Balladen & Bangers: Handshakes in Heaven & Learn About Love

Bild
"Was macht einen Banger? Das wichtigste ist der Hook, den man nicht mehr aus dem Kopf kriegt, nachdem man den Song nur einmal gehört hat. Außerdem hat er einen festen Beat, zu dem man sich einfach bewegen muss. Und Wiedererkennung ist ebenfalls ein Schlüssel." (DJ Rinehart / deepinthemix.com, 23. Juli 2023)

Stärker als ich

"Ich würde ihr alles im Leben geben, das ich besitze,
bis zum letzten Atemzug.
Und wenn ich eine Wahl habe, dann bitte ich Gott darum,
dass er mich zuerst holt, denn sie ist stärker als ich es bin."
(Stronger Than Me / Matt Rossi, Bobby Terry)

Am 14. November 2018 fanden die 52. Country Music Association (CMA) Awards in der Bridgestone Arena im Herzen von Nashville statt. Und auch wenn Garth Brooks für keinen Preis nominiert war, so stand er doch auf der Bühne und lieferte mit seinem Auftritt eines der Highlights des Abends. Denn der Künstler, der die kommenden 3 Jahre nur mehr in Stadien auftreten möchte, wollte seinen Auftritt bei den CMA Awards zu etwas ganz Intimem machen.

Eine Ankündigung, die den Effekte-Machern der glitzernden Awards-Show so gar nicht recht ins Konzept passen wollte, wie Garth Brooks im Nachhinein bestätigte: "Man war sich sehr unsicher, ob es das Richtige für's TV war, eine Ballade als neuen Song vorzustellen!" Aber er ließ sich nicht davon abbringen. Lieber würde er gar nicht auftreten. So entschloss man sich, den Song komplett minimalistisch zu präsentieren: "Okay, wir nehmen alles Große raus, keine Chöre, keine Scheinwerfer, nichts. Nur ein Sänger und seine Gitarre."

Das alleine ist ja nun nicht so ungewöhnlich, hat doch etwa Miranda Lambert bei den ACM Awards 2017 ihr 'Tin Man' ebenfalls nur mit akustischer Gitarre präsentiert. Also musste man da noch etwas mehr ins Spiel bringen. Nämlich die Vereinbarung, dass niemand den Song zu hören bekommen würde, außer dem Studio Team, mit dem das Lied kurz zuvor aufgenommen worden war. Nicht einmal den Titel wollte man preisgeben. Und warum das?



Weil Garth Brooks das Lied ganz persönlich seiner Frau Trisha Yearwood widmen wollte, die in der ersten Reihe sitzend, den Song ebenfalls zum ersten Mal hören würde. Zu Billboard Magazine sagte er: "Als ich das Lied zum ersten Mal hörte, sagte ich mir, verdammt das ist es, was ich zu Trisha sagen würde, wenn ich genug Talent hätte, ein Lied darüber zu schreiben." Matt Rossi und Bobby Terry hatten den Song mit dem Titel 'Stronger Than Me' geschrieben und der für seine Emotionalität bekannte Garth Brooks musste sich zusammenreißen, seiner Trisha nicht zu tief in die Augen zu blicken, um den Song dann auch zu Ende bringen zu können.



In den aktuellen Radio (Billboard Country Airplay) Charts steigt das Lied auf Platz 56 ein und markiert damit den 89. Chart-Eintrag seiner Karriere. Mit Amazon als exklusivem Partner, ist der Song erneut auf keiner anderen Plattform verfügbar, was ihm speziell in den Billboard Hot Country Song Charts nicht helfen wird, weit nach oben zu kommen. Aber im Moment ist auch noch nicht ganz klar, ob das nun die offizielle neue Single ist, oder nicht doch nur ein Liebesbekenntnis an Trisha Yearwood, mit der er inzwischen 13, offenbar glückliche Jahre verheiratet ist.

Auf Amazon Prime gibt es den Song jedenfalls in einer Studio-Version zu hören, in der ein Piano anstelle der akustischen Gitarre zu hören ist. Stilistisch erinnert er damit an die dramatische Ballade 'The Change' aus seinem Album "Fresh Horses" (1995).



In den Medien ist er aktuell ganz prominent vertreten. So zeigte CBS am 2. Dezember das TV-Special zu seinem ausverkauften Konzert im Stadion von Notre Dame aus dem Oktober 2018. Kurz davor war er bei der Late Show mit Stephen Colbert zu Gast, sowie bei der Good Morning America - Sendung von abc. Denn letztendlich will er seine kommende Stadion-Tour promoten, deren Termine nun schrittweise bekannt gegeben werden und in den Kartenvorverkauf gehen. Und letztendlich macht die am 20. November 2018 erschienene Live-Ausgabe seiner Anthology Serie auch noch ein gutes Weihnachtsgeschenk ...



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake