Balladen & Bangers: Handshakes in Heaven & Learn About Love

Bild
"Was macht einen Banger? Das wichtigste ist der Hook, den man nicht mehr aus dem Kopf kriegt, nachdem man den Song nur einmal gehört hat. Außerdem hat er einen festen Beat, zu dem man sich einfach bewegen muss. Und Wiedererkennung ist ebenfalls ein Schlüssel." (DJ Rinehart / deepinthemix.com, 23. Juli 2023)

Noch einmal verrückte Dinge

"Dieses Lied hat sich dank der Fans über die Jahre hinweg weiterentwickelt. Wenn wir es bei Konzerten spielen, dann singt das Publikum es so laut, als wäre es einer meiner größten Hits. Und wenn ich es nicht spiele, dann gehört es zu den am meisten gewünschten."
(Kip Moore / soundslikenashville.com, 27. Jänner 2022)

Ganz selten bis nie passiert es, dass ein Künstler eine neue Single veröffentlicht, die von einem alten Album stammt. Genau das aber macht Kip Moore jetzt mit einem Song, den er bereits für sein allererstes Album "Up All Night" 2012, also vor fast genau 10 Jahren, aufgenommen hatte. Eigentlich hätte der Song schon damals als Single veröffentlicht werden sollen. "Aber es wäre bereits die fünfte Single aus dem Album gewesen und ich hatte das Nachfolge-Album "Wild Ones" fertig", erklärt Kip Moore im Interview mit Billboard Magazine. "Nach 3 Jahren wollte ich endlich etwas Neues veröffentlichen."

Eine Entscheidung, die nicht ganz leicht gefallen war. Denn nicht nur die Fans liebten den Song, sondern auch Radio DJs und Musiker. Als Kip Moore im ersten Lockdown 2020 an neuer Musik zu arbeiten begann, musste er auch von seinem Session Schlagzeuger Matt Bubel hören: "Es ist so verdammt schade, dass 'Crazy One More Time' nie als Single veröffentlicht wurde!" Das wurde zum endgültigen Anstoß, über eine Neuaufnahme und späte Veröffentlichung des Titels als Single nachzudenken.

Ursprünglich analog aufgenommen, erhielt die modern-adaptierte Neuversion ein Piano-Intro, elektronische Schlagzeugelemente und eine treibende Bridge, ehe der Song wieder mit einem (eigentlich zu kurzen) Piano-Outro verklingt. Auch stimmlich klingt die neue Version charismatischer. "Ich bin heute ein besserer Sänger", erklärt Kip Moore. "Ich kann es nicht anders beschreiben, in Bezug darauf, was ich dazu gelernt habe."

Gleichzeitig bestätigt er, was jeder weiß, der seine Musik kennt: "Es ist kein Geheimnis, dass eine Menge Rock Musik in dem steckt, was ich tue. Die neue Version von 'Crazy One More Time' zeigt das. Ich konnte immer irgendwie Country Elemente mit Rock Arrangements verbinden."

Die Idee für 'Crazy One More Time', das Kip Moore gemeinsam mit Aimee Mayo und Chris Lindsey geschrieben hatte, war entstanden, als er zufällig einer alte Flamme begegnet war, die er seit Jahren nicht mehr gesehen hatte. Ein Moment, der Erinnerungen an vergangene Zeiten auslöste und den Wunsch, nocheinmal all die verrückten Dinge von damals zu tun. Und die Sehnsucht, dass es diesmal vielleicht von Dauer sein möge. Eine Hoffnung, die am Ende der Erkenntnis weichen muss, dass sich die Vergangenheit nicht zurückholen lässt.

Wir fallen übereinander her,
bis ich dich sanft auf den Boden lege
und dir versuche zu sagen, was ich fühle.
 
Aber du legst deinen Finger auf meinen Mund
und flüsterst: Baby, nicht jetzt,
die Nacht ist jung und wir haben noch Zeit.
Und hey, ich denke nur, du gehörst zu mir,
Mädchen, lass uns heute Nacht noch einmal verrückte Dinge tun.

Die Motorhaube brennt unter mir,
ich sehe dich an, als du einschläfst
und der Himmel über dieser Kleinstadt
sich von schwarz zu blau verfärbt,
und ich wische eine Träne aus meinem Auge.
 
Aber du wirst es niemals erfahren,
denn Baby ich werde lächeln,
wenn ich dir zum Abschied winke,
denn du gehörst zu mir,
Mädchen, lass uns heute Nacht noch einmal verrückte Dinge tun.
 
Ich denke, ich werde immer diese Sehnsucht im Herzen tragen,
und du wirst einen Platz dort haben,
aber heute Nacht entzünden wir noch ein Feuer,
und ich brenne so,
denn du bist alles was ich jemals brauchen werde.
(Crazy One More Time / Aimee Mayo, Chris Lindsey, Kip Moore)

Es ist dieses Fenster in die Vergangenheit, das auch auf dem Cover zum Titel zu sehen ist. Es ermöglicht einen Blick auf die Erinnerungen, die jemand auf den Spiegel geschrieben hat. Und wenn der Zufall den Vorhang vor dem Fenster zur Seite weht, dann lässt sich auch ein Blick auf den roten Lippenstift am Fenstersims erhaschen. Er ist alles, was geblieben ist.

Böse Zungen mögen meinen, dass die Veröffentlichung einer Single aus dem kommerziell erfolgreichsten Album von Kip Moore, auch wenn es 10 Jahre alt ist, ein letzer Versuch ist, im Radio wieder Erfolg zu haben. Schließlich liegt seine letzte Top-10 Single ('Last Shot') schon beinahe 5 Jahre zurück. Und seine letzte Single, das progressive 'Good Life', hat erst gar keinen Eintrag mehr in den Charts hinterlassen.

Eine Betrachtungsweise, die vielleicht dem Label gerecht wird, aber nicht mehr dem Künstler. Denn mit einer eingschworenen Fangemeinde (die ihn u.a. heuer im März wieder im Rahmen des C2C Festivals in London, Dublin und Glasgow feiern wird) und einem angedeuteten neuen Album, hat sich Kip Moore längst begonnen, vom kommerziellen Radio abzunabeln. 

Und am Ende zählt ohnehin nur, dass er mit einem Song wie 'Crazy One More Time (Revisited)' ein Publikum anzusprechen vermag, das sich überall in der Welt danach sehnt, wieder schöne und hoffnungsvolle Tage zu erleben.


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake