Kaltes Bier & der King der Country Music

Bild
"Das ist es, was gute Musik ausmacht. Sie fasst das in Worte und Melodien, was Menschen oft schwer fällt, mit eigenen Worten zu sagen. Aber wenn sie den richtigen Song hören, dann fühlen sie sich verstanden. Ich denke, das ist ganz entscheidend." (Zach Top / americansongwriter.com, 5. April 2024)

Fan Fair 1999 & CMA Fest 2015

Unfassbar, wie die Zeit vergeht. Es war das Jahr 1999 als ich das letzte Mal das CMA Music Fest in Nashville, TN besuchte. Es war die 27. Ausgabe, des jährlich seit 1972 stattfindenden Festivals und hieß damals eigentlich noch Fan Fair.

Es fand damals auch noch auf den Tennessee State Fair Grounds außerhalb der Stadt statt. Das waren ein paar schmucklose, kleine Hallen, in denen ansonsten Veranstaltungen, wie die Landwirtschaftsmesse und dergleichen das Publikum anlockten. Während der 4-tägigen Fan Fair Veranstaltung (Montag, 14. - Donnerstag 19. Juni 1999) waren hier die Stände der Fan Clubs, der Platten Label, der Zeitschriften und der Radio- bzw. Fernsehstationen aufgebaut. Hier herrschte heftigster Messebetrieb, denn die rund 25.000 Besucher kamen nicht nur hierher, um sich umzusehen, sondern viel mehr, um sich Autogramme, Fotos oder auch ein paar persönliche Worte ihres Lieblingsstars abzuholen.

Und wenn die Stars nicht in den Hallen waren, um Autogramme zu schreiben und sich ihren Fans zu widmen, traten sie auf der Speedway Rennstrecke nebenan auf. Hier waren 2 Bühnen aufgebaut, auf denen abwechselnd Musik präsentiert wurde. So ging durch den Umbau keine Zeit verloren, man wechselte einfach auf die Nachbarbühne, was für die Zuschauer auf der grossen Tribüne davor keinen Unterschied machte.

Die Headliner 1999 waren Brooks & Dunn, Alan Jackson, Trisha Yearwood und die Legenden George Jones und Waylon Jennings, den es so noch einmal live zu erleben gab, bevor er 2002 verstarb.

2001 setzte man das Festival neu auf, verlegte es nach Downtown Nashville und benannte es 2004 in das CMA Music Fest um. In dieser Form findest es seitdem alljährlich in der ersten Junihälfte von Donnerstag bis Sonntag in Downtown Nashville statt. Und so wie die Popularität und Bedeutung der Country Music gewachsen ist, so ist auch das Festival gewachsen und nur mehr weniges verbindet es mit der Fan Fair der ersten 1980er und -90er Jahre. Umso gespannter bin ich, wie es sich Vorort präsentieren wird.

Zusammengefasst ist alles größer und moderner. Die Besucher kommen inzwischen nicht nur aus den 50 US-Bundesstaaten sondern auch aus über 40 Ländern weltweit. Die rund 80.000 Karten für die abendlichen Konzerte im grossen Stadion der Tennessee Titans (LP Field) sind schon mehr als ein halbes Jahr im vorhinein ausverkauft.

Offiziell beginnt das Festival am Donnerstag, dem 11. Juni 2015 um 10:00 und endet am Sonntag dem 14. Juni (wobei es schon mal über Mitternacht hinausgehen kann). Dazwischen gibt es fast ununterbrochen Live-Musik, grossteils parallel nebeneinander. In Downtown werden 5 Bühnen aufgebaut, auf denen es zwischen 10:00 und 11:00 vormittags losgeht und zwischen 16:00 und 17:00 endet. Interpreten treten jeweils für rund 30 Minuten auf. All das ist kostenlos und hat, ergänzt durch verschiedenste Aktivitäten rundherum, den Charakter eines Stadtfestes.


Parallel dazu gibt es das, was früher in den kleinen Hallen in den Tennessee State Fair Grounds stattfand, im 2010 neu errichteten Music City Center unter dem Namen 'AT&T U-verse Fan Fair X'. Dafür benötigt man Tickets, die man einzeln kaufen kann, die aber auch im 4-Tages Paket des Festivals inkludiert sind. In diesem riesigen Veranstaltungszentrum gibt es nochmals 3 Bühnen, auf denen Live-Musik gespielt wird und wo man dann auch schon mal die Stars ganz nahe treffen kann.

Ab 16:00 verlagert sich dann alles über den Cumberland River in Richtung LP Field Stadion, wo es eine weitere Bühne gibt ('BMI Tailgate Party'), auf der ab 16:00 Live-Musik gespielt wird. Diese Bühne steht direkt vor den Eingängen 8 und 9 des Stadions. Gegen 19:30 klingt hier die Musik aus, moderiert von DJ DU und spätestens gegen 20:00 geht es dann im grossen Stadion los mit den ganz grossen Stars und endet erst gegen (oder vielleicht auch mal nach) Mitternacht.

Das macht in Summe fast 200 Stunden Live-Musik mit an die 400 Interpreten auf 10 Bühnen. Da ist es verständlich, dass es eine eigene Festival App gibt, mit der man sich einen eigenen Terminplan mit seinen Lieblinginterpreten erstellen kann. Daneben bringt der US-Fernsehsender ABC alljährlich im August ein 3-stündiges Special ('Country Music's Night to Rock'), welches die musikalischen Höhepunkte des Festivals zusammenfasst. 2014 sahen das Special über 7 Millionen Zuseher und machten es zu einer der erfolgreichsten Ausstrahlungen der letzten Jahre (nur übertroffen von Sportsendungen).

Aber Music City USA hat seinen Namen zurecht. Denn trotz der geballten Kraft an Musik während des 4-tägigen CMA Music Fests, hat Nashville noch genug Reserven. Bereits am Mittwoch dem 10. Juni läuft das Festival inoffiziell an, mit einem Kick-Off Konzert auf der 'Chevrolet Riverfront Stage', gesponsert vom Satellitenradio Sender SiriusXM, der sich einen Namen gemacht hat, neue Künstler aufzuspüren und zu promoten. Da gibt es nochmals von 10:00 bis 19:00 Live-Musik.

Und bereits Montag abends spielen von 18:00 bis Mitternacht im Walk of Fame Park internationale Country Künstler und internationale Gastronomie unter dem Motto 'CMA World GlobaLive!'.

Darüberhinaus läuft in den unzähligen Clubs Live Musik, sowie eine Reihe zusätzlicher Veranstaltungen:

Montag, 8. Juni im Wild Horse Saloon: Darius Rucker & Friends Benefizkonzert (ausverkauft)
Dienstag, 9. Juni im Limelight Storme Warren's Nashville Navy Party ab 15:00 / ebenfalls ab 15:00 im Dan McGuiness das Chords for a Cause Benefizkonzert / in der Grand Ole Opry Carrie Underwood / im Ryman Auditorium Stars for Second Harvest

  

Mittwoch, 10. Juni im Wild Horse Saloon: A Night with Legends / in der Bridgestone Arena die CMT Music Awards für die ich Karten ergattern konnte / im Avenue die Offizille CMT Music Awards After-Party / im Ryman Auditorium 'Marty Stuart's Late Night Jam' (mit Eric Church)

 




Und so geht es weiter. Und das waren nur die Veranstaltungen, auf denen mehr als 1 Interpret auftritt. Denn dann gibt es noch die Fan Club Parties der Interpreten und sonstige Live Auftritte, geplant oder auch ungeplant.

Wer in der Woche des CMA Music Fests nach Nashville kommt, um Musik zu tanken, der muss aufpassen, dass sein Tank gross genug ist. Ich freue mich jedenfalls schon darauf, meine musikalischen Batterien wieder mal ordentlich mit Live-Musik aufzuladen.

P.S.: Und wenn ich nach 1999 im Jahre 2015 wieder da sein werde, dann teile ich das mit nur mehr wenigen Stars von damals noch. Dazu gehören Alan Jackson und Wynonna, die beide sogar noch einen Auftritt im Stadion bekommen haben, sowie T. Graham Brown und Eddy Raven, für die es jedoch leider nur mehr zu einem Auftritt auf einer der kleinen Bühnen gereicht hat.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake