Kaltes Bier & der King der Country Music

Bild
"Das ist es, was gute Musik ausmacht. Sie fasst das in Worte und Melodien, was Menschen oft schwer fällt, mit eigenen Worten zu sagen. Aber wenn sie den richtigen Song hören, dann fühlen sie sich verstanden. Ich denke, das ist ganz entscheidend." (Zach Top / americansongwriter.com, 5. April 2024)

Manny Blu

"In der Hoffnung, Rock zu seinen Country Music Wurzeln hinzuzufügen , öffnet die neue EP ein neues Genre für Blu: Outlaw Country. Beeinflusst von Künstlern wie Brantley Gilbert, The Cadillac Three und Jason Aldean, präsentieren sich die 5 Titel auf "New Ink" mit Biss und einer Rock-geprägten Instrumentierung. Aufgenommen in den OmniSound Studios in Nashville, passt das zum Titel [der EP], für den der Albumtitel "New Tatoo" von Mötley Crüe, einer von Blues Lieblingsbands Ideengeber war."
(Exclusive Premiere / aestheticmagazinetoronto.com, 9. Juli 2020)

 Mit der EP "New Ink" veröffentlicht der bullig-bärtige Kanadier Manny Blu am 13. November 2020 sein zweites musikalisches Projekt. Mit 5 Songs präsentiert er sich darauf in den Fußstapfen von The Cadillac Three. Es ist ein Wandel oder auch eine Weiterentwicklung vom eingängigen Country Pop seines ersten Albums "Leave It Like It Is", das er mit 7 Songs eigenständig im Sommer 2019 veröffentlicht hatte. Ein Album, das der aktuellen Tradition folgend, im Mai 2020 als Deluxe-Version nochmal erschienen ist und alle Songs zusätzlich in akustischer Live-Version beinhaltet.

Eigentlich wollte Manny Blu eine Karriere im Kampfsport (MMA) machen, aber wie so viele, warf auch ihn eine Verletzung aus dem Spiel. Und so führte eine Neu-Orientierung wiedermal dazu, die (Country) Musik zu entdecken. Auf seiner Homepage sagt er: "All meine Freunde lebten in anderen Städten, wo sie Hockey spielten. Wenn die Ice Hockey-Saison zu Ende war, kamen sie nach Montreal zurück und baten mich, Country Songs für sie zu spielen. So lernte ich all die Hits ... und die Kultur und den Vibe zu lieben, die es nur in der Country Music gibt."

Während er optisch ein Bruder von Jordan Davis und Zac Brown sein könnte, arbeitet er musikalisch noch an seinem Stil. Im Interview mit lyricmagazine.co.uk betont er: "Ich wollte mehr Rock und Blues in meinen Sound bringen. Schließlich war es das, was ich ursprünglich hörte. Erst nachdem ich in Nashville gewesen war, begriff ich, dass ich verschiedene Genres mischen und dabei immer noch ich selbst sein konnte, vielleicht sogar mehr, als mit dem was ich zuvor gemacht hatte."

Und damit gibt er auch einen guten Vorgeschmack auf die 5 Songs der neuen EP, für die er Songmaterial u.a. von Josh Osborne, Rhett Akins und Ross Coppermann ('Born To Ride') aufnahm. Sie verlangen geradezu nach einer großen und lauten Live-Kulisse. Wirklich schade, dass wir darauf wohl noch eine Zeitlang werden warten müssen.


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake