Tagebuch einer Songschreiberin

Bild
"Sei aufgeschlossen und höre es an einem ruhigen Ort. Lass dich mitnehmen. Höre es von Anfang bis zum Ende. Ich hoffe, du lernst ein bisschen über mich oder vielleicht auch über dich. Wir alle versuchen das [Leben] zu verstehen oder brauchen auch mal eine Pause davon. Lasst mich euch dabei helfen." (Lanie Gardner / sweetyhigh.com, 25. Oktober 2024)

Was wenn

"Dieses Lied ist heute so relevant, wie vor 23 Jahren. Das macht einen großartigen Song aus und Dianne Warren versteht etwas davon, großartige Songs zu schreiben. Die Wiederveröffentlichung dieses Liedes und des aktualisierten Videos dazu, mit seiner Botschaft von Fürsorge, Hoffung und Liebe fühlt sich einfach richtig an. Vielleicht können wir ja doch noch Dinge ändern."
(Reba McEntire / reba.com, 8. Mai 2020)
Als Reba McEntire 1997 den Song 'What If' aufnahm, wollte sie damit auf die Tätigkeit der sozial-christlichen Bewegung der Heilsarmee aufmerksam machen. "Was, wenn jeder nur eine Hand ausstrecken würde, vielleicht könnten wir dann die Dinge ändern", heißt es im Text des von Diane Warren (die unter anderem für den Welthit 'Un-Break My Heart' von Toni Braxton verantwortlich zeichnete) geschriebenen Songs, einem Appell an das gemeinsame Eintreten für das Gute.

Der Titel findet sich auf keinem offiziellen Album von Reba McEntire, sondern lediglich in einer kürzeren Version auf dem für den Europäischen Markt veröffentlichten Compilation-Album "I'll Be" (2000). Und Reba war auch nicht die Erste, die das Lied veröffentlicht hatte, denn bereits einige Jahre zuvor hatte die Latin Sängerin Brenda K. Starr den Song für ihr 1991-er Album "By Heart" aufgenommen und 1995 folgte eine weitere Version von Vaja Con Dios.

Trotzdem ließ Reba ein eigenes Video produzieren und der Song mit seinen stimmigen Gospel-Klängen erreichte als sogenannte Promotion-Single immerhin Platz 23 in den Billboard Hot Country Songs Chart und Platz 50 in den Pop Charts der Billboard Hot 100.

2020 ist der Song mit einer Wiederveröffentlichung (erstmals auch in digitaler Form) zurück. Und wer sich die Zeit nimmt, das neu überarbeitete Video anzusehen, wird verstehen, warum. Denn wie heißt es doch in den ersten beiden Textzeilen des Liedes:
"Manchmal verstehe ich nicht,
es fühlt sich an, als lebte ich in einer kranken Welt ... "

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake