"Ich liebe es dort zu spielen, wo man das Meer riechen kann!", sagt
Kenny Chesney. Und genau dazu hatte er vor knapp 4 Wochen in Fort Lauderdale, Florida die Gelegenheit. Und zwar beim alljährlichen
Rock The Ocean Tortuga Music Festival.
Ins Leben gerufen von der '
Rock The Ocean Foundation', findet das Festival seit
2013 statt. Es steht unter dem sehr lobenswerten Motto, die Öffentlichkeit auf die Erhaltung der Weltmeere hinzuweisen.
Am weissen Strand von
Fort Lauderdale Beach Park präsentiert es im Rahmen eines "unvergesslichen Strandwochenendes" auf mehreren Bühnen grosse Stars aus Rock, Country und Roots Music. Die Einnahmen aus den Kartenverkäufen fliessen dabei Initiativen zu, denen die Erhaltung der Weltmeere im Rahmen von Forschung, Schulung und Massnahmen am Herzen liegen.
Das erste Festival 2013 zog bereits
25.000 Besucher an. Thema, Ort und Interpreten schienen den Nerv der Zeit getroffen zu haben, denn im Jahr darauf erbrachten 44.000 verkaufte Tickets einen Reingewinn von $100.000, der dem guten Zweck zugute kamen.
Das heurige Tortuga Festival am 11. / 12. April
2015 zog laut Veranstalter
75.000 Fans an, was sich auf diversen Luftaufnahmen sehr spektakulär ausmacht. Und der weisse Strand und das blaue Meer verbreiten da schon ordentlich Urlaubsstimmung, zu einer Jahreszeit, wo es bei uns noch grau und kalt ist.
Headliner für das heurige Festival war
Kenny Chesney, was nicht zuletzt für sorgte, dass die Besucherzahl sich zum Vorjahr fast verdoppelte. Und wie es nun so üblich ist, gibt es für die Fans von Kenny Chesney einen eigenen Namen. Das was bei
Jimmy Buffet die '
Parrot Heads' sind und bei
Taylor Swift die '
Swifties' sind, ist bei
Kenny Chesney die '
No Shoes Nation'. Das sind sie nicht deshalb, weil sie sich keine Schuhe leisten können, sondern weil sie am liebsten barfuss am Strand sind und u.a. den Kenny Chesney Hit '
No Shoes, No Shirt, No Problem' hören.
Ähnlich wie es in der Konsumindustrie Kundenbindungsprogramme über beispielsweise "Loyalty Cards" gibt, so funktioniert das inzwischen auch in der Musik Industrie. Es ist halt leider doch auch eine Industrie, die ihr Geschäft machen muss. So ist die '
No Shoes Nation' die Marke, die
Kenny Chesney mit seinen Fans verbindet.
Im Internet gibt es die offizielle Kenny Chesney '
No Shoes Radio' Station, die neben
Kenny Chesney Songs verschiedenste Stilrichtungen bunt gemischt präsentiert. Da kommt weder die Karibik mit
Reggae, noch
Heartland Rock zu kurz. Und zusätzlich begleitet sie
Kenny Chesney auf der aktuellen grossen '
Big Revival' Konzerttour mit Interviews und Berichten von den Konzert Locations. Aber auch Fans können anrufen und ihre Nachrichten auf dem digitalen Band hinterlassen.
Und um das ganze noch attraktiver zu machen, wurde das
No Shoes Package heuer noch um '
No Shoes TV' erweitert. Über die
Homepage von Kenny Chesney bzw.
youtube werden kurze Episoden produziert, die Kenny Chesney auf der Tour begleiten. "
Ich wollte den Leuten, die nicht die Chance haben, bei den Konzerten dabei zu sein, ein Stimmungsbild zu liefern.". Und genau das gelingt grossartig mit der soeben erschienen
zweiten Episode, die das Feeling vom
Tortuga Music Festival 2015 präsentiert. Das wär doch mal einen Wochenendtrip wert, wenn es nicht ganz so weit weg wäre ...
Kommentare
Kommentar veröffentlichen