Kaltes Bier & der King der Country Music

Bild
"Das ist es, was gute Musik ausmacht. Sie fasst das in Worte und Melodien, was Menschen oft schwer fällt, mit eigenen Worten zu sagen. Aber wenn sie den richtigen Song hören, dann fühlen sie sich verstanden. Ich denke, das ist ganz entscheidend." (Zach Top / americansongwriter.com, 5. April 2024)

Rette mich

"Ich war verloren, aber ich habe dich gefunden,
du könntest diejenige sein
die mich festhält heute nacht
und mich glauben lässt,
dass du mich retten könntest."
(Save Me / Chandler Baldwin, Tripp Howell, Brandon Lancaster, Andy Albert, Andrew DeRoberts)
Brandon Lancaster ist in vielerlei Hinsicht tonangebend! Nicht nur ist die Band Lanco nach ihm benannt (als Abkürzung für Lancaster & Company), sondern er ist auch der Lead-Sänger der 5-köpfigen Gruppe. Darüberhinaus hat er 2017 auch den bisher größten Hit von Lanco geschrieben, den ein wenig autobiografischen, mit Doppel-Platin ausgezeichneten Nummer-1 Hit 'Greatest Love Story'.

2015 gegründet und von Star-Produzent Jay Jocye quasi entdeckt, schien es lange, als wusste weder das Publikum noch Radio, ja nicht einmal die Band selbst, wer oder was sie sein wollten. So wechselhaft, ja fast erratisch, war ihr stilistischer Auftritt. Das von Jay Joyce laut und pompös produzierte erste Album "Hallelujah Nights" war von Pop-Hooks und dröhnenden Refrains dominiert. Die halb-akustische Ballade 'Greatest Love Story' passte irgendwie gar nicht so recht zum Rest des Projektes.

Mit dem Pop-Ohrwurm 'Born to Love You' gelang ein weiterer Top-20 Hit aus dem Album, ehe mit der neuen Single 'Rival' der Versuch eine Stadion-Hymne zu schaffen, zu keinem Echo, dafür aber umso mehr Ratlosigkeit führte. 2019 erchienen die wieder etwas mehr in Richtung Pop-Country ausgerichteten Songs 'Old Camaro' und 'What I See', treffend mit dem Titel Lessons Learned zusammengefasst. Die Single 'What I See' erreichte im Frühjahr 2020 so gerade noch die Top-40 der Radio (Billboard Country Airplay) Charts.



Nun ist Lanco wieder mit einem überaus eingängigen Titel zurück. Von der Band selbst geschrieben, ist das Lied 'Save Me' ihren Frauen gewidmet, oder im übertragenen Sinn den wichtigen Menschen im Leben, die dafür sorgen, dass man sich sicher und gut aufgehoben fühlt. Produziert hat inzwischen Dann Huff, nicht minder prominent, mit dem auch das zweite Album der Band entstehen soll. Ob das noch heuer erscheinen wird, ist wie immer eine Frage des kommerziellen Erfolges der aktuellen Single.

Aus den Charts ist Lanco vorerst verschwunden. Aber eigentlich gehört der Ohrwurm 'Save Me' genau dorthin, denn nichts anderes als ein potentieller Hit ist dieser Titel!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake