurzeln des Paares im Bluegrass und traditionellen Country. Ehemann Rory war mit Leib und Seele Songwriter und Blake Shelton hatte mit seinem Song 'Some Beach' sogar einen Nummer 1 Hit.

Ihre eigene Musik fand zwar ihre Fans aber leider nicht den erhofften kommerziellen Erfolg. Trotzdem wurden sie 2010 mit dem ACM Award für das beste Newcomer Duo ausgezeichnet. Zwei weitere Alben wurden aufgenommen, aber lediglich 2 Singles aus den 3 Werken konnten sich in den Charts platzieren und so folgte das unvermeidliche: der Vertrag mit Sugar Hill wurde 2012 aufgelöst.

Aber auch ohne große kommerzielle Erfolge ließ es sich glücklich leben und Joey & Rory wurden u.a. für diesen Werbespot von Overstock engagiert, in dem sich das Ehepaar in romantischer Idylle präsentieren konnte.

So versiegte auch die Kreativität nicht. Mit neuen Verträgen wurden in den folgenden beiden Jahren 4 weitere Alben aufgenommen, die nun einfach nicht mehr auf die Hitparaden hofften: ein Weihnachtsalbum, ein Gospel-Album, ein Album mit Country Klassikern und ein selbst produziertes Werk "Made To Last".

Dann kam das Frühjahr 2014 und aus heiterem Himmel die niederschmetternde Diagnose: die 39-jährige Joey war an Gebärmutterhalskrebs erkrankt. Noch im selben Sommer unterzog sie sich einer höchst intensiven Operation. Damit sollte der Krebs wieder aus ihrem Leben verbannt werden.

Aber am 19. Juni 2015 schreibt Rory in seinem Blog This Life I Live: "Da ist ein 9cm großer Tumor im Dickdarm von Joey, hat der Arzt gesagt. Auch wenn der Krebs jetzt im Dickdarm ist, sollen es die gleichen Tumorzellen sein, wie vergangenes Jahr. Nun ist der Krebs also wieder zurück und er hat nun auch andere Organe befallen und wächst schnell." Metastasen. Krebs im Endstadium.


Erneut geht es in die Kliniken zur Bekämpfung des bösartigen Tumors. Mehr Chemo, mehr Belastung, ein aussichtsloser Kampf? Denn schon kurz danach werden erneute Tumore festgestellt. Und an diesem Punkt sagt die Statistik, du kannst mehr Chemo machen, aber du kannst dir damit nur mehr ganz wenig Zeit erkaufen.

So schreibt Rory am 23. Oktober 2015 in seinem Blog: "Die Ärzte gaben uns eine Schätzung, wieviel Zeit Joey noch bleiben könnte. Und wir blickten beide auf den Kalendar, der bei unserer Küchentür hängt. Ich nahm ihn ab und warf ihn in den Müll. - Wir haben also nicht mehr für immer. Wir haben nur mehr jetzt."


Als die Feeks bekannt geben, dass sie die Chemotherapie einstellen würden, um Joey die verbleibende Zeit leichter zu machen, wehte ein Sturm von Anteilnahme durch die sozialen Medien. Dort sieht man jetzt Fotos von Joey, nur mehr ein Schatten ihrer selbst, gezeichnet von den Strapazen der Chemotherapie im Kampf gegen den Krebs.

Und in diesen Wochen hat man ein Lied der beiden wiederentdeckt. Geradezu gespenstisch prophetisch wird es wieder zum Leben erweckt, um ein anderes Leben hinauszugeleiten. 2012 nahmen die beiden auf ihrem Album "His and Hers" den Titel 'When I'm Gone' auf. Ein Lied, das von einer Freundin über den Tod ihrer Mutter geschrieben wurde.

Ein Lied das Worte dafür suchte, dem scheidenden Menschen zu sagen, dass alles gut sein würde. Für so manchen mag es vielleicht im übertragenen Sinn einfach ein Lied über das Ende einer Beziehung gewesen sein. Aber der tiefere Sinn wird nun zur erschütternden Realität für Joey & Rory.

(Courtesy of Rory Feek)

'When I'm Gone' klettert gerade nach oben in den Country und itunes Charts und man kann sich bei dem Video ein Bild von Joey machen, als sie noch gesund war. Und die Tränen von Rory sind plötzlich so niederschmetternd real, dass auch das Video rückblickend wie ein Blick in die Zukunft erscheint, als es 2012 produziert wurde. Wer kann sich der Tränen erwehren, wenn man Joey's glockenhelle Stimme hört und die Geschichte dazu kennt?

Fans von Joey & Rory versuchen über eine Twitter Kampagne den Song auf Platz 1 der itunes Charts zu bringen. Ein Lied, das es mehr als verdient gehört zu werden. Nicht nur auf Grund der Tatsache, dass es in diesem Fall in ganz besonders schmerzlicher Art und Weise ein Lied über das Leben und Sterben ist. Sondern auch, weil es erst so richtig berührt, wenn man die Geschichte dahinter kennt  und es gleichzeitig ein bittersüßes Beispiel für Country Music ist.

Und man kann für Joey nur auf ein Wunder hoffen und ihre wünschen, dass sie zumindest noch Weihnachten im Kreise ihrer Familie erleben kann.

Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake