"Wie selten entdeckt man einen Künstler, der sich zwischen Rock Riffs und akustischen Balladen bewegen kann, ohne sich selbst dabei zu verlieren. Brett [Shiroky] schafft das mit einem Sound, der sich sowohl klassisch und neu, ein bisschen Zeppelin, ein bisschen 90'er Country, und nach ganz viel Soul anfühlt." (Nick Tressler / raisedrowdy.com, 28. April 2025)
Link abrufen
Facebook
X
Pinterest
E-Mail
Andere Apps
Manny Blu
Link abrufen
Facebook
X
Pinterest
E-Mail
Andere Apps
-
"In der Hoffnung, Rock zu seinen Country Music Wurzeln hinzuzufügen , öffnet die neue EP ein neues Genre für Blu: Outlaw Country. Beeinflusst von Künstlern wie Brantley Gilbert, The Cadillac Three und Jason Aldean, präsentieren sich die 5 Titel auf "New Ink" mit Biss und einer Rock-geprägten Instrumentierung. Aufgenommen in den OmniSound Studios in Nashville, passt das zum Titel [der EP], für den der Albumtitel "New Tatoo" von Mötley Crüe, einer von Blues Lieblingsbands Ideengeber war."
(Exclusive Premiere / aestheticmagazinetoronto.com, 9. Juli 2020)
Mit der EP "New Ink" veröffentlicht der bullig-bärtige Kanadier Manny Blu am 13. November 2020 sein zweites musikalisches Projekt. Mit 5 Songs präsentiert er sich darauf in den Fußstapfen von The Cadillac Three. Es ist ein Wandel oder auch eine Weiterentwicklung vom eingängigen Country Pop seines ersten Albums "Leave It Like It Is", das er mit 7 Songs eigenständig im Sommer 2019 veröffentlicht hatte. Ein Album, das der aktuellen Tradition folgend, im Mai 2020 als Deluxe-Version nochmal erschienen ist und alle Songs zusätzlich in akustischer Live-Version beinhaltet.
Eigentlich wollte Manny Blu eine Karriere im Kampfsport (MMA) machen, aber wie so viele, warf auch ihn eine Verletzung aus dem Spiel. Und so führte eine Neu-Orientierung wiedermal dazu, die (Country) Musik zu entdecken. Auf seiner Homepage sagt er: "All meine Freunde lebten in anderen Städten, wo sie Hockey spielten. Wenn die Ice Hockey-Saison zu Ende war, kamen sie nach Montreal zurück und baten mich, Country Songs für sie zu spielen. So lernte ich all die Hits ... und die Kultur und den Vibe zu lieben, die es nur in der Country Music gibt."
Während er optisch ein Bruder von Jordan Davis und Zac Brown sein könnte, arbeitet er musikalisch noch an seinem Stil. Im Interview mit lyricmagazine.co.uk betont er: "Ich wollte mehr Rock und Blues in meinen Sound bringen. Schließlich war es das, was ich ursprünglich hörte. Erst nachdem ich in Nashville gewesen war, begriff ich, dass ich verschiedene Genres mischen und dabei immer noch ich selbst sein konnte, vielleicht sogar mehr, als mit dem was ich zuvor gemacht hatte."
Und damit gibt er auch einen guten Vorgeschmack auf die 5 Songs der neuen EP, für die er Songmaterial u.a. von Josh Osborne, Rhett Akins und Ross Coppermann ('Born To Ride') aufnahm. Sie verlangen geradezu nach einer großen und lauten Live-Kulisse. Wirklich schade, dass wir darauf wohl noch eine Zeitlang werden warten müssen.
"Mein Vater spielte Alice in Chains, Guns N'Roses und solche Musik, als er mich mit dem Auto in den Kindergarten führte. Als ich älter wurde, entdeckte in Pantera und ähnliches. Was Country Music betriftt, bin ich im Süden aufgewachsen. Daher ist sie immer irgendwo präsent. Zu Hause hörte ich Willie Nelson und Brooks & Dunn, von denen ich gerade besessen bin." (Karley Scott Collins / countrynow.com, 5. April 2002)
"MackMartin ist ein 'hard' Country Duo, das seinen tiefen Südstaaten Background und die Liebe zum Rock and Roll zu einem eigenständigen Sound verbindet. Beeinflusst von Janis Joplin, Big & Rich, Hardy und Gretchen Wilson, bestimmt ihre Vorlieben für kompromisslosen Country ihr Image und ihre Musik." (www.mackmartinmusic.com)
"Die Prämisse [des Songs] war ganz egoistisch, wenn ich mit diesem Mädchen spreche und ihre sage: geh zurück, ich weiß du hast Heimweh, aber wenn du dort bist, dann hoffe ich, dass du es hasst, sodass du auf der Stelle umdrehst und zurück zu mir kommst." (Hardy / youtube, 4. September 2020)
"Trotzdem findet sich der eindringlichste Moment des Albums im letzten Titel. Dieser ist vielleicht der schönste und bedeutungsvollste Song, den Eldredge jemals geschrieben hat. Es ist ein emotionales und klangliches Meisterwerk über Trauer und die anhaltende Kraft der Liebe, und es setzt einen atemberaubenden Schlusspunkt an dieses Album." (www.offtherecorduk.com, 16. Juni 2022)
"Meine Produzenten meinten, wir müssten den Song unbedingt aufnehmen [obwohl das Album eigentlich fertig war]. Und weil mir die ersten Textzeilen nicht gefielen, meinten sie, ich solle sie eben ändern lassen. Was auch geschah. Und schließlich wollte ich noch, dass sie 'Austin' auf 'Boston' änderten." (Jo Dee Messina / bobbycast, 15. Oktober 2021)
"Shocking, ja aber ... vielleicht wollt ihr ja kipmooremusic auf tik tok folgen. Ja verdammt, ich bin beigetreten. Ich wollte durch die Hintertür wieder abhauen, aber es steht jetzt. Aber keine Midtempo Loop Claps, ich verspreche es! Cheers #Bullnation." (Kip Moore / twitter/KipMooreMusic, 20. Juni 2022)
Kommentare
Kommentar veröffentlichen