Balladen & Bangers: Handshakes in Heaven & Learn About Love

Bild
"Was macht einen Banger? Das wichtigste ist der Hook, den man nicht mehr aus dem Kopf kriegt, nachdem man den Song nur einmal gehört hat. Außerdem hat er einen festen Beat, zu dem man sich einfach bewegen muss. Und Wiedererkennung ist ebenfalls ein Schlüssel." (DJ Rinehart / deepinthemix.com, 23. Juli 2023)

Fluss-Taufe

"Ich hatte Schwierigkeiten, mit dem Tod meiner Mutter umzugehen ... Mit professioneller Hilfe konnte ich den Alkohol sein lassen und mein Leben wieder unter Kontrolle bringen. Meine Mutter hätte gewollt, dass ich mit meiner Musik weitermache; es war ihr Traum. So habe ich ihren Traum zu meinem gemacht."
(Jacob Bryant / www.timesfreepress.com, 1. Mai 2019)

Und so veröffentlichte der damals 23-jährige Jacob Bryant 2014 (4 Jahre nach dem frühen Tod seiner Mutter) seine gleichnamige, erste EP mit 4 Country und 1 Southern Rock Song. Geboren und aufgewachsen in den Bergen des US-Bundesstaates Georgia, prägten ihn von Anfang an die Klänge von Bluegrass, Country und Southern Rock. nycountryswag.com schreibt über ihn: "Bryant und seine Band sind bekannt dafür, alle möglichen Stilrichtungen bei ihren Konzerten zu spielen, auch traditionellen R&B, Blues und Rock."

Es selbst sagt grundsätzlich nichts Neues, wenn er von sich behauptet: "Ich mag Musik, ich bin ein Sänger und ich liebe es Musik zu machen, die mir gefällt. Ich nenne sie Southern Music. Es ist die Musik, die wir im Süden spielen." Dazu nennt er Lynyrd Skynyrd und Travis Tritt als maßgebliche Einflüsse. Das lässt sich dann auch in seiner Musik nicht überhören. Und der besondere Biss, die tiefe Leidenschaft, mit der er seine Musik präsentiert, heben ihn dann doch von anderen ab.


Nach insgesamt 5 EP's hat Jacob Bryant 2019 endlich auch sein erstes Album in voller Länge auf dem Independent Label American Roots Records veröffentlicht. Es trägt den Titel "Practice What I Preach" und fasst das zusammen, was ihn ausmacht: Ehrlichkeit im Umgang mit der eigenen Geschichte, in der nicht nur Kirche und die Familie eine zentrale Rolle gespielt hat, sondern auch der frühe Tod seiner Mutter und der daraus resultierende Kampf gegen den Alkohol, um wieder auf die Beine zu kommen und seinen Platz im Leben zu finden.

Mit 28. August 2020 gibt es einen neuen Song von ihm zu hören und 2 Wochen später ist auch das zugehörige Video erschienen. 'Baptized By The River' ist zwar nicht von ihm geschrieben, beschreibt aber eine Situation, in der sich Jacob Bryant sicherlich wiederfindet. Denn es geht um die Herausforderung, sich während eines Sturms vom immer bedrohlicher anschwellenden Fluss nicht mitreissen zu lassen, sondern vielmehr am Ende stärker und neu geboren wieder aus den Fluten zu steigen. Ein wiederkehrendes Thema in seiner Musik, das man ihm im Swamp-Rock von 'Baptized By The River' auch eindrucksvoll abnimmt.


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake