Kaltes Bier & der King der Country Music

Bild
"Das ist es, was gute Musik ausmacht. Sie fasst das in Worte und Melodien, was Menschen oft schwer fällt, mit eigenen Worten zu sagen. Aber wenn sie den richtigen Song hören, dann fühlen sie sich verstanden. Ich denke, das ist ganz entscheidend." (Zach Top / americansongwriter.com, 5. April 2024)

Miteinander auskommen

"Miteinander auskommen, auf dem Weg,
den wir so weit noch gehen.
Angst zu leben, Angst zu sterben,
wir sind so gar nicht perfekt,
auch wenn wir es versuchen."
(Get Along / Shane McAnally, Ross Copperman, Josh Osborne)

Kenny Chesney ist einer der letzten aus einer Handvoll von Stars aus der inzwischen älteren Generation, der kommerziell noch eine Rolle spielt. Längst hat er seine eigene Nische gefunden, aus der ihn niemand mehr verdrängen kann. Superstar ist ein Prädikat, das er mit Demut, aber auch Berechtigung trägt. So wie ein Sommer ohne Kenny Chesney Show, längst kein richtiger Sommer mehr ist.

So gesehen ist dieser Sommer schon mal gerettet! Denn zur Zeit befindet sich Kenny Chesney mit seinem Team für rund eine Woche im Raymond James Stadion von Tampa, im US-Bundesstaat Florida, um zu proben. Denn das rund 65.000 Zuseher fassende Stadion liefert am kommenden Wochenende (21. April 2018) die Kulisse für den Start der "Trip Around the Sun Tour 2018". Eine massive Tournee mit 18 Stadion-Auftritten bis in den August hinein, die fast schon traditionell wieder den Soundtrack für den Sommer liefert.

Um 16:00 ist am kommenden Samstag Einlass in Tampa. Um 17:00 betritt Newcomer Brandon Lay dann als erster die Bühne. Es folgen um 17:55 Old Dominion und Thomas Rhett um 19:05, ehe der Meister selbst um 20:50 die Stadionbühne betritt. Das geplante Ende des Events ist für 23:00 angesetzt.

Auch wenn es die Fans ob der Vielzahl von Hits nicht weiter stört, ein neues Album bringt Kenny Chesney diesmal nicht mit. Auch wenn ein solches offenbar in Arbeit ist, gib es noch keine offizielle Ankündigung dafür. Aber es muss ja nicht gleich ein ganzes Album sein, zu den bekannten Songs lässt es sich ohnehin besser mitsingen. So bringt Kenny Chesney aber doch wenigstens einen neuen Song mit.

Am 6. April 2018 offiziell veröffentlicht, wurde die neue Single von allen Seiten mit Begeisterung aufgenommen. Bereits in der zweiten Woche liegt 'Get Along' auf Platz 18 in den Radio (Billboard Country Airplay) Charts und auf Platz 11 in den Billboard Hot Country Songs Charts (dank der Download-Käufe in der ersten Woche der Veröffentlichung, was den Song gleich auf Platz 2 der Billboard Country Digital Song Sales Charts einsteigen ließ).

'Get Along' ist ein zeitaktueller Song - oder will es jedenfalls sein. In Zeiten von heftiger Polarität, die an allen Ecken und Enden nicht nur Meinungen, sondern auch Menschen trennt, möchte Kenny Chesney sie mit diesem Lied wieder zusammenbringen. "Wir leben momentan in einer so sehr zersplitterten Welt, dass man hoffentlich das Lied zum Anlass nimmt zu erkennen, dass wir alle zusammen da sind", betont Kenny Chesney.

Und fügt hinzu: "An manchen Tagen erscheint die Welt einfach nur zornig, die Leute schreien und pochen darauf, was alles schlecht ist und wie fürchterlich andere Menschen sind. Dabei stelle ich fest, wenn ich mit ihnen spreche, dass wir alle eigentlich das gleiche suchen. Wir arbeiten hart, um zu leben und dabei das Beste für unsere Familien und Freunde zu erhoffen. Es ist so einfach, aber wir zerstreiten uns nur und machen uns unglücklich. Miteinander auskommen, Gemeinsamkeiten finden, die einfachen Dinge sind es, die uns glücklich machen."

Das Arrangement und der Refrain des Liedes sind einfach. Gemacht für die akkustischen Gitarre in der kleinen Bar ums Eck, aber gleichzeitig auch für ein Stadion voller Fans, die schon alleine dadurch miteinander auskommen, dass sie gemeinsam den Refrain singen.


Geschrieben vom aktuell mit Sicherheit kommerziell erfolgreichsten Autoren-Trio in Nashville, legt das Lied sein Hauptaugenmerk darauf, neue Blickwinkel zu eröffnen. Es sind dabei aber keine neuen Erkenntnisse, sondern eher alte Weisheiten über das Leben im hier und jetzt und Aufforderungen, darüber nachzudenken, was wirklich zählt im Leben. Einem Leben, das kurz ist und in dem wir viel zu oft wissen, was nicht gut läuft, anstatt uns klarzumachen, was es eigentlich ausmacht.

"Wenn das Leben zu Ende geht,
erkennen wir, dass Geld nichts zählt.
Immer noch wissen wir nicht was Liebe ist,
aber wir wissen definitiv was sie nicht ist."

Dabei muss man wohl auch das Lied ein wenig wie das Leben nehmen, das man zu oft nicht gleich versteht. So wie das Poster mit der 1-800 Telefonnummer und der jungen Frau an einem einsamen Highway, über das Kenny Chesney in der zweiten Strophe singt. Mit miteinander auskommen hat das wohl nicht so viel zu tun. Aber vielleicht damit, wie wir einen Menschen zu oft vorschnell und oberflächlich beurteilen. Denn vielleicht haben auch andere einfach nur einen Traum, an dem sie ungeplant gescheitert sind und jetzt dort gelandet sind, wo sie gar nicht hinwollten.

"Ich sah das Model auf dem Billboard,
da stand: ruf 1-800 um mich kennenzulernen.
Ist das Fotoshop oder waren ihre Augen wirklich so einsam?
Hat sie ihre Heimatstadt verlassen, um nach L.A. zu gehen?
Ist sie in der Wüste hängengeblieben, neben dem Highway?"

"Woran auch immer du glaubst, egal was du denkst, am Ende des Tages wollen die Menschen nur Harmonie, Freundschaft und Freude", versichert Kenny Chesney. Ein mehr als hoffnungsvoller Song, der die Chance hat, auch zum Hit zu werden. Und nachdem auch das nicht weniger hoffnungsvolle 'Most People Are Good' von Luke Bryan eben erst 3 Wochen lang die Spitzenposition der Radio (Billboard Country Airplay) Charts besetzt hatte, stehen die Chancen auch für Kenny Chesney gut.

Denn für ihn ist das Kaufen eines Schiffes weniger ein Protzverhalten, als vielmehr das Mittel zur Flucht aus dem Chaos in eine Welt abseits, in der das Gemeinsame mehr zählt. So wie er es auch in der Karibik lebt, wo er hilft, wenn die Natur mit ihrer stürmischen Kraft so manches Leben zerstört.

"Lasst uns miteinander auskommen, solange wir es können.
Lasst die Liebe immer ganz vorne stehen.
Lasst uns eine Wand bemalen, tanzen lernen.
unsere Mutter anrufen, ein Boot kaufen,
ein Bier trinken, ein Lied singen,
Freundschaften schließen,
warum können wir nicht alle miteinander auskommen?"



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake