Kaltes Bier & der King der Country Music

Bild
"Das ist es, was gute Musik ausmacht. Sie fasst das in Worte und Melodien, was Menschen oft schwer fällt, mit eigenen Worten zu sagen. Aber wenn sie den richtigen Song hören, dann fühlen sie sich verstanden. Ich denke, das ist ganz entscheidend." (Zach Top / americansongwriter.com, 5. April 2024)

Wie wird man zur Krähe?

"... und bei 'the mockingbird & THE CROW', das Lied, bei dem der Übergang passiert, wird er [nur] die erste Häfte des Songs spielen und dann die Bühne verlassen, in einen SUV einsteigen, sich hinüber ins 'Roxy' bringen lassen und dann den Crow-Teil beginnen. Es wird episch sein."
(Tracker Johnson, Manager Big Loud Records / via YouTube, 12. Jänner 2024)

Exakt vor einem Jahr, am 20. Jänner 2023, veröffentlichte [Michael] Hardy sein zweites Studio-Album. Mit "the mockingbird & THE CROW" präsentierte er aber nicht einfach nur sein zweites Album, sondern eines der außergewöhnlichsten Projekte des vergangenen Jahres. Es ist ein Werk, das er sich selbst - halb Country, halb Rock - auf den Leib geschrieben hat. Im Zentrum steht der Titelsong der die Wasserscheide von der Country- auf die Rock-Seite des Albums bildet und so mit einem Bein auf der Country- und dem anderen auf der Rock-Seite steht.

Inzwischen kann das Album mit seinen 17 Songs bei Spotify knapp 500 Mio. Streams und mit 'wait in the truck', dem Duett mit Lainey Wilson, einen Nummer-2 Hit in den Radio (Billboard Country Airplay) Charts vorweisen. Letzteres wurde nicht nur mit Doppel-Platin ausgezeichnet, sondern erhielt im November 2023 von der Country Music Association (CMA) auch die Preise für Musical Event of the Year und Music Video of the Year.

Während 3 Songs des Albums ('Sold Out', 'Jack' und der Titelsong) auch in den Rock Charts nach oben kletterten, veröffentlichte Hardy am 15. Mai 2023 'TRUCK BED' als zweite Single aus dem Projekt für das Country Format. Obwohl der Titel eigentlich von der Rock-Seite des Albums stammt und damit auch entsprechend laut ist. Was Regisseur Justin Clough dann auch umgehend für das zugehörige Video umsetzte.

Denn Hardy macht in dem gemeinsam mit Ashley Gorley, Hunter Phelps und Ben Johnson geschriebenen Song aus der Redewendung mit dem falschen Fuß aufgestanden zu sein [im Englischen woke up on the wrong side of the bed], wie nicht anders zu erwarten, ein zum Schmunzeln anregendes Wortspiel, wenn er aus dem Bett die Ladefläche eines Pickup Trucks macht [woke up on the wrong side of the truck bed].

Und so zeigt das Video ausführlich das, was der Liedtext ohne große Umschweife beschreibt: eine Party im Garten, bei der dem Alkohol ausgiebig zugesprochen wird:

Sie sagte, du brauchst gar nicht heimkommen, wenn du in die Bars gehst.
Ich sagte, okay Baby, und betrank mich draußen im Garten.
2 Uhr nachts, ich klopfe, klopfte an die Tür,
aber sie machte nicht auf, offenbar wohne ich nicht mehr da.
 
[So] bin ich heute morgen auf der falschen Seite der Pickup-Ladefläche aufgewacht,
mit einer leeren Flasche Jack [Daniels].
Verdammt, sie hat Nervern, mich einfach rauszuschmeißen.
Vermutlich wirst du sagen, ich hab bekommen was ich verdiene.
(Truck Bed / Hardy, Ashley Gorley, Ben Johnson, Hunter Phelps)

In der Radio (Billboard Country Airplay) Chart vom 19. Jänner 2024 steht die Single nach 36 Wochen auf Platz 12 und damit auf dem Sprung in die Top-10. Ein Anlass, der sich ebenso feiern lässt, wie das einjährige Jubiläum des Albums, über das Hardy sagt: "Ich hoffe, dass in 5 Jahren, wenn ich dann 3 oder 4 Alben veröffentlicht habe, jemand sagen wird: wenn du wissen willst, wer Hardy ist, dann hör dir 'the mockingbird & THE CROW' an. Es fasst einfach perfekt zusammen, wer ich bin."

Ein Jahr nach Veröffentlichung des Projektes bedeutet das aber auch, dass dieses Kapitel in der Karriere von Hardy kommerziell ausklingt, um Platz für Neues zu schaffen. So fand am 11. Jänner 2024 im ausverkauften Regal Green Hills Kino in Nashville ein zusammenfassender Blick zurück statt, der ganz unter dem Motto: becoming THE CROW stand. Es war die Premiere des gleichnamigen Kurzfilms über die Entstehung des Albums und die beteiligten Personen, bei dem ebenfalls Justin Clough Regie führte. So kommen darin neben Fans und Hardy, u.a. auch Produzent Joey Moi zu Wort.

Gleichzeitig berichtet der Film über das originelle Konzept zur Live-Vorstellung des Albums im vergangenen Jänner 2023. "Vor einigen Jahren sah ich mir die Dokumentation über die Eagles an ... und da wurde das Troubadour in Los Angeles erwähnt, wo sie häufig auftraten", beschreibt Hardy den Ursprung der Idee. "Es ist einer der legendärsten kleinen Clubs in LA." In der Tat zählten viele Singer-Songwriter wie u.a James Taylor, Tom Waits, Randy Newman, John Lennon in den 1960er und 70er Jahren zu den Stammgästen des Troubadour in West Hollywood. Auch Elton John feierte dort 1970 sein Debüt in den USA.

Und dann gibt es da noch das Roxy am Sunset Strip in L.A. "Ein ikonischer Rock Club", wie Big Loud Records Manager Tracker Johnson es zurecht beschreibt. Schließlich traten im mit rund 500 Stehplätzen ausgestatteten Club so namhafte Künstler wie u.a. Prince, Bob Marley, David Bowie, Frank Zappa oder Genesis auf.

Was also lag näher, als das duale Album-Konzept auch auf die Live-Premiere zu übertragen. Also trat Hardy am 23. Jänner 2023 zuerst im ausverkauften Troubadour auf, wo er die erste Hälfte des Albums, also die Mockingbird-Seite, spielte. Inklusive der ersten Hälfte des Titelsongs. Dann verließ er mit seiner Band die Bühne, ließ sich ins ausverkaufte Roxy fahren und brachte dort den Konzertabend mit der Fortsetzung des Titelsongs und der Crow-Seite seines Albums zu Ende.

Ein spektakuläres Konzept, über das Hardy mit verschmitztem Lächeln bereits im Vorfeld sagte: "Beide [Shows] werden krasse Parties sein. Aber die Leute, die sich für die Krähe entschieden haben, denen wird das Blut aus den Ohren kommen, wenn wir damit fertig sind, soviel steht schon mal fest!"

Mit becoming THE CROW lässt einer der kreativsten und talentiertesten Songschreiber im Genre sein aktuelles musikalisches Kapitel ausklingen. Nicht jedoch ohne eine Andeutung für den nächsten Abschnitt zu hinterlassen. Denn bereits am 12. Jänner 2024 veröffentlichte Hardy den kompromisslosen Rap-Track 'Quit!!', der aus einem persönlichen Erlebnis entstanden ist und machte ihn zum Namensgeber für die kommende Tour mit Kip Moore, Travis Denning, Stephen Wilson, Jr. und Newcomer Ella Langley ...

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake