Kaltes Bier & der King der Country Music

Bild
"Das ist es, was gute Musik ausmacht. Sie fasst das in Worte und Melodien, was Menschen oft schwer fällt, mit eigenen Worten zu sagen. Aber wenn sie den richtigen Song hören, dann fühlen sie sich verstanden. Ich denke, das ist ganz entscheidend." (Zach Top / americansongwriter.com, 5. April 2024)

CMA Fest 2018

"Zu den weiteren Highlights während der Stadion-Konzerte am Samstag gehörte ein Überraschungsauftritt von Sam Hunt, der seine neue Single 'Downtown's Dead' präsentierte. Der Star tauchte aus dem Publikum auf und ging durch die Menge während er das Lied sang. Er beendete 'Downtown's Dead' schließlich auf einer kleinen Bühne am Rasen mitten im Publikum."
(soundslikenashville / 10. Juni 2018)

Vom 7. bis 10. Juni 2018 ging die 47. Ausgabe des größten Festivals im Country Genre in Nashville über die Bühne. Gemessen an der Mitwirkung von über 300 Künstlern lässt sich das CMA Music Fest wohl auch über die Genre-Grenzen hinweg als eines der größten kategorisieren. Die veranstaltende Country Music Association meldet in einer ersten Presseveröffentlichung erneut gestiegene Zahlen zum Vorjahr, auch wenn erstmals nicht alle Karten für die abendlichen Stadionkonzerte verkauft worden waren.

Ein Beitrag geteilt von Amy Swope (@amyc013) am


Aber laut CMA fanden sich Besucher aus allen 50 US-Bundesstaaten, Puerto Rico und 36 Ländern weltweit ein, um sich an Musik auf 11 Bühnen in Downtown Nashville und unzähligen Bars, Clubs und Sonderveranstaltungen rund um das Festival zu erfreuen. Rund 1 Mio. $ hatte man in Sicherheitsvorkehrungen investiert, um den Besuchern auch in Zeiten wie diesen ein sorgenfreies Erlebnis zu garantieren. Erstmals wurde die Clear Bag Policy über das gesamte Festivalgelände ausgedehnt, die nur mehr standardisierte, durchsichtige Handtaschen gestattete. Eine Regelung, die es bis dahin nur abends im Stadion gegeben hatte und eine weitere Sicherheitsvorkehrung war.

Lediglich gegen die extreme Hitze ließ sich wenig tun. Was dazu führte, dass der Besucheransturm in der klimatisierten Fan Fair X über die 4 Tage im Vergleich zum Vorjahr um 10% auf 71.000 anstieg. Dort und auf vielen kleineren Bühnen konnte man mit möglichen Stars von morgen auf Tuchfühlung gehen, aber auch viele große Stars von gestern noch einmal live erleben. "Im Zentrum des CMA Fests steht die Unterstützung und Förderung neuer Musik und Künstler", sagt der Marketing Vorstand der CMA, Damon Whiteside. "Und das tun wir über unsere vielen Marketing Kampagnen und Partnerschaften mit namhaften Unternehmen."

Längst ist das CMA Fest zur höchst interessanten Plattform für große Konzerne geworden, um sich dort publikumswirksam über Sponsoring und Produktpräsentationen zu platzieren. So finden sich dann nicht nur die großen Autokonzerne oder die Fast Food Industrie an vorderster Front, sondern natürlich auch musiknahe Marken wie Spotify oder Amazon, die eigene Veranstaltungsbereiche mit ihren Produkten bereitstellten.


Am Ende stehen jedoch immer noch die vielen kleinen und großen Erlebnisse jedes einzelnen Besuchers im Mittelpunkt. Sie finden inzwischen laufend im Netz ihren Niederschlag. Die CMA will 900 Millionen Beiträge rund um das CMA Music Fest in den sozialen Medien ausgemacht haben. Sie sind ein Echo dessen, was die Besucher ganz individuell aus den einzelnen Veranstaltung mitgenommen haben. Und das kann ihnen niemand mehr nehmen.

Und dafür muß man vielleicht gar nicht bei Garth Brooks auf der CMA Close Up Stage gewesen sein, den man dort eine Stunde lang interaktiv erleben konnte (was die CMA auch im Live-Stream übertrug). Auch wenn man dort direkt von Garth Brooks erfahren hätte, dass am 18. Juni 2018 seine neue Single erscheinen und am 9. Juli 2018 die mit Spannung erwartete Ankündigung zur Fortführung seiner World Tour erfolgen wird.



Denn vielleicht ist es auch nur ein Händeschütteln oder Wortewechseln mit einem mehr oder weniger bekannten Künstler, was ganz besonders in Erinnerung geblieben ist. Und allen, die nicht die Möglichkeit hatten, selbst live dabei zu sein, bleibt als Trost, dass man sich ja heute glücklicherweise über das Internet einen Eindruck davon holen kann, wie es hätte sein können, wenn man selbst dabei gewesen wäre.









Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake