2024: an der Kreuzung von Pop und Country

Bild
"2024 demonstrierten Pop-Künstler ihr Liebe für Country Music, und die Wählerschaft der Grammy Awards honorierte das. Pop und R&B Stars dominierten die Country Grammy Nominierungen, darunter Beyoncé, die als einzige Künstlerin eine Nominierung in allen 4 Country Kategorien erhielt." (Melinda Newman / billboard.com, 8. November 2024)

7500 OBO

"Das Lied ist aus der Perspektive eines Mannes geschrieben. Sein Truck, seine Erfahrung mit dem Mädchen, an das er denkt. Im Video haben wir das umgedreht und es geht nun um das Mädchen und um ihren Truck und ihre Erinnerungen daran. Dabei ist der Truck ein lebendiger Teil [der Geschichte]."
(Tim McGraw / YouTube, 16. August 2021)

Vor rund einem Jahr schrieb Tyler Hubbard von Florida Georgia Line gemeinsam mit Chris Loocke ein Lied, das dazu aufrief, sich anstatt auf Spaltung wieder auf ein Miteinander zu konzentrieren. "Warum muss es immer schwarz oder weiß sein, wann lernen wir endlich auch die Schuhe eines anderen zu probieren?", heißt es im Text des ernst gemeinten Titels 'Undivided'. Kaum jemals treffender könnte der Appell an eine gespaltene Welt sein, als im Jahr 2020/21.

Als Tyler Hubbard die Möglichkeit erhielt, den Song gemeinsam mit Tim McGraw bei der Angelobungsfeier von Präsident Joe Biden zu präsentieren, war klar, dass er auch als Single erscheinen musste. Enthalten auf der Deluxe-Version des aktuellen Tim McGraw Projektes "Here On Earth" wurde der thematisch nicht gerade typische Country Song nicht ganz unerwartet nicht zum großen Hit. Immerhin bis auf Platz 16 kletterte er in den Radio (Billboard Country Airplay) Charts. Und verschob damit die Veröffentlichung der eigentlich schon für den Herbst geplanten neuen Tim McGraw Single, welche nun erst mit August 2021 und nach 2 Wochen in den Playlists auf Platz 46 in den Radio (Billboard Country Airplay) Charts geklettert ist.

Sie trägt einen auf den ersten Blick sehr kryptischen Titel. Aber '7500 OBO' ist Teil der Geschichte des Liedes, in dem es um einen dunkelblauen Ford F-150 (Baujahr 2006, 119.000 Meilen) mit Ledersitzen und neuer Schaltung geht. Ein Truck, mit dem sein Besitzer eigentlich sehr zufrieden ist. Trotzdem sieht er sich gezwungen, ihn verkaufen zu müssen, weil das Fahrzeug ihn zu sehr an die verlorene Liebe erinnert, die auf dem Beifahrersitz gesessen, im Spiegel der Sonnenblende ihre Lippen nachgezogen und ihre Hände aus dem geöffneten Fenster gehalten hat, während im Radio schon mal ein Tim McGraw Song ('Where the Green Grass Grows') gelaufen ist. Ja selbst die kleine Delle hinten, die sie verursacht hat, als sie einmal rückwärts gegen den Briefkasten gefahren ist, ist jetzt nur mehr bittere Nostalgie.

Und so platziert er ein Schild im rückwärtigen Fenster des Trucks, auf dem er der Welt mitteilt, dass er bereit ist, dem Bestbieter das Auto um 7.500 Dollar zu verkaufen, aber auch gewillt ist, über den Preis noch zu verhandeln. Abgekürzt lautet das dann eben 7500 OBO (für or best offer). Ein ungewöhnlicher Aufhänger für ein Lied, das gut ins Ohr geht und dessen Melodie viel positiver und optimistischer klingt, als der Text es eigentlich vermuten lassen würde.

Am 14. August 2021 wurde das zugehörige Video veröffentlicht, in dem Tim McGraws 19-jährige Tochter Audrey erstmals die Hauptrolle spielen durfte. Aber anstatt die Geschichte aus der Sicht des Protagonisten darzustellen, so wie es der Text des Liedes tut, macht das Video daraus die Geschichte des Mädchens und der Erinnerungen, die sie mit dem Fahrzeug verbindet. Erst beim überraschenden Schluss schließt sich der Kreis wieder, als der Ex-Freund den Truck kauft, mit dem er wohl ebenfalls Erinnerungen verknüpft, über die er aber noch nicht hinweg gekommen ist.


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake