Kaltes Bier & der King der Country Music

Bild
"Das ist es, was gute Musik ausmacht. Sie fasst das in Worte und Melodien, was Menschen oft schwer fällt, mit eigenen Worten zu sagen. Aber wenn sie den richtigen Song hören, dann fühlen sie sich verstanden. Ich denke, das ist ganz entscheidend." (Zach Top / americansongwriter.com, 5. April 2024)

Das Glücksspiel

"Und im nächsten Moment ist er auf dem Weg nach Nashville, mit einem Traum im Kopf und Feuer im Herzen. Veröffentlicht einige Songs, stellt fest, dass die Musikindustrie eine große Maschine ist, die sich keinen Deut um ihn schert ... ich war 19 als ich nach Nashville ging. Ich hatte keine Ahnung und wusste nicht, dass ich noch nicht bereit war. Ich war noch nicht bereit. Aber ich bin es jetzt!"
(Matt Jordan / YouTube, 14. Oktober 2022)

2013 war Matt Jordan als hoffnungsvoller Songschreiber nach Nashville gekommen, im Jahr darauf erschien seine erste EP "Nothing Like Home" mit 7 Songs. Aber als sich in den darauffolgenden Jahren der erhoffte kommerzielle Erfolg nicht einstellte, kehrte er dem Musikgeschäft enttäuscht den Rücken und ging zurück nach St. Louis, um eine Familie zu gründen.

Aber das Feuer für die Musik erlosch nie ganz und so veröffentlichte er eigenständig seit 2019 an die 20 Songs, die er selbst geschrieben und mit Hilfe von Sal Oliveri produziert hatte. Die neuesten davon fasst er nun mit einigen unveröffentlichten auf seinem ersten Studio-Album in voller Länge zusammen. Es ist Zeit für seine zweite Chance!

Eine Chance, die ohne Erfolgsgarantie bleiben muss. Und so hat Matt Jordan sein Projekt wohl nicht ohne Grund "The Gamble" (Glücksspiel) genannt. Auch wenn der titelgebende Song auf dem Album eigentlich vom Glücksspiel der Liebe erzählt: ich lernte meine Lektion nur zu gut, manchmal ist man eben der geborene Verlierer. Mit seinem Debüt-Album hofft er das jedenfalls nicht mehr zu sein.

"Ich bin ein Country/Heartland Rock Sänger und Songschreiber aus Eureka im US-Bundesstaat Missouri." So beschreibt er sich kurz und bündig auf seinem YouTube-Kanal. Und wer seinen Sound und seine Stimme hört, wird dem vorbehaltlos zustimmen können. Oder wie Emma Jordan von entertainment-focus.com es beschreibt: "Stell dir vor, du bist in den 1980ern und hörst klassischen Heartland Rock, Springsteen Platten(cover) an der Wand."

10 der 11 Songs auf dem Album hat Matt Jordan alleine oder in Zusammenarbeit geschrieben. Lediglich das langsam, getragene 'Gaining Ground' stammt nicht von ihm. Das Thema des Albums sind Geschichten aus Kleinstädten über Liebe, Enttäuschung und Nostalgie, so wie auch im zur aktuellen Single auserkorenen 'Wrangler'. Darin geht es nicht um ein Paar Jeans, sondern einen Jeep Wrangler, der gezwungermaßen verkauft werden soll, um etwas mehr Geld für die täglichen Rechnungen zu haben. Wenn da nur nicht so viele Erinnerungen daran hängen würden.

Glory Days brauchen Letterman Jackets,
schlechte Tatoos sind Beweis für gebrochene Herzen,
Schul-Abschluss Bilder und Sportkappen,
[alles] Tickets für eine Zeit, die wir nicht zurückbekommen,
denn manche Geschichten lassen sich einfach nicht mit Stift und Papier erzählen,
manche behalten den [Jeep] Wrangler.
(Wrangler / Colton Venner, Matt Jordan)

Das eigentlich für den Album-Titel prädestinierte 'Heart of the Heartland' beschreibt die hoffnungsvolle Aufbruchsstimmung aus einer Kleinstadt im Mittelwesten: lass die Räder soviele Meilen überbrücken, wie wir nur können, den Blick gerichtet auf die aufgehende Sonne, lass uns brennen durch das Herz des Mittelwestens.

Währenddessen beschreibt 'Your Town' eine Kleinstadt, die alles hat - nur sie ist nicht mehr da:
Wenn du zu Spielbeginn nicht auf den Rängen bist,
dann ist es immer noch schwer, Freitag abend einen Platz zu kriegen.
Immer noch gibt es bei Bobby's nach 10 Uhr 2 zum Preis von 1,
die Cover Band spielt immer noch die gleichen Songs,
treffen immer noch nicht die hohen Töne ...
das ist los in deiner Stadt,
in deiner Stadt ohne dich.
(Your Town / Jarrett Hartness, Matt Jordan)

Das eingängige 'One More Round' erzählt vom Zufallstreffen mit einer ehemaligen Liebe und den gemeinsamen Erinnerungen an die Zeit in der Kleinstadt, die ihr Ende fand, als die Sehnsucht nach der fernen weiten Welt zu groß wurde. Zu gerne würde man es nocheinmal erleben wollen.

In 'Boulder' geht es darum, seinen eigenen Weg zu finden, mit Belastungen umzugehen und gleichzeitig Fehler einzugestehen. 'The Good Fight' beschreibt den täglichen Alltags-Kampf, um den Lebensunterhalt für sich und seine Familie bestreiten zu können. In 'Call My Crazy' geht es um eine Liebe, die sie sich nicht eingestehen will, aber alle anderen längst gesehen haben.

Das Projekt endet mit dem autobiographischen Titel 'Cashing Out', mit dem Matt Jordan seine ersten Jahre in Nashville zusammenfasst und die Resignation, die ihn in einen Alltagsjob zurückkehren lässt, in der Hoffnung, dass man ihn nicht vergisst und es eine zweite Chance geben wird:

Motels und Parkplätze,
habe mehr als die Hälfte meines Lebens damit verbracht,
wie das Wetter durchzuziehen.
Ich habe ein paarmal gewonnen, einige Male schlimm verloren.
 
Die Ja's waren so viel weniger als die Nein's,
gefangen im Glücksspiel,
vergessen, was es kostet,
aber jetzt geht es Richtung Heimat.
 
Auf Wiedersehen zu den Highways,
auf Wiedersehen zum Glücksspiel,
bis dann, ich hoffe, man erinnert sich an meinen Namen.
 
Ich werde wiederkommen,
es ist kein Abschied für immer,
aber für den Moment ziehe ich meinen Einsatz zurück.
(Cashing Out / Matt Jordan)

'The Gamble' ist ein gelungenes Projekt, das von der markanten Stimme von Matt Jordan lebt, geanauso wie von den Geschichten aus den Kleinstädten des Mittelwestens, dem Heartland von Amerika. Mit seinem Sound bildet es eine Klangbrücke von John Mellencamp zu Kip Moore und erinnert damit an Zeiten, als Hip-Hop und R&B noch nicht die Radioklänge dominierten. Lediglich von der Produktion möchte man sich mehr Abwechslung wünschen. Zu vorhersehbar und dicht ist die Instrumentierung und die immer gleich wiederkehrende Bridge bleibt zu kurz, um den Songs mehr Luft zum Atmen zu geben.


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake