Balladen & Bangers: Handshakes in Heaven & Learn About Love

Bild
"Was macht einen Banger? Das wichtigste ist der Hook, den man nicht mehr aus dem Kopf kriegt, nachdem man den Song nur einmal gehört hat. Außerdem hat er einen festen Beat, zu dem man sich einfach bewegen muss. Und Wiedererkennung ist ebenfalls ein Schlüssel." (DJ Rinehart / deepinthemix.com, 23. Juli 2023)

Gästezimmer

"Ich habe eine Zigarette mit Slash geraucht,
bin auf einen Kaffee mit dem Papst nach Rom geflogen
und mich über Johnny Cash unterhalten.
Ich war mit Supermodels unterwegs,
habe Wein aus 1000-Dollar Flaschen getrunken."
(I've Been Around / Dan Couch, Kip Moore)

Am 16. November 2018 hat Kip Moore eine EP mit 7 akkustischen Nummern veröffentlicht, von denen 6 völlig neue Titel sind. Bereits im Frühjahr hatte er Andeutungen zu diesem Projekt gemacht, das aus vielen Fan-Anfragen entstanden sein soll. 4 Konzerte spielt er anlässlich der Veröffentlichung von "Room to Spare: The Acoustic Sessions". Und der Anklang beim Publikum war so groß, dass er für das Frühjahr 2019 nun eine erweiterte Tournee angekündigt hat. 28 Termine werden ihn so unter anderem im Mai auch viermal nach England bringen.

Lange Zeit war die künstlerische Zukunft von Kip Moore in der Schwebe, als er nicht den entsprechenden kommerziellen Erfolg im Radio vorweisen konnte. Inzwischen scheint er nicht nur sein Publikum gefunden zu haben, sondern auch die Unterstützung seines Label bei der Umsetzung seiner eigenen künstlerischen Vorstellung. Was zusätzlich hilft, ist, dass die aktuelle Single 'Last Shot' im Dezember 2018 nach 50 Wochen doch noch bis in die Top-10 der Radio (Billboard Country Airplay) Charts geklettert ist.

Mit "Room to Spare" knüpft er an sein aktuelles Album an, wenn er als ersten Song eine akkustische Version von 'Plead the Fifth' aus dem Album "Slowheart" präsentiert. Der Song spielt auf den 5. Zusatzartikel der Amerikanischen Verfassung an, in dem u.a. in einer gerichtlichen Untersuchung niemand gegen sich selbst aussagen muss. Diesen Tatbestand greift das Lied auf, wenn es darum geht, nicht zugeben zu müssen, dass man die verlorene Liebe nicht vergessen kann:



"Habe ich jemals die Erinnerung an dich mit Tennessee [Whiskey] vermischt?
Habe ich jemals deine Nummer gewählt, aber nicht angerufen?
Denke ich an dich, bei jedem Schluck?
Überlege ich weiter, mit wem du gerade bist,
wenn ich mich mit 90-pozentigem ertränke?
Ich verweise auf den 5. Zusatzartikel"
(Luke Dick, Josh Kear)

Für sechs weitere Titel hat er mit Dan Couch und Josh Kear zusammengearbeitet und sie gemäß dem Untertitel der EP ohne große Produktionseffekte aufgenommen. Kip Moore arbeitet intensiv an seiner Karriere, was ihn inzwischen nicht nur nach Großbritannien, sondern auch nach Australien gebracht hat. Und was spricht mehr für seinen Erfolg beim Publikum, als wenn man diese überall lautstark die Texte seiner Lieder Wort für Wort mitsingen hört. Nichts verbindet einen Künstler mit seinem Publikum über alle Landesgrenzen hinweg mehr als genau das.



Ein Beitrag geteilt von kipmooremusic (@kipmooremusic) am

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake