Kaltes Bier & der King der Country Music

Bild
"Das ist es, was gute Musik ausmacht. Sie fasst das in Worte und Melodien, was Menschen oft schwer fällt, mit eigenen Worten zu sagen. Aber wenn sie den richtigen Song hören, dann fühlen sie sich verstanden. Ich denke, das ist ganz entscheidend." (Zach Top / americansongwriter.com, 5. April 2024)

7 Sommer

"Es ist so leicht, seine eigenen Empfindungen von der Meinung anderer abhängig zu machen, weil das zu meinem Job gehört. Von ganzem Herzen möchte ich, dass es den Leuten gefällt. Und wenn es ihnen gefällt und sie auch noch mich mögen, dann ist das großartig. Aber du beginnst dann, dieses Gefühl zu suchen und möchtest es immer spüren. Es ist fast wie eine Droge."
(Morgan Wallen / people.com, 9. November 2020)

Morgan Wallen ist im Sommer 2020 zum ersten Mal Vater geworden. Gleichzeitig zählt er aktuell zu den angesagtesten Stars im Country Genre. Beides bringt der 27-jährige allerdings noch nicht so recht unter einen Hut. Bereits im Mai diesen Jahres war er spätabends in der Bar von Kid Rock in Downtown Nashville polizeilich aufgefallen und im Oktober wurde er als musikalischer Gaststar der Kult-Comdedy-Show Saturday Night Live (SNL) wieder ausgeladen, nachdem Videos von ihm aufgetaucht waren, auf denen er wenige Tage vor dem Auftritt in ausgelassener Stimmung und ohne Einhaltung von Abstandsregeln mit vielen (weiblichen) Fans zu sehen war.

Er entschuldigte sich per Video bei seinen Fans, aber auch seinem Team mit den Worten: "Es war ziemlich kurzsichtig, was ich vergangenes Wochenende gemacht habe. Und das hat auch eine Auswirkung auf meine langfristigen Ziele und Träume. Ich respektiere die Entscheidung der Show, denn ich habe sie in Gefahr gebracht. Es war meine Schuld. Ich möchte mich hiermit [bei allen] entschuldigen."

Bleibt es bei diesen Auffälligkeiten, die man dem ein wenig zu Kopf gestiegenen Erfolg zuschreiben kann, wird es wohl keine Auswirkungen auf langfristige Ziele und Träume von Morgan Wallen haben. Im Gegenteil: es ist wieder ein Stück Presse mehr für einen jungen Künstler, der im Moment kaum Hindernisse auf seinem Erfolgsweg zu kennen scheint. Eben erst wurde er von der Country Music Association (CMA) mit dem Preis für den New Artist of the Year ausgezeichnet und in den Radio (Billboard Country Airplay) Charts ist die aktuelle Single 'More Than My Hometown' auf Platz 3 und damit dem besten Weg zu seinem vierten Nummer-1 Hit in Folge zu werden.

Aber damit nicht genug - denn auf Platz 25 steht bereits die nächste Single '7 Summers' in den Startlöchern. Diese Ungewöhnlichkeit -2 Singles zugleich in den Charts zu haben- entstand aus einem Zufall und der daraus resultierenden Publikums-Nachfrage. Denn bereits im Sommer hatte Jake Owen auf Instagram zur Deep Cuts Demo Challenge aufgerufen und Morgan Wallen veröffentlichte daraufhin die erste Strophe dieses Liedes. Aber das, was eine kurze Episode hätte bleiben sollen, entwickelte ein überraschendes Eigenleben.


Ganz besonders auf TikTok ging der Song(ausschnitt) viral und Fans forderten eine offizielle Veröffentlichung des von Morgan Wallen gemeinsam mit Shane McAnally und Josh Osborne geschriebenen Titels. Zwar wurde zu dem Zeitpunkt 'More Than My Hometown' offiziell als Single in den Charts promotet, aber das Label erkannte, dass es ein echter Timing-Fehler wäre, den Song nicht genau jetzt zu veröffentlichen, wo die Nachfrage am größten ist.

So erschien der Song am 14. August 2020 mit durchschlagendem Erfolg: nicht nur Neueinstieg auf Platz 1 in den Billboard Hot Country Songs Chart, sondern sogar gleich Platz 6 in den Billboard Hot 100 Pop-Charts! Zu dem Zeitpunkt war noch nicht ganz klar, ob man den Song auch offiziell als neue Single promoten wollte, aber der Erfolg ließ dem Label wohl keine andere Chance.

'7 Summers' ist ein melancholischer Song über eine verlorene Liebe, die immer noch so frisch im Gedächtnis liegt, als wäre es erst diesen Sommer passiert. Dabei ist es schon 7 Sommer her:
Du hast immer davon gesprochen,
weiter in den Süden zu ziehen,
irgendwohin, wo der Sommer das ganze Jahr andauert.
Wahrscheinlich hast du jetzt einen großen Diamanten am Finger
und vielleicht ein Baby oder zwei,
und eine Zufahrtsstraße mit einem großen weißen Haus.
 
Aber ich würde gerne wissen,
wenn du was trinkst,
kann es sein, dass du an den Jungen aus Ost-Tenneesse denkst?
Ich weiß, wir wussten es besser
und sprachen trotzdem von für immer.
 
Waren wir dumm oder nur jung, wer weiß es schon?
Damals liebtest du den Fluss
und schlürftest dort gerne ein Six-Pack mit mir.
Macht es dich jemals traurig zu wissen,
dass das schon vor 7 Sommern war?

Am 9. November 2020 wurde der 8-minütige Kurzfilm zu '7 Summers' auf Youtube veröffentlicht. Unter der Regie von Justin Clough wollte man die Ereignisse rund um die Geschichte des Liedes in ein größeres Bild setzen. Aber das, was eine gelungene Fortsetzung zur aktuellen Single 'More Than My Hometown' und dem zugehörigen Video hätte werden können, erfüllt die Erwartungen leider nicht. Zu langatmig zieht sich die ein wenig inhaltslose Betrachtung hin, in der Morgan Wallen selbst die Hauptrolle spielt. Zwar wird versucht, das Dilemma zwischen eigenen Wünschen und den Vorstellungen des Vaters für ein zukünftiges Leben zu thematisieren, aber selbst das Ende, welches den überraschenden Zeitsprung der 7 Jahre umsetzen soll, wirkt holprig und wenig herausgearbeitet.

So diskutiert man auf Youtube über die so schlecht aufgespritzten Lippen der Hauptdarstellerin, weil der Rest des Films nicht wirklich viel hergibt. Hingegen sehr gelungen sind die Kamera-Aufnahmen daraus, deren beste nun wesentlich stimmiger ins offizielle Video übernommen wurden. Aber so wie die zeitlich ungelegen gekommenen Party-Szenen im Leben von Morgan Wallen sich nicht auf seine Karriere auswirken werden, so wenig wird der Kurzfilm zu '7 Summers' ein Hinderniss auf dem Weg des Songs, der aktuell auf Spotify bereits bei fast 58 Mio. Streams hält, zur Nummer-1 darstellen.

Das zeigt auch die selbstbewusste Ankündigung des zweiten Albums von Morgan Wallen mit dem Titel "Dangerous" für den 8. Jänner 2021. Und für alle, die nicht genug von Morgan Wallen kriegen können, wird das Projekt mit 30 Songs quasi zum Doppelalbum. In einer speziellen Target-Edition wird es sogar nochmal 2 weitere Songs enthalten. Auf der bereits veröffentlichten Track-Liste befinden sich neben den beiden aktuellen Singles, auch die bereits veröffentlichten Songs 'This Bar', 'Cover Me Up' und 'Heartless'.


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake