2024: an der Kreuzung von Pop und Country

Bild
"2024 demonstrierten Pop-Künstler ihr Liebe für Country Music, und die Wählerschaft der Grammy Awards honorierte das. Pop und R&B Stars dominierten die Country Grammy Nominierungen, darunter Beyoncé, die als einzige Künstlerin eine Nominierung in allen 4 Country Kategorien erhielt." (Melinda Newman / billboard.com, 8. November 2024)

Ben Gallaher

"Ja, wir arbeiten an meinem ersten Album", sagte mir Ben Gallaher am 12. Juni 2015 im Rahmen des CMA Music Fests 2015. Ein überraschendes Gewitter hatte sein halbstündiges Set auf der kleinen Bühne vor dem Hard Rock Cafe in Nashville bereits nach 3 Liedern beendet. Aber die markante Stimme und der rockige Sound beeindruckten genug, um hängen zu bleiben; und gleichzeitig enttäuscht darüber zu sein, nicht mehr von dem jungen Musiker gehört zu haben.

Aufgewachsen im kleinen Ort Camp Hill im US-Bundesstaat Pennsylvania, besuchte er nach der Grundschule die nicht weit entfernte Penn State University. Zu dieser Zeit hatte er bereits begonnen in lokalen Clubs und Bars eigene Musik zu spielen. Die Begeisterung und das Echo darauf waren so groß, dass er bereits im zweiten Uni-Jahr auf die Bellmont University in Nashville wechselte. Dort schloss er im Mai 2014 das Studium Entertainment Industry ab, das seinen Studenten das notwendige Handwerkszeug mitgibt, um sich in der Unterhaltungsindustrie zurecht zu finden.

Und den ersten praktischen Schritt dorthin ermöglichte ihm eine seiner Professorinnen, die ihre Empfehlung an Sony Music Nashville weitergab. Zu dem Zeitpunkt hatte er bereits ein erstes Lied mit zugehörigem Video veröffentlicht. Das Video zum sehr vom Rock beeinflussten, selbstgeschriebene 'Last Train' zeigt ihn bei einem Live-Auftritt in Buck Wild's Rode House im Jänner 2014.



Aber es dauerte bis zum Oktober 2014 bis endlich ein erster Vertrag zustande kam. Allerdings war das ein sogenannter Development Deal, mit dem das Label einen Interpreten vorerst nur unter Beobachtung nimmt. Im Mai 2015 folgte ein Vertrag mit der Universal Music Publishing Group, der Ben Gallaher als Songwriter ein Einkommen sicherte. Was folgte, war das, was ein Musiker tut, der auf den großen Durchbruch hofft: endlose Tourneen in kleinen Clubs, die aber langsam größer zu werden begannen.

Ebenso wie die Namen der Künstler, für die er das Publikum als Vorgruppe aufwärmte. Trotzdem wurde keine neue Musik von Ben Gallaher veröffentlicht. Selbst wer ihn live erleben durfte, hatte keine Möglichkeit, seine Musik zu erwerben und mit nach Hause zu nehmen. Immer wieder musste er seine wachsende Fangemeinde auf den Sozialen Medien vertrösten. Und gleichzeitig bei der Stange halten, indem er von Zeit zu Zeit von neuen Studioaufnahmen berichtete.



Und dann veränderte sich sein Leben schlagartig innerhalb von knapp 10 Tagen! Ende Juli 2017 heiratete er seine Monica und eine Woche später gab Sony Music Nashville nicht nur die Wandlung des Development Deals in einen langfristigen Plattenvertrag bekannt, sondern auch gleich die langerwartete Veröffentlichung des ersten Albums mit 11. August 2017.

  

Auch wenn es nur eine EP mit 5 Songs ist, zitiert ihn Sony wie folgt: "Wenn ich die Möglichkeit hätte, eine Textzeile oder eine Note zu ändern, ich würde es nicht tun. Es ist genau die Platte, die ich machen wollte. Sie hat Rock 'n' Roll Einflüsse, aber sie ist Country, offensiv und voller Energie."

Ich hoffe, dass Ben Gallaher damit endlich der erste Einstieg gelungen ist und dass wir noch viel von ihm zu hören bekommen werden. Good luck, Ben!



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake