Kaltes Bier & der King der Country Music

Bild
"Das ist es, was gute Musik ausmacht. Sie fasst das in Worte und Melodien, was Menschen oft schwer fällt, mit eigenen Worten zu sagen. Aber wenn sie den richtigen Song hören, dann fühlen sie sich verstanden. Ich denke, das ist ganz entscheidend." (Zach Top / americansongwriter.com, 5. April 2024)

Playlist: Wieder so wie früher.

An der 12. Stelle des Albums "Hard  2 Love" von Lee Brice findet sich ein außergewöhnliches Lied. Geschrieben vom Interpreten gemeinsam mit Billy Montana und Jon Stone, erzählt es eine Beziehungssituation, in der man sich auseinandergelebt zu haben scheint. Zumindest aus der Sicht einer Person. Denn die andere Person (es ist in diesem Song die Perspektive der Frau, um dem klassischen Rollenbild gerecht zu werden) will noch nicht aufgeben, sondern wünscht sich das zurück, was die Beziehung einst entstehen ließ.

Der Author Lee Brice vermag die Geschichte mit der perfekten Emotion in der Stimme zu präsentieren. Vor einer dezenten Hammond Orgel, Streichern und einer akkustische Gitarre, höchst minimalistisch eingesetzt, taucht sie in die Gefühle ab und man kann nicht anders, als unbewusst die Bilder der Situationen vor dem geistigen Auge ablaufen zu lassen. Zu treffend ist mit wenigen Worten beschrieben, was uns plötzlich so vertraut erscheint, dass wir nicht mehr wissen, ob es aus der eigenen Erfahrung oder doch einem Kinofilm stammt.

"Er hatte immer ihre Hand gehalten, ihr die Türe aufgehalten,
aber sie weiß nicht mehr, wie sich das anfühlt.
Erst letzte Nacht beim Einschlafen küsste sie seine Wange,
'Ich muß früh raus', sagte er und drehte sich zur Seite.

Er liebte mich grenzenlos, wir waren unzertrennlich,
es fühlte sich so unbeschreiblich an, in seinen Armen.
Aber nun ertappt sie sich immer öfter, wie ihre Blicke
auf dem Ring an ihrem Finger verweilen.
Sie will ihn nicht verlassen, sie möchte nur,
dass er wieder so ist wie früher.

Heute morgen war sie auf einen Kaffee,
mit einem neuen Freund.
Sie hatte noch gar nicht ausgetrunken, als er sie fragte:
'Kann ich Dich wiedersehen?'.
Das ließ sie lächeln, wie sie es schon lange nicht mehr getan hatte,
und im nächsten Moment verwandelte sich das Lächeln in Tränen.

Sie verließ das Cafe, ging auf schnellstem Weg zu ihrem Wagen.
Sie nahm ihr Telefon; er sagte nicht einmal 'Hallo',
er sagte nur, 'Wann kommst du heim?'.
Da entgegnete sie, 'Du hast mich so geliebt, wir waren unzertrennlich,
es hat sich so unbeschreiblich angefühlt, in Deinen Armen.
Und jetzt schaue ich immer öfter auf meinen Ring.
Ich will Dich nicht verlassen, aber ich brauche Dich wieder
so wie Du früher warst ...'"

 'That Way Again' war nie eine Single, weshalb es auch kein offizielles Video dazu gibt. Dafür findest sich unter anderen diese akkustische Aufnahme von 'That Way Again' im Netz. Sie stammt aus dem Jahre 2010, noch bevor der Song auf dem Album "Hard 2 Love" seinen Platz als ganz besonderes Juewel fand. Und er steht als Beweis dafür, wie mächtig Worte mit der richtigen Emotion und Melodie sein können. Was man nicht zuletzt auch auch den Kommentaren zum Video entnehmen kann.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake