Im selben Boot
- Link abrufen
- Andere Apps
Fast 2 Jahre ist die Veröffentlichung des von Fans und Kritikern gleichermaßen abgelehnten Albums "The Owl" her. Es ist mit Abstand das am schlechtesten verkaufte Projekt der mit Platin verwöhnten Band, die damit einen musikalisch neuen Abschnitt in ihrer Karriere einschlagen wollte. 2016/17 hatte Zac Brown bereits seine Begeisterung für Elektronische Dance Music (EDM) zum Ausdruck gebracht und mit der neu gegründeten Formation Sir Rosevelt ein Album veröffentlicht, das ihm -nicht unerwartet- viel Unverständnis und Kritik (seiner Fans) eingebracht hatte. Als er 2019 das Überraschungsprojekt mit dem treffenden Titel "The Controversy" unter eigenem Namen veröffentlichte, nannte er es provokativ sein erstes Solo-Pop Album. Aber besonders der mehr als zweifelhafte Song 'Swayze' daraus, veranlasste selbst Rolling Stone Country zur Schlagzeile: "Zac Brown, was hast du getan? Brown veröffentlicht den schlechtesten Song des Jahres!" War am ursprünglichen Album Cover noch Zac Brown selbst zu sehen, findet sich auf der aktuellen Version ein gezeichnetes Bild von einem Forscher, der von wilden Löwen zerrissen wird. Die Botschaft dieser Metapher ist klar: wer neue Wege geht, muss (speziell im Country Genre) damit rechnen, sein (künstlerisches) Leben auf's Spiel zu setzen.
Und genauso kam es: für viele war Zac Brown und seine Band ab diesem
Moment abgeschrieben und was den Fans blieb, waren nur die Hits aus der Frühzeit
der Band, die der Gruppe 13 Nummer-1 Hits, 3
Grammy Awards und ausverkaufte Stadion-Konzerte beschert hatten. Als
Zac Brown im Frühjahr 2020 seine Band pandemie-bedingt und unter Tränen auch
noch freistellte, rechneten nur wenige damit, so schnell wieder etwas von der
Gruppe zu hören. Eine der erfolgreichsten Musik-Karrieren schien endgültig
verstummt zu sein. Oder jedenfalls vorübergehend.
Denn bereits im Juni 2020 erfolgte die Veröffentlichung der Ballade 'The Man Who Loves You The Most' über eine Vater-Tochter Beziehung, die jedoch trotz kitschigem Video in den Radio (Billboard Country Airplay) Charts nicht einmal die Top-40 (sondern lediglich Platz 46) erreichte. Auch wenn aktuell 16 Mio. Streams zeigen, dass der Song nicht ganz unbeachtet vorüber gegangen ist. Mit dem Song 'You and Islands' versuchte die Band kurz danach Erinnerungen an die Urlaubsstimmung vergangener Zac Brown Band Hits zu erinnern, aber kaum jemand nahm Notiz davon. Obwohl beide Songs solide waren und wieder an die bekannte Zac Brown Band erinnerte, schmollten Fans und die Radio-Industrie.
So meldete sich die Zac Brown Band erst im Juni 2021 völlig unerwartet mit neuer Musik zurück. 'Same Boat' lautet der der als offizielle Single neu vorgestellte Titel. Erneut ist es die zur Sommerzeit passende Stilrichtung mit einem Hauch von Reggae, die bereits 2008 'Chicken Fried' und 2009 'Toes' zu den ersten großen Hits der Band gemacht hatte. Geschrieben von Zac Brown, Ben Simonetti und Jonathan Singleton, erinnert der Song daran, dass wir alle im selben Boot sitzen und appelliert an ein wenig mehr Respekt und Rücksichtnahme:
Das offizielle Video zum Song kehrt ebenfalls zu den Wurzeln zurück. Es ruft in Erinnerung, dass es keine 100 Jahre her ist, dass fließendes Wasser noch keine Selbstverständlichkeit war. Und die Aufnahmen aus dem einfachen Leben in den Südstaaten konzentrieren sich diesmal nicht auf die Landschaft, sondern vielmehr auf die Menschen, die dort leben. Anlass genug, sich zeitgemäß zu zeigen und dabei nicht auf die farbige Bevölkerung zu vergessen. Das liefert selten gesehene Impressionen für ein Country Video.
"Wenn ich eine großartige Sache nennen müsste, die uns 2021 gebracht hat, dann wäre es, dass die Zac Brown Band wieder zur Zac Brown Band wurde", zeigt sich Brady Cox von whiskeyriff.com begeistert. Mit offenen Armen empfängt man die Band, die mehr als 30 Mio. Singles verkauft hat, plötzlich wieder im Genre. Auf Platz 25 steigt 'Same Boat' als die Single gleich in der ersten Woche neu in die Radio (Billboard Country Airplay) Chart ein. Kein anderer Song wurde in dieser Woche von mehr Radio Stationen in ihre Playlisten aufgenommen.
Natürlich wünscht man sich einen Publikumsmagneten wie die Zac Brown Band an vorderster Front des Genres. Aber kann ein neuer Song Publikum und Industrie so schnell wieder versöhnen? Wohl kaum, denn das Country Genre ist in dieser Hinsicht besonders starrköpfig. Deshalb geht die Zac Brown Band ihr Comeback auch gleich auf mehreren Fronten an, um die verlorene Glaubwürdigkeit wieder zurückzugewinnen.
So wurden inzwischen 4 weitere Songs veröffentlicht, die alle eine unverkennbare Rückkehr zum dem Sound demonstrieren, der die Band groß gemacht hat. Da ist der mehrstimmige Country-Swamp-Rock von 'Out in the Middle', an dem neben Zac Brown auch Luke Combs als Songschreiber beteiligt war und der das Leben abseits der Großstadt, nämlich irgendwo da draußen, in der Mitte von Nirgendwo in den Mittelpunkt rückt.
Auch am souligen 'Old Love Song', dessen Refrain die Liebeserklärung
"Lass mich dich lieben, wie eines der alten Liebeslieder, wie Unchained
Melody oder Stand By Me"
hat Luke Combs mitgeschrieben. Dann ist da das nach Strand-Feeling klingende 'Paradise Lost On Me', das eigentlich ein Lied über ein gebrochenes Herz ist. Denn obwohl sich der
Protagonist zwischen Strand und Sonne wie im Paradies fühlen sollte, hat er
dieses Gefühl verloren, seitdem er sie verloren hat.
"Es ist das fröhlichste traurige Lied, das wir je gemacht haben", sagt Zac Brown darüber.
'Stubborn Pride' schließlich ist eine Rückkehr der Zac Brown Band zu ihrer Jam-Band Reputation, von der man live nicht nur Queen oder Metallica zu hören bekommen kann, sondern ganz besonders lang ausgespielte Instrumental-Jams. So ist 'Stubborn Pride' ein 7-minütiger Titel, der den Blues-Americana Künstler Marcus King mit Stimme aber vorallem eindruckvollem Blues-Gitarren Solo in den Vordergrund rückt.
Wie beschreibt doch ein Hörer auf YouTube seine Reaktionen beim ersten Hören des Songs: "Minute 4:22 - kein schlechtes Lied. Was, es geht noch 3 Minuten weiter? / Minute 4:55 wow, ich glaube, das wird ein Gitarren Solo bis zum Ende / Minute 5:36 - Oh.mein.Gott. (Tränen in den Augen) / Minute 7:10 - Bravo! Wunderschön!"
Zac Brown selbst sagt über den Song, den er gemeinsam mit Ben Simonetti und Marcus King geschrieben hat: "Manchmal brauchen die Menschen lange, bis sie alles richtig machen. Aber mit falschem Stolz ist es schwer zuzugeben, dass man einen Fehler gemacht hat und eine Veränderung vonnöten ist." Obwohl es darin um die Rastlosigkeit eines Musikers geht, und die Unfähigkeit, sich einzugestehen, dass er seine Liebe mehr braucht, als die Jagd nach Erfolg, fragt man sich unwillkürlich, ob es nicht eigentlich eine Geschichte über Zac Brown ist.
Nach 14 Monaten ist eine der anerkanntesten Live-Bands des Musikgeschäfts wieder auf Tour - jedenfalls sofern es die Pandemie-Situation auch weiterhin zulässt. Am 6. August 2021 startete die Tournee in Bethel, NY und am 17. Oktober wird sie in Nashville, TN enden. Bezeichnenderweise trägt sie den Namen The Comeback Tour und es sieht fast so aus, als wäre die Geschichte der Zac Brown Band doch noch nicht zu Ende geschrieben.
- Link abrufen
- Andere Apps
Kommentare
Kommentar veröffentlichen