Kaltes Bier & der King der Country Music

Bild
"Das ist es, was gute Musik ausmacht. Sie fasst das in Worte und Melodien, was Menschen oft schwer fällt, mit eigenen Worten zu sagen. Aber wenn sie den richtigen Song hören, dann fühlen sie sich verstanden. Ich denke, das ist ganz entscheidend." (Zach Top / americansongwriter.com, 5. April 2024)

Sternenfeuer - Seite B

"Dabei kennen immer noch viele Leute ihren Namen nicht. Ein Grund dafür, dass es für sie so lange dauert, sich in Music City [Nashville] zu etablieren, ist, dass sie nicht wirklich Country ist, aber auch dass sie nicht wirklich Pop ist. Sie passt in kein Genre, wie sie es selbst sagt, was eine Herausforderung in einer Stadt ist, in der die Leute klare Schubladen mögen."
(How Caitlyn Smith broke through as a singer / The Washington Post, 13. April 2018)

Am 19. Jänner 2018 ist mit "Starfire" eines der großartigsten Alben des Jahres erschienen. Nicht nur, weil es inhaltlich so viel zu bieten hat, sondern vorallem weil es eine Künstlerin ins Rampenlicht stellte, die keine Vergleiche zu scheuen braucht. Nur wenige Stimmen fallen einem ein, die einen so sehr in ihren Bann ziehen, wie diejenige von Caitlyn Smith mit ihrer Vielseitigkeit und Emotionalität.

Über 15 Jahre hat sie an ihrem Durchbruch gearbeitet und selbstgeschriebene Songs wie 'This Town Is Killing Me' erzählen die Geschichte darüber. "Starfire" ist ihr erstes Album in voller Länge als eigenständige Künstlerin. Und es zeigt sie nicht nur als unglaubliche Sängerin, sondern auch als das, was sie bereits vorher war, nämlich als Songschreiberin, deren Qualitäten andere Künstler wie Meghan Trainor, Kenny Rogers oder Garth Brooks längst erkannt hatten, indem sie ihre Lieder zu Hits machten.



Am 19. April 2018 veröffentlichte die Künstlerin eine Vinyl Deluxe Edition ihres Albums "Starfire", welches 2 neue Songs enthielt. "Ich liebe diese beiden Songs so sehr", erklärte Caitlyn Smith dazu in einer Presseveröffentlichung. "Als sie es nicht auf das Album schafften, wollte ich, dass sie einen besonderen Platz finden und so haben wir sie für diese Veröffentlichung aufgehoben. 'If I Didn't Love You' ist einer meiner Lieblingssongs live zu spielen. Und mit 'Breakfast in the Afternoon' verbinde ich eine ganz besondere Songschreiber-Erinnerung, weil er auf einer Amtrak Zugfahrt entstanden ist."

Am 3. August 2018 sind die beiden Songs nun auch in digitaler Form unter dem Titel "The Starfire B-Sides" erschienen und sie passen perfekt zum bisher erschienenen Album. Die Zerbrechlichkeit in 'If I Didn't Love' über die Verarbeitung einer zerbrochenen Beziehung transportiert Caitlyn Smith nicht nur in ihrer eigenen Stimme, sondern sie macht den Schmerz darin auch für den Zuhörer spürbar.

Die 31-jährige Künstlerin war zuletzt mit der ausverkauften Soul2Soul Tour von Tim McGraw und Faith Hill in den USA unterwegs und wird demnächst Sheryl Crow auf deren Tournee begleiten. All das wird hoffentlich dazu beitragen, dass eine Ausnahmekünstlerin wie Caitlyn Smith ihr Publikum findet. Denn eigentlich müsste sie längst über die Grenzen Amerikas hinaus eine eingeschworene Fangemeinde haben!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake