Kaltes Bier & der King der Country Music

Bild
"Das ist es, was gute Musik ausmacht. Sie fasst das in Worte und Melodien, was Menschen oft schwer fällt, mit eigenen Worten zu sagen. Aber wenn sie den richtigen Song hören, dann fühlen sie sich verstanden. Ich denke, das ist ganz entscheidend." (Zach Top / americansongwriter.com, 5. April 2024)

Zartbitter

"Wir waren Sommer, die Liebe war heiß,
wir waren wilde Magnolien in Blüte.
Als die Blätter zu fallen begannen,
hatte ich mich längst verliebt.
Dann kam der Winter, brachte den Regen,
irgendetwas zwischen uns veränderte sich."
(Bittersweet Company / Kip Moore, Josh Miller,Troy Verges)

Am 8. September 2017 erscheint das neue Kip Moore Album "Slowheart". Und nocheinmal macht er uns mit einem Vorab-Song neugierig auf das vollständige Werk. 'Bittersweet Company' findet sich im Zentrum des Albums und erzählt die Geschichte einer Liebe, die nicht mehr ist, was sie einmal war.

Der erste Eindruck vermittelt eine Sommerliebe, die den Winter nicht überstanden hat. Aber auf den zweiten Blick ist der Sommer nur ein Symbol für die schönste Zeit, die gefühlt immer viel zu schnell vorüberzieht.

"Die Chemie, die Eifersucht, eine ganz Symphonie von Dingen,
die schief gegangen sind.
Doch da ist etwas, hinter all den Tränen,
an dem wir uns festgehalten haben,
über all die Jahre.
Es wäre so einfach alles in Flammen aufgehen zu lassen,
zu gehen und nur Asche zurückzulassen."

Zu Entertainment Weekly bekräftigt Kip Moore: "Jeder von uns war doch schon in dieser Situation." Und er fügt hinzu: "Ich schrieb dieses Lied, als ich in einer sehr melancholischen Stimmung war. Das zeigt sich auch im Video dazu. Es ist ein sehr berührender Text."

Im Gegensatz zur Albumversion präsentiert das Video aber eine rein akkustische Variante des Songs, die nicht nur die Zerbrechlichkeit der Melodie viel mehr betont, sondern auch genau diese Melancholie ganz erstaunlich einfängt. Bis auf den zu knappen Schluss ist hier ein großartiges Werk gelungen, das in seiner Gesamtheit ergreifender ist, als die vollständige Studio-Version. Es bleibt eigentlich nur der Wunsch, dass genau diese akkustische Version auch verfügbar gemacht wird!



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake