Einundzwanzig, zweiundzwanzig
- Link abrufen
- Andere Apps
Auch wenn er bisher erst 2 Studio-Alben in voller Länge veröffentlicht hat und das letzte davon ("Experiment") bereits im November 2018 erschienen ist, heißt das ausnahmsweise nicht, dass seine Karriere auf der Kippe steht. Ganz im Gegenteil. So wurde Kane Brown unter anderem von TIME Magazine im Sommer 2021 in der Kategorie Künstler in die TIME100 aufgenommen.
TIME100 ist eine vom TIME Magazine zusammengestellte Liste der 100 einflussreichsten Persönlichkeiten 2021, die darum bemüht sind, unsere Zukunft besser zu gestalten, die Welt gleichberechtiger zu machen und für Nachhaltigkeit und Menschenrechte einzutreten. "Kane Brown hat den unbezahlbaren it - Faktor", beschreibt Darius Rucker den 28-Jährigen für TIME Magazine. "Er ist so laid-back und nimmt sich selbst nicht zu ernst, gleichzeitig ist ihm seine Kunst ebenso wichtig, wie andere Menschen."
Nicht zuletzt als Farbiger, aber auch weil er seine Country Karriere über Social Media begonnen hatte und sich weder Pop noch Hip Hop abgeneigt zeigt, war er immer wieder Vorurteilen und Schmähungen ausgesetzt. Dass er inzwischen einen eigenen Musikverlag sein eigen nennen darf, zeigt jedoch eindrucksvoll, dass er sich nicht hat unterkriegen lassen, sondern vielmehr mit Stolz auf das bisher Erreichte blicken darf.
Sein Song 'Worldwide Beautiful' aus dem Jahr 2020, an dem er als Songschreiber beteiligt war, spricht in hoffnungsvoller Weise davon:
Dir entgeht jede Farbe,So ist seine musikalische Erfolgsgeschichte noch lange nicht zu Ende. Seine aktuelle Single etwa steht nach 21 Wochen nicht nur bereits auf Platz 9 in den Radio (Billboard Country Airplay) Charts, sondern ist auch zweifellos am besten Wege, zur 7. Nummer-1 seiner Karriere zu werden. Ein Song, der in seiner Entstehungsgeschichte so gar nicht geplant war, arbeitet Kane Brown doch schon länger an seinem dritten Studio-Album, für das er nach eigener Aussage bereits vierzig bis fünfzig Songs geschrieben hat.
Und trotzdem war an der aktuellen Single ein unbekannter Songschreiber aus Alabama namens Levon Gray maßgeblich beteiligt. Dieser hatte Kane Brown über Instagram vermerkt und Kane Brown nahm sich die Zeit, Levon Gray im Netz anzuhören. Was er dort hörte, gefiel ihm und so lud er ihn nach Nasvhille ein, um gemeinsam mit Jesse Frasure und Ernest Smith an Songs zu arbeiten.
Das Ergebnis war nicht nur der aktuelle Hit 'One Mississippi', sondern auch gleich ein Vertrag für Levon Gray beim Musikverlag Verse 2 Music von Kane Brown. "Er brachte den Titel 'One Mississippi' mit und ich lehnte mich ein wenig zurück, um zu sehen, wie er sich anstellt", schmunzelte Kane Brown im Interview mit countrynow.com über die offenbar bravourös bestandene Aufnahmeprüfung.
Um den Songtitel richtig zu verstehen, muss man wissen, dass dieser eine in den Südstaaten gebräuchliche Redewendung ist, um etwas anzuzählen, weil es in etwa dem Verstreichen von Sekunden entspricht. Also so, wie man im Deutschen einundzwanzig, zweiundzwanzig, ... sagt, um beispielsweise die Dauer zwischen Blitz und Donner zu messen und damit versucht, die tatsächliche Entfernung eines Gewitters festzustellen.
Inhaltlich geht es um eine On/Off Beziehung, bei der sich die beiden immer wieder über den Weg laufen und es dann nur wenige Sekunden braucht, bis sie wieder übereinander herfallen, wie es der Refrain so einprägsam betont: Einundzwanzig, zweiundzwanzig, 3 Shots Whiskey, schon bist du da.
"Jesse macht gewaltige Titel", schwärmt Kane Brown über den Songschreiber Jesse Frasure. "Man könnte sie so veröffentlichen, auch wenn es nur Demos sind. Und ich liebe die Fiddle. Ich habe einen Fiddler, der bei mir die Solos spielt und die Menge damit aufheizt. Natürlich musste das rein!"
In der Tat ist 'One Mississippi' kein abgekarteter Hip Hop Titel, sondern Arena Country Pop mit einem treibenden Refrain, der die Menge zum Mitsingen von den Sitzen reißt. Oder jedenfalls wird er das tun, sollten die großen Konzerte vielleicht doch irgendwann wieder zur Normalität werden. Der Song zeigt jedenfalls deutlich, dass sich Kane Brown mit poppigem Hip Hop ('Be Like That' [feat. Swae Lee & Khalid]) und traditionellem Country ('Whiskey Sour') nicht nur an den stilistischen Enden seiner Leidenschaft wohlfühlt, sondern auch höchst gelungen mittendrin!
- Link abrufen
- Andere Apps
Kommentare
Kommentar veröffentlichen