2024: an der Kreuzung von Pop und Country

Bild
"2024 demonstrierten Pop-Künstler ihr Liebe für Country Music, und die Wählerschaft der Grammy Awards honorierte das. Pop und R&B Stars dominierten die Country Grammy Nominierungen, darunter Beyoncé, die als einzige Künstlerin eine Nominierung in allen 4 Country Kategorien erhielt." (Melinda Newman / billboard.com, 8. November 2024)

Triple Live

"Wir nennen es den Fan-Mix und es ist eine coole Idee. Man nimmt zwei Stereo-Mixes, einer hat beispielsweise 90% Band und 10% Publikum. Der andere Mix hat 90% Publikum und 10% Band. Nun setzt man den einen Mix auf die linke Seite, den anderen auf die rechte - und du kannst dir aussuchen, wo in der Halle du sitzen möchtest. Entweder sitzt du mitten im Publikum, das jedes Wort mitsingt, oder du stellst dich auf die Bühne und hörst das Konzert so, wie ich und die Band es tun."
(Garth Brooks / ticketmaster, 29. August 2018)

Am 17. November 1998 veröffentlichte Capitol Nashville das erste Live-Album von Garth Brooks unter dem Titel "Double Live". Es beinhaltete 26 Songs auf einem Doppelalbum, das aus teilweise im Studio überarbeiteten Aufnahmen von seiner zweiten World Tour 1996-1998 entstanden war. Während er auf seiner ersten World Tour 1993/94 tatsächlich von den USA über Kanada und quer durch Europa bis Australien und Neuseeland auftrat, brachte ihn diese zweite World Tour zur Enttäuschung vieler Fans in Europa und Australien, nur mehr bis Dublin und Belfast.

Das Doppelalbum war mit verschiedenen Coverbildern erschienen, die unterschiedliche Veranstaltungsorte der Tour zeigten. Ungeachtet dessen, dass es dem Album nur eine eingeschränkte Welttournee zugrunde liegt, gilt es als das kommerziell erfolgreichste Live-Album der amerikanischen Musikgeschichte mit 21 Platin-Auszeichnungen.

Damit liegt es auf Platz 7 der US-Alben mit den meisten Platin-Auszeichnungen. Eine Hitliste, die natürlich von Michael Jackson's "Thriller" mit 33-fach Platin angeführt wird. Weltweit verkaufte "Double Live" über 11 Mio. Stück, wobei jedes Album doppelt zählt (weil es als Doppelalbum 2 Tonträger beinhaltet), wenn es darum geht Verkaufsauszeichnungen (z.B. Platin) zu erreichen.

Zum 25-jährigen Jubiläum des Albums erschien es 2016 in einer Jubiläumsausgabe, die 4 zusätzliche Songs, sowie Videos zu allen 30 Songs, entweder neu aufgenommen oder aus seinen bisherigen TV-Specials, beinhaltete.

2017 beendete Garth Brooks eine 3-jährige Tour, die zwar ebenfalls den Namen World Tour trug, aber lediglich Kanada abseits der USA besucht hatte. Die angekündigten Auftritte außerhalb des Amerikanischen Kontinents sind -jedenfalls bisher- nicht zustande gekommen und auch über die kommenden Auftritte herrscht noch (abgesehen vom Auftritt im Notre Dame Stadion) Ungewissheit.

Dafür hat Garth Brooks am 27. August 2018 doch recht überraschend die Veröffentlichung eines zwar bereits versprochenen, aber nun doch ganz besonderen Live-Albums bekannt gegeben. Wieder aufgenommen während der absolvierten Tour, knüpft es namentlich am letzten Live-Album an, indem es den Titel "Triple Live" trägt. Das rein digital erschienene Projekt beinhaltet 26 Songs auf 3 digitalen Alben.

Das Besondere daran ist, dass es als spezieller Fan-Mix veröffentlicht wird, der es dem Zuhörer über die Stereo-Einstellung erlaubt, entweder mehr Stimmung des Publikums zu hören oder mehr Musik von der Bühne zu erleben. Hört man die Songs mit der Standard-Stereo Einstellung, dann muß man mit dem Eindruck leben, dass Band und Stimme von Garth Brooks leicht links-lastig klingen.



Als ganz besondere Überraschung jedoch steht "Triple Live" auf begrenzte Zeit als kostenloser Download mittels Kennwort GarthTripleLive über Ticketmaster zur Verfügung, wenn auch offiziell nur für die USA und Kanada. Es gibt jedoch keine technische Überprüfung, von wo der Download erfolgt. Und noch ist die Seite aktiv ...

Das Album soll im Herbst (konkretes Datum noch nicht bekannt) dann auch als physisches Produkt (vermutlich über Exklusiv-Partner Amazon) käuflich erwerbbar sein. Diese Version wird dann wahrscheinlich nicht mehr den Fan-Mix beinhalten, dafür aber eine teilweise geänderte Setliste. Klarerweise, denn es soll ja auch noch einen Anreiz geben, zumindest einmal in die Tasche zu greifen. Die aktuelle Version beinhaltet 3 Coverversionen, die es bisher noch in keiner Version von Garth Brooks auf einem seiner Alben gegeben hat.

Disc 1
1. The Thunder Rolls (the extended concert version)
2. That Summer
3. Ask Me How I Know
4. Fishin’ In The Dark
5. In Another’s Eyes (the duet with Trisha Yearwood)
6. Rodeo
7. Mom
8. Papa Loved Mama
9. Guy Goin’ Nowhere

Disc 2
1. Friends In Low Places (the extended concert version)
2. Two Of A Kind, Workin’ On A Full House
3. Unanswered Prayers
4. People Loving People
5. Shameless
6. Ain’t Goin’ Down (‘Til The Sun Comes Up)
7. Tacoma
8. Standing Outside The Fire

Disc 3
1. Callin’ Baton Rouge
2. The River
3. The Beaches Of Cheyenne
4. The Fireman
5. More Than A Memory
6. Two Piña Coladas
7. Whiskey To Wine (the duet with Trisha Yearwood)
8. We Shall Be Free
9. The Dance

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake