2024: an der Kreuzung von Pop und Country

Bild
"2024 demonstrierten Pop-Künstler ihr Liebe für Country Music, und die Wählerschaft der Grammy Awards honorierte das. Pop und R&B Stars dominierten die Country Grammy Nominierungen, darunter Beyoncé, die als einzige Künstlerin eine Nominierung in allen 4 Country Kategorien erhielt." (Melinda Newman / billboard.com, 8. November 2024)

Das Leben ist voller Veränderung

"Inzwischen bin ich 25 und trinke Wein mit meiner Frau,
habe meine eigenen Hunde und meine Lieder im Radio.
Und wir sitzen und lachen darüber, wie es war,
als wir nur möglichst bald 16 werden wollten."
(Sixteen / Thomas Rhett, Sean Douglas, Joe Spargur)

Am 8. September 2019 erscheint sein 3. Studioalbum und die erste Single daraus, 'Craving You' (mit Maren Morris) war bereits ein Nummer-1 Hit in den Radio (Billboard Airplay) Charts. Im Zentrum des Albums steht das autobiographische 'Life Changes', das Thomas Rhett mit seinem Vater Rhett Akins, sowie Jesse Frasure und Ashley Gorley geschrieben hat. Es gibt dem Album nicht nur den Titel, sondern soll auch die Veränderungen unterstreichen, die Thomas Rhett zur Zeit erlebt.

Kurz nach Jahresbeginn gaben er und seine seit 2012 mit ihm verheiratete Frau offiziell bekannt, dass sie endlich Nachwuchs erwarteten. Zu dem Zeitpunkt waren sie jedoch bereits mitten im Ansuchen um eine Adoption. Aber so spielte das Leben eben, und macht aus dem Ehepaar Rhett innerhalb von nur einem Jahr eine vierköpfige Familie. Denn im Mai 2017 erhielten sie Willa Gray aus Uganda als Tochter zugesprochen und am 12. August gebar seine Frau Lauren Gregory ihre gemeinsame Tochter Ada James.

"Du denkst Dir, jetzt weißt du endlich, wie das Leben funktioniert und dann wachst du auf und hast ein Baby", sagt er zu Rolling Stone Country. Das Leben ändert sich nicht nur, sondern es ändert auch uns und unsere Sichtweise. So ist es zwar überraschend, aber nicht verwunderlich, dass sich Thomas Rhett in einem der vorab veröffentlichten Songs ebenfalls mit diesem Thema auseinandersetzt. Und zwar auf eine ruhige, etwas nachdenkliche Art, in der Text und Stimme im Vordergrund stehen und keine elektronischen Sounds.

'Sixteen' zeichnet die Stationen der ersten Lebensabschnitte nach, und führt uns vor Augen, wie sehr wir besonders in dieser Zeit immer nur nach vorne schauen und nicht schnell genug älter werden können. Denn wenn man 15 ist, dann will man nur endlich 16 werden, um mit einem Auto fahren zu dürfen. Aber so richtig frei ist man da halt auch noch nicht, denn die Eltern verlangen, dass man nicht zu spät zu Hause ist. Erst mit 18 kommt das College und da geht das Leben ja erst so richtig (unbeaufsichtigt) los. Allerdings Alkohol darf man offiziell auch erst ab 21 trinken, als möchte man ja doch so schnell wie möglich 21 sein. Dass man dann doch einmal zur Ruhe kommt und zurückblickt gibt dem gelungenen Lied ein schmunzelndes Ende.



Thomas Rhett hat den Song gemeinsam mit Sean Douglas und Joe Spargur geschrieben, aus deren Feder schon sein bisher größter Hit ('Die A Happy Man') stammte. Bei ganzen 10 der 14 Titel auf dem neuen Album ist Thomas Rhett als Songschreiber beteiligt. So auch bei der neuen Single 'Unforgettable', die er gemeinsam mit Jesse Frasure, Ashley Gorley und Shane McAnally erarbeitet hat.



Der Titel "Life Changes" beinhaltet aber auch die Anspielung auf Abwechslung. Und die steckt in einem Album, auf dem alle Einflüsse, mit denen Thomas Rhett selbst aufgwachsen ist, eine Rolle spielen: Country, R&B, Hip-Hop, Rock und Soul. "Ich möchte Leute erreichen, die nie Country Music hören und sie damit überraschen. Ich denke, deshalb habe für dieses Album Songs mit so vielen verschiedenen Einflüssen aufgenommen", erklärte Thomas Rhett der Zeitung The Tennessean.

Obwohl Thomas Rhett sich ganz besonders auch als Songschreiber versteht, respektiert er diese Kunst auch in anderen und scheut nicht davor zurück ein gelungenes Lied dann trotzdem aufzunehmen. So wie das Liebeslied mit dem ungewöhnlichen Titel 'Grave', welches das Album beschließt. Bezeichnenderweise steht dieses Grab nicht nur am Ende eines Lebens, sondern mit dezenten Gospelklängen auch am Ende eines Albums über die Veränderungen des Lebens. Und mindestens ebenso überraschend ist auch das Lyric Video dazu!

Die Songschreiber Chris DeStefano, Hillary Lindsey und Josh Miller symbolisieren damit ungewohnt direkt, eine Liebe bis ans Ende des Lebens -und schon fast pathetisch-makaber- noch darüber hinaus.
"Kein Grabstein, keine Handvoll Erde,
können es ändern, nein gar nichts.
Und selbst wenn mich Gott heimholt
und dieses Leben ist zu Ende,
dann bin ich 2 Meter unter der Erde,
aber ich werde dich immer noch lieben."



Für weitere Überraschungen auf seinem neuen Album, das nicht nur EDM, sondern auch 1990er-Jahre Country enthalten soll, müssen wir allerdings noch bis zum 8. September 2017 warten.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake