Balladen & Bangers: Handshakes in Heaven & Learn About Love

Bild
"Was macht einen Banger? Das wichtigste ist der Hook, den man nicht mehr aus dem Kopf kriegt, nachdem man den Song nur einmal gehört hat. Außerdem hat er einen festen Beat, zu dem man sich einfach bewegen muss. Und Wiedererkennung ist ebenfalls ein Schlüssel." (DJ Rinehart / deepinthemix.com, 23. Juli 2023)

Meine Fantasie

"Seine melodischen Titel lassen sich nachempfinden, sind sie doch eine gelungene Mischung aus Gut und Böse, gesellschaftlichen und persönlichen Themen, Spaß haben und Herzschmerz. 'My Mind's Projection' bietet genug Spaß, Party-Mitsing Lieder, aber ebenso sachte Reflexionen über Beziehungen, die nicht funktionert haben."
(Apple Music, 6. November 2020)

Rund 2 Jahre ist es her, dass der Australier Brad Cox 2018 sein gleichnamiges Debüt-Album veröffentlicht hat. Am 6. November 2020 ist nun sein Nachfolge-Projekt mit dem etwas ungewöhnlichen Titel "My Mind's Projection" erschienen. Die Australische Radio Station Kixcountry bezeichnet es als das meisterwartetste Country Album des Jahres und Brad Cox als den aktuell aufregendsten Künstler in der Australischen Country Music Szene.

"Ich hatte mein erstes Album 2017 fertig gestellt. Das jetzige Projekt befasst sich mit der Zeit seitdem. So finden sich darauf Songs, die ich bereits vor 2 Jahren geschrieben habe, aber auch solche, die erst im vergangenen November entstanden sind", sagt Brad Cox selbst zur Entstehung seines aktuellen Albums.

Seit August 2019 bei Sony Music Entertainment Australia unter Vertrag, erreichte Brad Cox mit der Vorab-Single aus dem neuen Album, dem Rock-beeinflussten 'Give Me Tonight' im Jänner 2020 zum ersten Mal die Spitze der Australian Country Airplay Chart. Nach dem Hit über eine alkohol-getränkte Nacht mit Happy End, folgt nun ein etwas nachdenklicherer Titel über eine viel zu kurze Liebe als neue Single.

"Ich schrieb 'Short Lived Love' als eine Art Therapie, nach der ich mich viel besser fühlte und erkannte, wie dumm es war, sich an dieser Liebe festzuklammern", sagt der Songschreiber Brad Cox über das Lied. "Es unterstreicht für mich den alten Spruch: wenn sich eine Tür schließt, geht eine andere auf". Das Video zum Song wurde in einem Take ohne Schnitt umgesetzt.

 

Der Titelsong des Albums 'My Mind's Projection' entstand aus der persönlichen Erfahrung nach einer Non-Stop Autofahrt über 3.700 km quer durch Australien. "Ich begann zu halluzinieren und verrückte Dinge zu sehen. Deshalb macht das Lied vielleicht nicht viel Sinn, weil ich diese Erlebnisse beschreibe. In jedem Fall war es eine völlig dumme Idee und ich werde es nicht wieder machen."

Auch das bluesig-stampfende 'Hold Me Back' befasst sich mit den inneren Dämonen, denen jeder einmal begegnet. Im atmosphärischen Blues von 'Caught In a Noose By a Stranger' geht es um die Situation, wenn einen jemand völlig unverwartet in Verruf bringt:
Ich habe immer versucht, ehrlich zu sein
immer mein Bestes zu geben,
aber deine Bösartigkeit hat mich verflucht,
weiß gar nicht, wer du bist.

Gemeinsam mit dem Australischen Künstler Adam Eckersley präsentiert Brad Cox die stimmungsvolle Ballade 'Remedy'. Sie blickt auf harte und entbehrungsreiche Zeiten zurück, findet aber schließlich hoffnungsvolle Erlösung in ihr. Auch 'I Keep Driving' blickt auf Zeiten zurück, in denen Brad Cox noch vom großen Erfolg träumen musste: "Finanziell immer an der Grenze, habe ich lange von Gig zu Gig gelebt und bin alleine im Auto quer durch's Land getourt. Weiter in den nächsten Ort, immer wieder die Entscheidung treffend, zurück ins Auto zu steigen und doch zum nächsten Gig zu fahren, anstatt aufzugeben und heimzufahren."

Zusammen mit Produzent Matt Fell, der schon das erste Album produziert hatte, wagen die beiden stilistisch einen Schritt näher in Richtung Rock und Rhythm & Blues. "Ich glaube, es wird die Türen zu neuen Fans öffnen, die nicht nur Country Music mögen", fasst Brad Cox die Zielsetzungen zum neuen Album zusammen. Eine Entwicklung, die hörbar ist, aber nach wie vor von der markanten Stimme des australischen Luke Combs dominiert wird, dem es damit gelingt in neues Fahrwasser zu gelangen, ohne die Ufern der Country Music aus den Augen zu verlieren.


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake