"Wie selten entdeckt man einen Künstler, der sich zwischen Rock Riffs und akustischen Balladen bewegen kann, ohne sich selbst dabei zu verlieren. Brett [Shiroky] schafft das mit einem Sound, der sich sowohl klassisch und neu, ein bisschen Zeppelin, ein bisschen 90'er Country, und nach ganz viel Soul anfühlt." (Nick Tressler / raisedrowdy.com, 28. April 2025)
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"Ich habe eine Zigarette mit Slash geraucht, bin auf einen Kaffee mit dem Papst nach Rom geflogen und mich über Johnny Cash unterhalten. Ich war mit Supermodels unterwegs, habe Wein aus 1000-Dollar Flaschen getrunken." (I've Been Around / Dan Couch, Kip Moore)
Am 16. November 2018 hat Kip Moore eine EP mit 7 akkustischen Nummern veröffentlicht, von denen 6 völlig neue Titel sind. Bereits im Frühjahr hatte er Andeutungen zu diesem Projekt gemacht, das aus vielen Fan-Anfragen entstanden sein soll. 4 Konzerte spielt er anlässlich der Veröffentlichung von "Room to Spare: The Acoustic Sessions". Und der Anklang beim Publikum war so groß, dass er für das Frühjahr 2019 nun eine erweiterte Tournee angekündigt hat. 28 Termine werden ihn so unter anderem im Mai auch viermal nach England bringen.
Lange Zeit war die künstlerische Zukunft von Kip Moore in der Schwebe, als er nicht den entsprechenden kommerziellen Erfolg im Radio vorweisen konnte. Inzwischen scheint er nicht nur sein Publikum gefunden zu haben, sondern auch die Unterstützung seines Label bei der Umsetzung seiner eigenen künstlerischen Vorstellung. Was zusätzlich hilft, ist, dass die aktuelle Single 'Last Shot' im Dezember 2018 nach 50 Wochen doch noch bis in die Top-10 der Radio (Billboard Country Airplay) Charts geklettert ist.
Mit "Room to Spare" knüpft er an sein aktuelles Album an, wenn er als ersten Song eine akkustische Version von 'Plead the Fifth' aus dem Album "Slowheart" präsentiert. Der Song spielt auf den 5. Zusatzartikel der Amerikanischen Verfassung an, in dem u.a. in einer gerichtlichen Untersuchung niemand gegen sich selbst aussagen muss. Diesen Tatbestand greift das Lied auf, wenn es darum geht, nicht zugeben zu müssen, dass man die verlorene Liebe nicht vergessen kann:
"Habe ich jemals die Erinnerung an dich mit Tennessee [Whiskey] vermischt? Habe ich jemals deine Nummer gewählt, aber nicht angerufen? Denke ich an dich, bei jedem Schluck? Überlege ich weiter, mit wem du gerade bist, wenn ich mich mit 90-pozentigem ertränke? Ich verweise auf den 5. Zusatzartikel"
(Luke Dick, Josh Kear)
Für sechs weitere Titel hat er mit Dan Couch und Josh Kear zusammengearbeitet und sie gemäß dem Untertitel der EP ohne große Produktionseffekte aufgenommen. Kip Moore arbeitet intensiv an seiner Karriere, was ihn inzwischen nicht nur nach Großbritannien, sondern auch nach Australien gebracht hat. Und was spricht mehr für seinen Erfolg beim Publikum, als wenn man diese überall lautstark die Texte seiner Lieder Wort für Wort mitsingen hört. Nichts verbindet einen Künstler mit seinem Publikum über alle Landesgrenzen hinweg mehr als genau das.
"Mein Vater spielte Alice in Chains, Guns N'Roses und solche Musik, als er mich mit dem Auto in den Kindergarten führte. Als ich älter wurde, entdeckte in Pantera und ähnliches. Was Country Music betriftt, bin ich im Süden aufgewachsen. Daher ist sie immer irgendwo präsent. Zu Hause hörte ich Willie Nelson und Brooks & Dunn, von denen ich gerade besessen bin." (Karley Scott Collins / countrynow.com, 5. April 2002)
"MackMartin ist ein 'hard' Country Duo, das seinen tiefen Südstaaten Background und die Liebe zum Rock and Roll zu einem eigenständigen Sound verbindet. Beeinflusst von Janis Joplin, Big & Rich, Hardy und Gretchen Wilson, bestimmt ihre Vorlieben für kompromisslosen Country ihr Image und ihre Musik." (www.mackmartinmusic.com)
"Die Prämisse [des Songs] war ganz egoistisch, wenn ich mit diesem Mädchen spreche und ihre sage: geh zurück, ich weiß du hast Heimweh, aber wenn du dort bist, dann hoffe ich, dass du es hasst, sodass du auf der Stelle umdrehst und zurück zu mir kommst." (Hardy / youtube, 4. September 2020)
"Trotzdem findet sich der eindringlichste Moment des Albums im letzten Titel. Dieser ist vielleicht der schönste und bedeutungsvollste Song, den Eldredge jemals geschrieben hat. Es ist ein emotionales und klangliches Meisterwerk über Trauer und die anhaltende Kraft der Liebe, und es setzt einen atemberaubenden Schlusspunkt an dieses Album." (www.offtherecorduk.com, 16. Juni 2022)
"Meine Produzenten meinten, wir müssten den Song unbedingt aufnehmen [obwohl das Album eigentlich fertig war]. Und weil mir die ersten Textzeilen nicht gefielen, meinten sie, ich solle sie eben ändern lassen. Was auch geschah. Und schließlich wollte ich noch, dass sie 'Austin' auf 'Boston' änderten." (Jo Dee Messina / bobbycast, 15. Oktober 2021)
"Shocking, ja aber ... vielleicht wollt ihr ja kipmooremusic auf tik tok folgen. Ja verdammt, ich bin beigetreten. Ich wollte durch die Hintertür wieder abhauen, aber es steht jetzt. Aber keine Midtempo Loop Claps, ich verspreche es! Cheers #Bullnation." (Kip Moore / twitter/KipMooreMusic, 20. Juni 2022)
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