Wenn du in meinem Alter bist ...
- Link abrufen
- X
- Andere Apps
"... dann hoffe ich, dass die Welt freundlicher ist,
als sie es gerade zu sein scheint,
und ich hoffe, dass die Schlagzeilen
uns nicht nur daran erinnern, wie wir einander enttäuschen."
(When You're My Age / Lori McKenna, Hillary Lindsey, Liz Rose)
Im Alter von 30 Jahren veröffentlichte sie ihr erstes Album. Im selbstgeschriebenen Titelsong "Paper Wings & Halo" über eine am Ende ihres Lebens stehende Frau finden sich die Textzeilen: "Mary wurde 1904 in England geboren, sie heiratete jung und hatte 5 Kinder, alle bis auf eines starben vor ihr." Kaum beachtet, war es ein erstes Aufleuchten ihres Talents, ehrliche und berührende Geschichten, oft aus dem eigenen Leben zu erzählen.
20 Jahre später hat Lori McKenna selbst 5 Kinder. Jung geheiratet blickt sie inzwischen auf 30 Ehe-Jahre zurück. Geboren und aufgewachsen im Nordwesten der USA, dem Bundesstaat Massachusetts, wo Folk-Musik eine wichtige Rolle spielt, ist sie auch heute noch dort zu Hause. Nun hat sie am 24. Juli 2020 bereits ihr 11. Solo-Album als Singer-Songwriterin veröffentlicht. Es trägt den Titel "The Balladeer" und ist erneut ein Werk voller Geschichten aus ihrem und rund um ihr Leben als Frau und Mutter, Musikerin und Geschichtenerzählerin, die das seltene Talent hat, mit ihren Liedern Generationen zu verbinden.
"Ich bin jetzt in einem Alter, wo man klar erkennt, wohin es geht, weil du dich um deine Eltern kümmerst und weil du das schon durchgemacht hast, was deine Kinder gerade erleben", sagt Lori McKenna. "Es ist diese emotional seltsame Zeit, in der du dich wie ein Buchhalter fühlst, der alles niederschreibt, um es irgendwie zu verstehen und Sinn daraus zu machen."
Und genau das macht sie auf dem besonderen Highlight aus dem Album: dem Song 'When You’re My Age'. Geschrieben gemeinsam mit Hillary Lindsey und Liz Rose, dem Songwriter Trio, das sich mit einem Augenzwinkern The Love Junkies nennt und produziert von Dave Cobb, wendet sie sich mit dem Lied an ihre Kinder. Dabei blickt sie auf ihr eigenes Leben zurück und versucht gleichzeitig einen Blick in die Zukunft zu erhaschen.
Es beginnt im hier und jetzt, mit der Hoffnung, dass die politische und gesellschaftliche Zerrissenheit von heute die Erwachsenen von morgen nicht mehr so belasten möge. Irgendwie scheint das Leben in der eigenen Jugend nicht so anspruchsvoll gewesen zu sein, sondern geprägt von einer Unschuld, die heute verloren gegangen ist.
Eine Jugend, die voller Fragen ist. Fragen über die Welt und über die Zukunft. Fragen, auf die man zu oft auch als Erwachsener keine Antwort mehr findet. Was bleibt, ist die Hoffnung dass auch morgen noch das Gute im Menschen obsiegen wird.
Und gleichzeitig ist es so unvermeidlich, dass die Zeit die eigenen Kinder viel zu schnell entgleiten lässt.
Sodass nur bleibt, den Kindern Wünsche mit auf den Weg zu geben, denn auch sie werden sich eines Tages in diesem Moment wiederfinden, wenn das Rad der Zeit sich weitergedreht hat.
Es fällt schwer, nicht berührt zu sein von der Ehrlichkeit, dem liebevollen Piano und dem melancholischen Cello, wenn der Refrain direkt ins Herz geht:
Nachsatz: die Welt von Lori McKenna ist weit weg von Nashville und doch hat ihr Talent längst ihren Weg dorhin gefunden. 2004 entdeckte Faith Hill ihre Lieder und stieß ihr bereits fertig gestelltes Album "Fireflies" (2005) um, damit sie Songs von Lori McKenna darauf veröffentlichen konnte. Heute kennt man Lori McKenna als Songschreiberin für einige der großartigsten Lieder der letzten Jahre, darunter 'Humble and Kind' für Tim McGraw, 'Girl Crush' für Little Big Town oder 'Always Remember Us This Way' für Lady Gaga aus dem Soundtrack zu A Star Is Born.
- Link abrufen
- X
- Andere Apps
Kommentare
Kommentar veröffentlichen