Kaltes Bier & der King der Country Music

Bild
"Das ist es, was gute Musik ausmacht. Sie fasst das in Worte und Melodien, was Menschen oft schwer fällt, mit eigenen Worten zu sagen. Aber wenn sie den richtigen Song hören, dann fühlen sie sich verstanden. Ich denke, das ist ganz entscheidend." (Zach Top / americansongwriter.com, 5. April 2024)

Wortspiele

Wortspiele vom Englischen ins Deutsche zu übersetzen klappt nur in den seltensten Fällen. Speziell Humor, der auf bestimmten Wortkombinationen oder -bedeutungen basiert, wirkt nach Übersetzung in einen andere Sprache plötzlich ohne Sinn und deplaziert. Dabei ist gerade das dezente Spiel mit Wortbedeutungen und Redewendungen eine beliebte Stärke in der Country Music.

Einfach ist es wenn ein Wort oder eine Phrase in einen neuen Zusammenhang gesetzt wird und damit eine neue Bedeutung erlangt. So wie es bei dem von Jennifer Nettles von Sugarland geschriebenen Song 'Stay' aus dem Jahre 2009 passiert.


Neben der hochdramatischen (und für manche übertriebenen) Performance von Jennifer Nettles, die versucht, die Emotionen des Liedes zu leben, geht es im Text um eine Beziehung, in der sich die Geliebte wünscht, dass er nicht immer wieder zur anderen zurückkehrt, sondern endlich bei ihr, der Geliebten, bleibt. Denn was ist das für ein Leben, nur darauf zu warten, dass er wieder Zeit für sie findet. Bis am Ende des Liedes die Resignation zur eigenen Erkenntnis einsetzt, wenn Nettles singt, "und wenn Du das nächste Mal in ihrem Bett liegst, und den Wunsch verspürst, zu mir zu kommen - dann bleib doch einfach (bei ihr)." Ein simples Wort in neuem Zusammenhang verändert die (erlebte) Welt und setzt die Bedeutung ins Gegenteil.

Auch im Titel 'Raise 'em Up' geht es um die Verwendung einer Phrase in unterschiedlichen Zusammenhängen, wenn auch in etwas weniger dramatischer Weise. Der Song ist bereits die fünfte und aktuelle Single aus dem aktuellen Album "Fuse" von Keith Urban . In den Billboard Country Airplay Charts, die den Radio-Erfolg messen, ist sie diese Woche bereits auf Platz 1, in den Hot Country Song Charts, in der auch alle anderen Komponenten mit berücksichtigt werden, ist der Titel auf Platz 8, mit steigender Tendenz.


'Raise 'Em Up' wird als Duett mit Eric Church vermarktet, war für mich beim ersten Durchhören aber enttäuschend farblos. Wahrscheinlich weil die Erwartung an ein Duett zwischen "Gitarrenheld" Keith Urban und Outlaw-Rocker Eric Church dergestalt war, dass es sich hier nur um ein krachendes Rythmuswerk mit Power handeln kann. Aber genau das ist der Titel nicht. Unauffällig und ruhig gleitet die Nummer dahin und Eric Church ist auch mehr dezenter Backgroundsänger, als echter Duettpartner. Ohne es zu wissen, wird man es wahrscheinlich gar nicht heraushören.

Die Stärke des Songs liegt zweifellos mehr in der Melodie, die doch sehr eingängig ist und dem Text, der mit der englischen Phrase 'Raise 'Em Up' spielt. Je nachdem in welchen Zusammenhang gesetzt, bekommt sie eine andere Bedeutung, ohne dass sich die Worte ändern. Etwas, das praktisch nicht ins Deutsche übertragbar ist.
"Schwarze Schirme im strömenden Regen,
ein einsamer Sonntagmorgen mit 'Amazing Grace'
Tränen in den Augen, der Blick zum Himmel,
die Fahne weht zum Abschied und
heute lassen wir sie ziehen"
Dann gibt es die positive Bedeutung des Anstossens wenn jemand heimkehrt und das stimmungsvolle Heben von angezündeten Feuerzeugen, wenn die Band eine Ballade spielt. Dann ist da das "für etwas einstehen", das einem wichtig ist. Auch einmal die Hand zu heben und Stop zu sagen.

Dann gibt es natürlich noch die patriotische Strophe, mit dem Hissen der Fahne, die die 3 Komponisten Jaren Johnston, Tom Douglas und Jeffrey Steele für einen Moment daran zweifeln liessen, ob Keith Urban, der ja kein gebürtiger Amerikaner ist, den Song auch so aufnehmen würde wollen.

Und zuletzt gibt es noch die klassische Bedeutung der Phrase, nämlich die, Kinder aufzuziehen.
"So triffst Du jemanden,
den einen Menschen,
Du nimmst ihn an der Hand,
bis ans Lebensende,
kaufst ein Stück Land,
und aus Liebe werden Kinder,
zieh sie auf"
Und das ist auch die Brücke zum einfachen, in schwarz-weiss gehaltenen Video, dessen Idee von Keith Urban selbst stammt, der Aufnahmen seiner Kinder am Smartphone abspielte und feststellte, dass 'Raise 'Em Up' einen wunderbaren Soundtrack dazu abgibt.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake