Kaltes Bier & der King der Country Music

Bild
"Das ist es, was gute Musik ausmacht. Sie fasst das in Worte und Melodien, was Menschen oft schwer fällt, mit eigenen Worten zu sagen. Aber wenn sie den richtigen Song hören, dann fühlen sie sich verstanden. Ich denke, das ist ganz entscheidend." (Zach Top / americansongwriter.com, 5. April 2024)

Ich war auf einem Boot

"Bei diesem Song werdet ihr hören, wie es klingt, wenn wir einfach nur Spaß daran haben, Musik zu machen. Der Tequila ist geflossen, wir mussten von Anfang bis Ende nur Lachen und in dem Moment wussten wir, dass wir mit diesem Song nicht nur uns eine Freude machten, sondern auch dem Publikum."
(Matt Ramsey / countrynow.com, 4. Juni 2021)


Schneller als erwartet ist es plötzlich wieder Sommer. Jedenfalls lassen die Temperaturen keinen anderen Schluss zu. Und wohl schon lange nicht mehr war die Erwartung an den Sommer so sehr mit der Hoffnung auf Freiheit verbunden. Eine erwartungsvoll optimistische Stimmung, zu der nur noch der passende Sommerhit fehlt!

Genau dazu hätte Old Dominion was anzubieten. Die erfolgreichste Country-Band des letzten halben Jahrzehnts ist nicht nur mit neuer Musik zurück, sondern auch noch mit einem potentiellen Sommerhit! Als Garant für poppige Ohrwürmer hat Old Dominion seit Beginn ihrer Karriere 2015 sieben von 11 Singles auf Platz 1 der Radio (Billboard Country Airplay) Charts gebracht. Lediglich das Jahr 2020 verlief unerwartet gedämpft. Denn während das großartige 'Some People Do' (immerhin Grammy-nominiert) offenbar zu anspruchsvoll war und nach vorzeitig eingestellter Promotion nur bis auf Platz 28 in den Radio Charts kam, blieb das nervige 'Never Be Sorry' zurecht bereits auf Platz 38 hängen.

Damit schließt sich das Kapitel ihres gleichnamigen, bis dato letzten Studio Albums aus dem Jahr 2019 und verlangt nicht nur nach einem Neu-Beginn mit Live Musik im Rahmen der am 17. Juli 2021 startenden Live at the Ballpark Tour, sondern natürlich auch nach neuer Musik. Im Interview mit Ty Bentli auf Apple Music verrät die Band, dass das neue Projekt bereits aufgenommen ist und nur mehr auf ein Veröffentlichungsdatum wartet.

Den passenden Vorgeschmack dazu liefert die erste Single. Und der Titel 'I Was on a Boat That Day' lässt unschwer erkennen, dass es dabei nur um den Sommer gehen kann. Die Idee zu dem Lied ist bereits vor Jahren entstanden, aber erst mit Hilfe von Shane McAnally und Josh Osborne ist die aktuelle Single daraus geworden.

Eigentlich ist es ein Lied über das Ende einer Beziehung, aber der verlassene Protagonist in der Geschichte scheint sich davon nicht beeindrucken zu lassen. Denn wie beschreibt Lead Sänger Matt Ramsey dessen Einstellung: "Wisst ihr was: scheiß drauf! Es ist mir egal, denn ich bin auf einem Boot und dort kann es einem niemals schlecht gehen!"

Es bleibt also offen, ob er nur flüchtet, um dem Unvermeidlichen nicht in die Augen sehen zu müssen, oder ob seine Gefühle ohnehin schon längst erkaltet sind:

Ist sie nur für den Sommer weg?
Nur für die Nacht?
Weg über's Wochenende oder für den Rest meines Lebens?
Hat sie gelacht?
Hat sie geweint, als sie ging?
Ich kann es nicht sagen,
denn ich war an diesem Tag auf einem Boot.

Aber die Suche nach einer tieferen Bedeutung gehört auch gar nicht zur Betriebsanleitung dieses positiven "Was-soll's" - Songs. "Wir haben keine emotionale Beziehung zum Text des Liedes", bestätigt Matt Ramsey, "wir haben einfach nur Tequila getrunken, uns gut unterhalten und versucht den besten Party-Dance Song zu schreiben!"

Und das ist in der Tat gelungen. Denn wer nicht schon bei der ersten Textzeile schmunzeln muss, der hat wohl doch schon vergessen, was Spaß und gute Laune ist - komme, was da wolle:

Ich erinnere mich, als wäre es gestern gewesen,
denn es war erst gestern ...


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake