Kaltes Bier & der King der Country Music

Bild
"Das ist es, was gute Musik ausmacht. Sie fasst das in Worte und Melodien, was Menschen oft schwer fällt, mit eigenen Worten zu sagen. Aber wenn sie den richtigen Song hören, dann fühlen sie sich verstanden. Ich denke, das ist ganz entscheidend." (Zach Top / americansongwriter.com, 5. April 2024)

Bratensoße

"Wenn die Abendnachrichten mein Fenster in die Welt sind,
dann ist der Blues das einzige Lied, das ich singen werde.
Vielleicht ist Glücklichsein eine Entscheidung, die man trifft.
Langsam verstehe ich es."
(Gravy / Andy Albert, Tom Douglas, Allen Shamblin)

Bereits am 21. August 2020 war das 15. Studio-Solo-Album von Tim McGraw erschienen. Unter dem Titel "Here On Earth" beinhaltete das Projekt gleich 16 Songs, das nach dem etwas missglückten Ausflug zu Sony Music die Rückkehr zum Label Big Machine Records bedeutete. Kritiker und Fans hatten es gemischt aufgenommen, fühlten sich nicht nur durch die Anzahl der Songs, sondern auch den nicht immer ganz geglückten Versuch, sich auf große und bedeutungsvolle Themen zu fokusieren, etwas überfordert. Viele der Songs brauchen jedoch einfach ein wenig Zeit, um mit ihnen vertraut zu werden und sie zu gern gesehenen Freunden zu machen.

Die erste Single, das sentimentale 'I Called Mama' bescherte Tim McGraw jedenfalls seit langer Zeit wieder einen Top-10 Hit (Platz 2 in den Radio Charts). Bis ins Jahr 2016 muss man zurückblicken, um eine seiner Singles in den Top-3 der Radio (Billboard Country Airplay) Charts zu finden. Es war der heute fast vergessene Song 'How I'll Always Be', der im Sog des Mega-Hits 'Humble and Kind' bis auf Platz 3 geklettert war.

Nun steht eine neue Single in den Startlöchern. Stilistisch ein Mid-Tempo Song, verwirrt er im ersten Moment durch seinen kryptischen Titel. Aber '7500 OBO' ist Teil der Geschichte des Liedes, in dem es um einen dunkelblauen Ford F-150 (Baujahr 2006, 119.000 Meilen) mit Ledersitzen und neuer Schaltung geht. Ein Truck, mit dem sein Besitzer eigentlich sehr zufrieden ist. Trotzdem sieht er sich gezwungen, ihn verkaufen zu müssen, weil das Fahrzeug ihn zu sehr an die verlorene Liebe erinnert, die auf dem Beifahrersitz gesessen, im Spiegel der Sonnenblende ihre Lippen nachgezogen und ihre Hände aus dem geöffneten Fenster gehalten hat, während im Radio schon mal ein Tim McGraw Song gelaufen ist. Ja selbst die kleine Delle hinten, die sie verursacht hat, als sie einmal rückwärts gegen den Briefkasten gefahren ist, ist jetzt nur mehr bittere Nostalgie.

Und so platziert er ein Schild im rückwärtigen Fenster des Trucks, auf dem er der Welt mitteilt, dass er bereit ist, dem Bestbieter das Auto um 7.500 Dollar zu verkaufen, aber auch gewillt ist, über den Preis noch zu verhandeln. Abgekürzt lautet das dann eben 7500 OBO (für or best offer). Ein ungewöhnlicher Aufhänger für ein Lied, das gut ins Ohr geht und dessen Melodie viel positiver und optimistischer klingt, als der Text es eigentlich vermuten lassen würde.

 

Gerade hat die USA das jährliche Thanksgiving-Fest gefeiert, zu dem sich für gewöhnlich Familien aus  dem ganzen Land zusammenfinden. Diese Tradition geht auf das erste Erntedankfest der Englischen Kolonialisten 1621 zurück, die auf der Plymouth an der Ostküste der USA gelandet waren und den ersten Winter nur mit Hilfe der einheimischen Indianer überlebt hatten.

Thanksgiving 2020 wird unter anderem durch die Pandemie-Situation wohl lange als wenig erfreulich in Erinnerung bleiben. So scheint es passend, dass Tim McGraw mit einem weiteren Lied aus dem großen Fundus des "Here On Earth" Albums Mut machen möchte, nicht darauf zu vergessen, was im Leben wirklich zählt.

'Gravy' steht nicht nur für Bratensauce, sondern ist auch eine ungewöhnlich gelungene und eingängige Ballade über die wirklich wichtigen Dinge im Leben. Diese Dinge zu erkennen ist nicht nur hilfreich, sondern man sollte auch lernen, sie bewusst wahrzunehmen. Denn dann ist alles andere nicht mehr so wichtig - oder einfach nur Beilage, wie es im Refrain des Songs mit einem Augenzwinkern heißt.

Ich habe einen Ford Pritschenwagen mit 4 guten Reifen,
Kuchen im Ofen, Hühnchen im Eiskasten,
Strom und Kabel[fernsehen] bezahlt,
wenn du mich fragst, dann habe ich es geschafft.
Solange ich meine Kinder umarmen
und meine Frau küssen kann,
[dann ist das nur] ein weiterer Tag in diesem verrückten Leben.
Halte kurz inne und riech an den Gänseblümchen,
alles andere ist doch nur Bratensaft.
(Gravy / Andy Albert, Tom Douglas, Allen Shamblin)

Sogar ein Video wurde zu dem Song erstellt, obwohl es sich nicht um die offizielle Single handelt. Dafür ist es fast naheliegend, dass das Filmmaterial des Videos aus mehr oder weniger alten Familien-Clips stammt, in denen nicht nur Tim McGraw's Erinnerungen an seine Kindheit, sondern auch seine eigene Familie mit Ehefrau Faith Hill und ihre inzwischen flügge gewordenen 3 Töchtern (18, 22 und 23 Jahre alt) zu sehen sind. 'Gravy' ist ein Lied, das nicht nur in den Moment passt, sondern vielmehr zeitlos ist.


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake