Kaltes Bier & der King der Country Music

Bild
"Das ist es, was gute Musik ausmacht. Sie fasst das in Worte und Melodien, was Menschen oft schwer fällt, mit eigenen Worten zu sagen. Aber wenn sie den richtigen Song hören, dann fühlen sie sich verstanden. Ich denke, das ist ganz entscheidend." (Zach Top / americansongwriter.com, 5. April 2024)

Der Outsider ist zurück!

Der 4. November 2015 wird aus mehreren Gründen ein (country)musikalisch denkwürdiger Tag bleiben. Es war nicht nur der Tag der wichtigsten jährlichen Country Music Preisverleihung, der CMA-Awards 2015. Sondern es war aber ganz besonders auch der Tag, an dem der für viele unbekannter Musiker Chris Stapleton bei diesen Awards nicht nur mit Justin Timberlake auftrat, sondern auch noch 3 der wichtigsten Preise erhielt, darunter 'Album des Jahres' und 'Sänger des Jahres'.

Aber als ob das noch nicht genug gewesen wäre, geschah an diesem Tag noch etwas mit dem so wirklich niemand gerechnet hatte.

Begonnen hatte es damit, dass Mitglieder des Kirchenchors (Mitglieder des Fan Clubs von Eric Church, der sich bezeichnenderweise Church Choir nennt) und ausgewählte Leute aus der Branche am 4. November unerwartet Post bekamen. Post, die zum Erstaunen aller, ein Album enthielt. Ein Album mit Titel "Mr. Misunderstood" und 10 neuen Songs von Eric Church.

Schnell verbreitete sich die Kunde und die ersten Songs fanden ihren Weg ins Netz, wie auch auf youtube, wo sie dann allerdings rasch von offizieller Seite wieder gelöscht wurden. Keiner wusste so recht, was hier vor sich ging. War das ein limitiertes Geschenk an die Fans? War es ein Demo-Projekt, um den Markt zu testen? Würde es das Album auch offiziell zu kaufen geben? Fragen über Fragen.

Aber dem Album lag ja auch ein Brief von Eric Church bei, in dem er einen Teil der Fragen beantwortete und die Entstehung des Albums erklärte. Und sein erster Sohn Boone, der gerade 4 Jahre alt geworden war, scheint eine große Rolle dabei gespielt zu haben. Nicht nur ist der letzte Song auf dem Album 'Three Year Old' seinem Sohn gewidmet, sondern letzterer dürfte ihn auch sehr motiviert haben, zur Gitarre zu greifen. Einer Gitarre, der sein Sohn den liebevollen Namen "Butter Bean" gegeben hatte.

"Ich schrieb meinen ersten Song auf Butter Bean im Spätsommer. Nach 20 Tagen hatte ich 18 Songs und nach weiteren 20 Tagen hatte ich 10 davon aufgenommen", schreibt Eric Church. "Das ist gerade mal 30 Tage her".

"Für gewöhnlich dauert es sehr lange, bis ich genug Inspiration für ein Album gefunden habe. Diesmal hat die Inspiration mich gefunden. Gemeinsam haben wir Mr. Misunderstood gefunden. Und heute gehört es Dir."

Noch während der abendlichen  CMA-Awards Show wird es dann offiziell: Mr. Misunderstood ist in der Tat das offizielle Nachfolgealbum zu "The Outsiders" aus dem Februar 2014. Und es ist noch am selben Abend auf itunes erhältlich. Produziert von Jay Joyce, enthält das Album 10 Songs, die alle von Eric Church geschrieben wurden, in Zusammenarbeit mit anderen Songwritern, wie Travis Meadows, Casey Beathard und Jeff Hyde, der schon beim Titel 'Springsteen' mitgewirkt hatte.

(John Peets, EMI Nashville)
 
Selten gab es so überraschend eine Album-Veröffentlichung eines so großen Stars. Keine Promotion, keine Teaser, keine Kampagne!

 Wer allerdings heute auf die Amerikanische itunes Seite schaut, wird dort schon auf der ersten Seite ganz groß das neue Album erblicken. Eric Church all over itunes. Auch den Teaser dazu gibt es inzwischen auf youtube. Zumindest bis morgen, denn Freitag ist ja eigentlich der offizielle Veröffentlichungstag für neue Musik und da könnte natürlich schon wieder etwas Neues im Blickpunkt stehen.

Leider ist das Amerikanische itunes bis dato auch die fast einzige Möglichkeit zumindest schon mal in das Album reinzuhören. Und was man da zu hören kriegt, klingt mehr als gelungen. Vom Stil her fast akustisch, ohne bombastisches Schlagzeug und laute E-Gitarren klingt das Album soulig, bluesig, ehrlich. Da geht es um handgemachte Musik ohne Computer und mehr um persönliche Texte und Melodien als um Beats. Es scheint eine Fortführung seiner letzten Single 'Like A Wrecking Ball' zu sein.

Ich kann nur hoffen, dass die Musik möglichst bald auch außerhalb der USA verfügbar ist, denn Mr. Misunderstood klingt nach einem Mitbewerber um ein mögliches Album des Jahres!

P.S.: Den Titelsong gibt es nun auch schon mit offiziellem Video auf youtube zu sehen/hören: Mr. Misunderstood, eine autobiografische Nummer wie es scheint. Auch das Album ist nun auf itunes außerhalb der USA erhältlich. Offenbar hat diese Strategie eines Tarnkappen-Albums (stealth release) auch so manchen Retailer am falschen Fuß erwischt und auch teilweise verärgert. Nur die 3 größten Vertriebsquellen des letzten Eric Church Albums (itunes USA, Walmart und Target) wurden rechtzeitig informiert.
Laut inofiziellen Angaben wird das Album Mr. Misunderstood mit 71.000 verkauften Stück auf Platz 3 der Billboard Top 200 Album Charts (Pop Album) einsteigen. Hätte es besser abschneiden können, wenn die Veröffentlichungsstrategie eine andere gewesen wäre? Man wird es nicht erfahren. Aber viel wichtiger ist ohnehin, dass es ein neues Eric Church Album gibt.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake