Kaltes Bier & der King der Country Music

Bild
"Das ist es, was gute Musik ausmacht. Sie fasst das in Worte und Melodien, was Menschen oft schwer fällt, mit eigenen Worten zu sagen. Aber wenn sie den richtigen Song hören, dann fühlen sie sich verstanden. Ich denke, das ist ganz entscheidend." (Zach Top / americansongwriter.com, 5. April 2024)

Hüter des Feuers

"Ich bin der Geschichtenerzähler,
der Bewahrer der Flamme,
für die, die vor mir kamen,
für die kleinen Positionsfeuer,
die darauf warten, entzündet zu werden,
wie Glühwürmchen im Regen."
(Keeper of the Flame / Miranda Lambert, Natalie Hemby, Liz Rose)

Am 18. November 2016 hatte Miranda Lambert ihr noch aktuelles Album "The Weight of These Wings" veröffentlicht. Es war ihr erstes großes musikalisches Lebenszeichen nach dem Medienrummel um ihre Scheidung von Blake Shelton. Und es war ein ungewöhnliches Lebenszeichen für das digitale Musik-Zeitalter. Denn ganze 24 Songs auf einmal fasste sie zu einem Doppel-Album zusammen, das so sehnsuchtsvoll an die Blütezeit von Vinyl erinnert und in Streaming-Zeiten seinen Reiz und seine Bedeutung eigentlich verloren hat.

Von allen Kritikern durch die Bank als eines der bedeutendsten und besten Alben der letzten Jahre gelobt, erhielt es bei den ACM Awards 2017 der Preis für das Beste Album des Jahres. Bis heute hat es Platin-Status für 1 Mio. ausgelieferte Einheiten erreicht. Wobei genaugenommen jeder Verkauf eines Doppelalbums auch doppelt zählt, weil damit immer gleich 2 Platten / Disks umgesetzt werden. Trotzdem waren die veröffentlichten Singles nur bedingt in den Charts erfolgreich.

Die meisten schreiben das dem grundsätzlichen Problem zu, dass weibliche Interpreten weniger im Radio gespielt werden. Denn mit u.a. 2 Grammies, 23 ACM- und 17 CMA-Awards ist sie immerhin die meistdekorierteste Country-Interpretin der heutigen Generation. So erhielt auch 'Tin Man' aus dem Album bei den jüngsten ACM-Awards im April 2018 den Preis für den Besten Song des Jahres. In den Radio (Billboard Country Airplay) Charts hingegen erreichte die Single nur mit Mühe Platz 22.



So präsentierte Miranda Lambert bei den ACM Awards 2018 ihre neue und vierte Single aus dem Doppel-Album. 'Keeper of The Flame' ist eine ruhige Nummer über diejenigen, die vor uns gekommen sind und uns den Weg weisen, wie die Leuchtfeuer den Flugzeugen auf der Landebahn. Aber gleichzeitig fordert es auch auf, nicht aufzugeben, das Feuer nicht erlöschen zu lassen.

Am 30. Mai 2018 veröffentlichte sie nun dazu das offizielle Video zu dem Song. Gedreht unter der Regie von Trey Fanjoy entstand es über mehrere Abende ihrer letzten Live-Tour, die treffendweise den Titel des Songs trug.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake