Tagebuch einer Songschreiberin

Bild
"Sei aufgeschlossen und höre es an einem ruhigen Ort. Lass dich mitnehmen. Höre es von Anfang bis zum Ende. Ich hoffe, du lernst ein bisschen über mich oder vielleicht auch über dich. Wir alle versuchen das [Leben] zu verstehen oder brauchen auch mal eine Pause davon. Lasst mich euch dabei helfen." (Lanie Gardner / sweetyhigh.com, 25. Oktober 2024)

Es kommt doch heraus

"Ich bin so stolz auf das gesamte Album. [Aber] wenn du mich fragen würdest, [auf welchen Song darauf ich am meisten stolz bin] dann wäre das wahrscheinlich 'Sideways', einfach weil es emotional darin um etwas geht, mit dem ich sehr verbunden bin. Weil [auch] ich meine Gefühle immer unterdrückt hatte."
(Travis Meadows / americansongwriter.com, Oktober 2017)

Besondere Musik zeichnet sich dadurch aus, dass sie zeitlos bleibt. Auch Jahre nach ihrer Veröffentlichung vermag sie immer noch zu berühren und zu beeindrucken. So wie es die Songs von Travis Meadows tun. Als einer der ehrlichsten und tiefgründigsten Songschreiber in Nashville haben seine meist sehr persönlichen oder oft einfach nur nachdenklich machenden Songs ihren Weg längst auch zu kommerziell erfolgreichen Künstlern gefunden, die ansonsten meist leichtere und Radio-freundlichere Kost bevorzugen. Jake Owen ('What We Ain't Got'), Dierks Bentley ('Riser'), Kenny Chesney ('Better Boats') oder Eric Church ('Knives of New Orleans') haben seine Geschichten ins Radio gebracht.

Obwohl in erster Linie Songschreiber, hat er selbst 4 Alben veröffentlicht. Darunter sein von Jay Joyce produziertes und bis dato letztes aus dem Jahr 2017 mit dem Titel "First Cigarette", eine Schatzkiste randvoll mit großartiger Musik. Darunter befindet sich mit 'Sideways' ein besonders tiefgehendes Lied, das sich mit dem Verdrängen von Gefühlen und schlechten Erfahrungen auseindandersetzt. "Die wirkliche Herausforderung im Leben ist die Auseinandersetzung mit uns selbst", sagt Michael Palmisano in einem außergewöhnlichen Review des Songs, dem wenig hinzuzufügen ist. Es zeigt vielmehr, wie sehr Worte und Musik uns nicht nur zum Nachdenken bringen, sondern auch unerwartet und mitten ins Herz treffen können.

Ich wünschte, ich könnte mir ein Gewissen kaufen, das nicht zerbrochen ist,
jede Wand wiederherstellen, durch die ich mit dem Kopf gegangen bin,
alle Türen wieder versperren, von denen ich wünschte, sie nie geöffnet zu haben,
alle Dinge wieder verlernen, von denen ich wünschte, sie nie kennengelernt zu haben.
 
Aber es kam heraus durch die Flasche,
es kam über meine Fäuste heraus,
es kam viel zu früh heraus,
ich wünschte, es wäre nicht so gewesen.
 
Drück es nach unten, dann kommt es an der Seite heraus.
Bittere Straßen werden zu Highways.
Verdränge es, es kommt doch heraus.
 
Es gibt Tage, da steht mir das Wasser bis zum Hals,
Halte alles fest, während ich zerbreche.
Es gibt Momente, da handle ich wie mein Vater,
der einzige Mensch, der mir je das Herz gebrochen hat.
 
Und es kommt heraus in meiner Sprachlosigkeit,
manchmal in ungewollten Tränen,
kommt heraus und gibt vor, nur Ärger zu sein,
wenn es eigentlich Angst ist.
(Sideways / Travis Meadows)

Zu Beginn des Jahres warf Travis Meadows eine schiefgegangene Operation so weit zurück, dass er nicht nur um seine Stimme, sondern auch um sein Leben fürchten musste. "Es war so schrecklich, dass ich mir manchmal dachte, dass es besser wäre zu sterben", sagte er am 10. März 2021 auf seiner Patreon Seite mit zittriger Stimme über seine Erlebnisse im Krankenhaus. Inzwischen scheint es wieder aufwärts zu gehen und wir hoffen, dass sich Travis Meadows auch weiterhin nicht unterkriegen lässt, damit wir noch viel zeitlose Musik von ihm zu hören bekommen.


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake